Wie managed ihr Notebooks? Einheitsbenutzer? Guest-Session?

Hallo,

wir haben ein paar wenige Laptops im Einsatz. Auf denen soll zukünftig ach unser Ubunut-Image laufen, was wir auch sonst im Einsatz haben. Für manche Rechner im LAN haben wir schon die Guest-Session aktiviert (1. und 2. Klasse), aber die funktioniert auf den Laptops nicht, da versucht wird irgendwelche Freigaben zu mounten, die natürlich im WLAN bzw. im Offline-Modus nicht verfügbar sind.

Deshalb meine Frage: Wie managed ihr eure Notebooks? Habt ihr dafür ein extra Image oder einen allgemeinen Benutzer eingerichtet? Falls ja, wie kann ich den dynamisch hinzufügen?

Oder nutzt ihr die Guest-Session?

Andere Frage: Welche Dinge müssen entfernt werden, damit ich per Postsync den Default-Cloop wieder “ent-linuxmuster-fizieren” kann?

Danke für jeden Hinweis!

vG Stephan

Hallo Stephan,
ich habe einen lokalen Benutzer “lehrer” eingerichtet, dessen Passwort ich bei Netzwerkverbindung von Linbo einfach ändere (die /etc/shadow wird geändert).
So kann man sich nur als “lehrer” (mit Passwort “lehrer”) anmelden, wenn man nicht am LAN ist. Der Rest ist dann gleich.
Ok, man könnte sich erst nach Linbo “anstecken”… Aber 100%ig sicher wäre dann nur eine IPtables Lösung (die war hier auch auf der Liste, mir aber zu kompliziert).
LG
Max

Hallo Stephan,

bei uns kann man sich offline einfach mit dem Default-Cloop-Standard-Benutzer linuxuser anmelden. Damit der nicht ins Netz kommt, wenn das Laptop doch am LAN hängt, steht in einem Skript in /etc/network/if-up.d/ folgendes:

#!/bin/bash
/sbin/iptables -A OUTPUT -p tcp -m owner --uid-owner linuxuser -j REJECT

Quelle: Xenial Linuxclient offline nutzen

Viele Grüße

Andreas