Wie: Zwei Mailadressen in LDAP eintragen?

Hallo liebe alle!
Ich müsste im LDAP eine zweite Mailadresse eintragen (alias). Geht das? Bzw wie?
Im AD gibt es ja die Möglichkeit das ein das feld proxyAdress einzutragen. Geht das auch im LDAP bzw. kann ich einfach ein Feld mail2 hinzufügen?
Bitte um eure Hilfe!
Danke und lg,
Alex

Hallo Alex,

du kannst auch das Benutzer-Attribut otherMailbox verwenden. Problem ist nur: Wer soll hier was ändern? Im AD (=LDAP) haben die Benutzer der ou default-school keine Schreibrechte für dieses Attribut. Ich habe das dann so gelöst, dass ich der cn=teachers Schreibrechte auf die ou=teachers,ou=default-school,ou=SCHOOLS,dc=meine-domain,dc=net gegeben habe, in der Hoffnung das sie das nie rausfinden. Idealerweise sollte der Benutzer hier Schreibrechte haben (denn warum sollte der nicht in diesem Feld selbst eine weitere E-Mail Adresse eintragen können?) hat er aber nicht. Also müsste hier ein admin-Benutzer mit Schreibrechten die Angaben ändern, oder man müsste für alle Benutzer die Berechtigungen ändern. Praktisch wäre, wenn das Schreibrecht für dieses Attribut gleich durch Sophomorix für alle Benutzer beim Import vergeben werden würde. Aber das machts bislang nicht weil -> wohl im Plan nicht vorgesehen.

Gruß
Thomas