Wie Secure Boot abschalten

Hallo zusammen
wir haben neue ThinkStation bekommen. Ich schaffe es nicht im BIOS secureboot auszuschalten.
Es ist kein OS installiert.
Habt ihr einen Tipp?
Grüße Rainer

Hallo Rainer,

Bitte poste mal einen Link zu Lenovo BIOS Simulator Center wo dein konkretes Modell enthalten ist.

VG
Buster

Hallo Buster
das wäre dann:

https://download.lenovo.com/bsco/index.html#/graphicalsimulator/ThinkCentre%20Neo%2050s%20Gen%204%20(12JE,12JF,12JG,12JH)

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

ich gehe davon aus, dass du im Menüpunkt „Security“ im Untermenü „Secure Boot“ den Schalter „Secure Boot“ auf „Disabled“ gestellt hast. Was meinst du nun mit „Ich schaffe es nicht“? Was versuchst du konkret zu machen und was passiert und was sollte passieren?

VG
Buster

Hallo,
ich hab das manchmal bei ASUS Boards auch: ich bekomme SecureBoot nicht aus.
Ich muss dann folgendes machen: irgend wo unter SecureBoot lösche ich dann die SecureBoot Schlüssel: erst dann geht das von „Enabeld“ auf „Setup“ zurück, und dann ist es auch aus (oder auf „User“? … irgend sowas).
Man erwartet einen Schalter, den man einfach aus „Disabled“ stellt: das machen aber nicht mehr alle …

LG

Holger

Hallo Buster

das Feld „secure boot“ ist ausgegraut und lässt sich von „enabled“ nicht auf disabled umstellen.

Grüße Rainer

Hallo Rainer,

hast du die keys gelöscht? Bei ASUS geht es dann.
LG
Holger

Oft lässt sich secure boot erst dann abschalten, wenn man ein admin-Passwort (also im BIOS/Uefi) gesetzt hat.

Hallo zusammen
danke für die Tipps. Die werden wir jetzt demnächst mal abarbeiten …
Grüße Rainer