Wie viele Räume lasst ihr für jeden in Greenlight zu?

Hallo,

ich hatte das bislang auf der Standardeinstellung 10, einige KuK meinen, damit nicht auszukommen. Ich verstehe zwar nicht, warum die für jede Klasse und in jeder Klasse jedes Fach einen eigenen Raum brauchen - man kann ja eh immer nur eine Konferenz gleichzeitig machen :thinking:

Aber spricht etwas dagegen, das auf 15+ umzustellen?

Viele Grüße
Steffen

Ich weiß nicht mal ob ich ein Limit habe, aber generell ist es ja egal. Wie gesagt, zu viele Konferenzen parallel klappen halt einfach nicht ^^

Hallo,

Ich weiß nicht mal ob ich ein Limit habe, aber generell ist es ja egal.
Wie gesagt, zu viele Konferenzen parallel klappen halt einfach nicht ^^

ich hab 15+ gemacht… warum auch nicht…

LG

Holger

Hallo,

danke für die Rückmeldung.
Ich glaube, vor dem Neuaufsetzen hatte ich das auch auf 15+ gestellt und inzwischen auch wieder.

Was mir auffällt:
Obwohl Moodle seit Montag später Vormittag fast durchgängig problemlos läuft, gehen die meisten KuK nur über Greenlight, was imho viel schlechter ist, da jeder SuS sich mit Pseudomym anmelden kann, man den Link und einen Code braucht.

Was mir auch auffällt:
Es wird vergessen, die Konferenzen zu beenden. Gestern abend liefen bei uns noch 11 Konferenzen.

Was mir weiter auffällt:
Bittet man in einer Mail an alle (damit alle sensibilisiert werden) die Konferenzen noch an diesem Abend zu beenden und begründet das auch mit „geht von der Serverkapaziät weg“, dann fühlen sich immer die gleichen auf den Schlips getreten, weil man nicht jeden einzeln erst mal angesprochen hat, ob er die Konferenz gerade doch noch braucht.

Ok, ist vielleicht nur bei mir/an meiner Schule so.

Ohne LDAP-Anbindung, auch überlasteter SL und mangelnde Moodle-Kenntnis der KuK bin ich hier der Depp der Passwörter - seit Donnerstag ungefähr 10% Arbeitsteit für meinen Kram und der Rest dafür, dass zumindest das, was wir selbst in der Hand haben, möglichist reibungslos klappt.

Da kommt schon Lust auf, einfach zu sagen macht euren Sch… allein.
Aber wir wissen ja wo das endet: M$ Teams, Zoom, Dropbox, …

Viele Grüße
Steffen

Wir nutzen nur Greenlight und das ist bei uns kein Problem. (Setzen nur auf NC und BBB)

Konferenzen kann man automatisch nach einem Zeitfenster beenden lassen wenn die Konferenz leer läuft.

Passwörter können meine KuK in NC direkt selbst zurücksetzen, da habe ich es glücklicherweise sehr entspannt.

Ich stelle fest, dass die Menge der gleichzeitigen Räume egal ist. Wenn aber mehr als 14 Teilnehmer pro Raum Video anhaben, dann werden Teilnehmer rausgeworfen.

Hallo Steffen,

Kennwörter neu setzen/verschicken:
Ich nehme immer den Benutzername oder Mail-Adresse und gehe auf die Startseite auf „Passwort vergessen?“ und die TN haben innerhalb 2 Sekunden ein neues Kennwort.

Konferenz vergessen zu beenden:
Solltest du Shell-Zugriff haben, könntest Du mit einem (Moodle-CLI)-Befehl alle angemeldeten Usern gleichzeitig abmelden. Cron-Job?

Damit müsste dann doch die Videokonferenz auch beendet sein?

Nicht schön, aber …

VG Andre

Hallo André,

das setzt voraus, dass jeder User eine gültige Mailadresse im Profil hat, an die er auch ran kommt.

Wie an anderer Stelle geschrieben:
Seit der Exchef LMN mit allem drum und dran platt hat machen lassen und mich beim päd Netz rausgeschmissen hat, kommen die SuS nicht an ihre schulische Mail (außer im PC-Raum), Privatmailadressen haben wir nicht, um sie einzutragen und der mehrfachen Aufforderung, eine solche selbst einzutragen (anhand der vorhandenen Anleitung) wird insbesondere von denen, die ihre PW nicht kennen, ignoriert.

Noch Fragen, Hauser - ja Kienzle: Warum mache ich den Sch… eigentlich :thinking:

Beim Belwü-Moodle nein, aber das Abmelden der User aus Moodle (neben den massiven Problemen „ich kann mich nicht mehr anmelden“ und Shitstorm der KuK) wird wohl kaum die Konferenzen auf dem BBB-Server beenden.

ich glaube, wenn man BBB neu startet, sind die Konferenzen beendet (muss ja eigentich), aber nicht dass der Dienst nachher nicht mehr startet.
Ich bin ein gebranntes Kind - nicht umsonst steh hier bei mir „StammGAST & Bugfinder“ :smiley:

Viele Grüße
Steffen

Hi Steffen,

über das cli-Kommando würden Alle abgemeldet, selbst Admin’s.

Habe beschlossen lieber in der Erwachsenen-Bildung zu bleiben und mich niemals als Admin einer Schule zu bewerben :wink:
Ich schwör :slight_smile:

"Noch Fragen, Hauser - ja Kienzle: Warum mache ich den Sch… eigentlich :thinking:"

Rudi steht am Grab von Holger und sagt:

„Holger, der Kampf geht weiter …“ :wink:

VG Andre

Hallo André,

weise Entscheidung.

Würde der Wechsel von RS auf Erwachenenbildung so ohne weiteres funktionieiren und man da eine Stelle finden (also nicht als unterbezahlter befristet Angestellter), wäre ich inzwischen wohl irgendwo dort.

Die müssen ja nicht, also kann man sich zumindest ein wenig die Clientel aussuchen, und ein wenig mehr Hirn als Pubertiere haben Erwachsene (in der Regel) auch.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Wer braucht den 14+ Kameras in der Konferenz an? :thinking:
Bei uns klare Regel: Ton und Kamera nur die Lehrkraft, Ton bei SuS nur nach Aufforderung kurz.

Viele Grüße
Steffen

Regelt sich wie gesagt von ganz alleine :slight_smile:
Allerdings kam unser System heute an seine Grenzen. Knapp 300 Nutzer, alle mit Ton an, 60 auch mit Bild. Prozessorauslastung bei rund 100%. Mehr wird aber wahrscheinlich nicht sein, das ist rund die Hälfte unserer Schülerschaft. Wenn ich jetzt damit anfange, irgendwas einzuschränken, dann heißt es wieder das taugt alles nichts.

Hallo,

das passiert aber auch, wenn’s zusammenbricht, weil zu viele Kameras an sind :wink:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

Regelt sich wie gesagt von ganz alleine :slight_smile:
Allerdings kam unser System heute an seine Grenzen. Knapp 300 Nutzer,
alle mit Ton an, 60 auch mit Bild. Prozessorauslastung bei rund 100%.

bei mir wird es auch ab 3000 eng.
Deswegen hab ich Montag schnell noch einen BBB Server hochgezogen.
Die Oberstufenkurse gehen da hin (Zugang durch Lehrkraft in Greenlight
mit Zugangspasswort).
Vorteil: direkter Link: kein Umweg über moodle
Nachteile: keine verläßlichen Schülernamen und man mußte die Lehrer schulen.

Funktioniert jetzt aber super.
So hab ich 250 + 280 Leute gleichzeitig ohen Probleme: ich bin zufrieden.

LG

Holger

Hallo Holger,

Dreitausend - Respekt.
Ladet ihr da zu euren imho ~1.100 SuS noch 1.900 Gäste ein :thinking: :grinning_face_with_smiling_eyes:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

bei mir wird es auch ab 3000 eng.

Dreitausend - Respekt.

… sorry, vertippt.
Ich meinte
30 000

:slight_smile:

LG

Holger

Also ich habe jetzt spitze 432 Teilnehmer in 24 Räumen (264TN mit Mikro, 3 mit Video) und dabei eine CPU LAst von 57% und 60MBit/s outgoing. Sprich wenn alle diszipliniert sind und der Server gut ausgelegt ist, dann ist da einiges drin.

Kannst Du noch deine Hardwaredaten kurz schicken, CPU/RAM?

VG Andre

Intel Xeon E-2126G Coffee Lake - 6 Kerner mit insgesamt 12 Threads und 64GB 64 GB DDR4 ECC RAM.