Win 10 Umzug auf anderen Rechner

Hallo Liste,

heute habe ich ein Image von einem Rechner (Optiplex 760 auf Optiplex 390 es handelt sich dabei um völlig unterschiedliche Boards) umgezogen. Da bei beiden AHCI aktiviert war und die Partitionsgröße gleich war ging ich davon aus, dass das laufen müsste. War natürlich nicht so. Windows 10 wollte partout nicht starten und meinte ich solle es mit einem Startmedium und einer Reparatur versuchen.

Natürlich hatte ich ein Startmedium Win 10 und versuchte die Reparatur. Windows behauptete die Reparatur sei nicht möglich und verwies auf eine fehlende Datei im Ordner System 32.

Ich startete den gleichen Rechner mit einem Windows 7 USB-Stick und probierte mein Glück damit. Nach einer kurzen Reparatur lief Windows 10 ;-).

Dann musste ich raus aus der Domäne und wieder rein in die neue Domäne (es war auch ein Umzug in eine neue Domäne). Das klappte unproblematisch.

Beim Versuch sich als Pgmadmin anzumelden kam der leidige Fehler mit der Vertrauensstellung.

Ich habe also die Maschinenpasswörter auf dem Client und dem Server gesetzt. Beim Versuch mir das Maschinenpasswort auf dem Client anzeigen zu lassen kam nicht das übliche 12345678, sondern irgendwelche Hieroglyphen. Da dachte ich schon dass der Umzug scheitern würde. Aber nein, ich konnte mich als Pgmadmin anmelden.

Gerade läuft das Erstellen des Images ;-).

Gruß

Alois

Hallo Alois,

heute habe ich ein Image von einem Rechner (Optiplex 760 auf Optiplex
390 es handelt sich dabei um völlig unterschiedliche Boards) umgezogen.
Da bei beiden AHCI aktiviert war und die Partitionsgröße gleich war ging
ich davon aus, dass das laufen müsste. War natürlich nicht so. Windows
10 wollte partout nicht starten und meinte ich solle es mit einem
Startmedium und einer Reparatur versuchen.

das kann nicht gehen.
Weil Windows sowiso nicht ohne dass man ihm den HIntern pudert, bootet,
sichert linbo die Bootsektoren von Windows und spielt sie beim sync
wieder ein: und die ändern sich eben, wenn andere Hardware am Start ist.
Deswegen ist es da obligatorisch, dass man das Windows danach „repariert“.
Mit der automatischen Reparatur ist es so wie so oft bei Windows: es
gibt Fälle, wo das klappt … die sind aber eher selten.
Deswegen mache ich das immer mit den bcd Befehlen direkt in der vom
Bootmedium gestarteten Eingabeaufforderung, so wie hier beschrieben:

Die Anleitung zeigt auch mal wieder, wie einfach doch alles unter
Windows geht …

LG

Holger

Hallo Holger,

Ich würde es nicht schreiben, wenn es nicht so gewesen wäre :grin:.

Gruß Alois