Wie macht ihr Contentfilterung?

Hallo Leute, ich schon schon wieder.

Wie sperrt ihr bei euch eigentlich „Nicht gewollte Seiten“ (Also z.B. Schlafzimmer Zeug, Browserspielseiten, Nicht-ganz-legale Videostreamplattformen, Werbung auf den Seiten,…)

Benutzt ihr dazu ein Pi Hole mit entsprechenden Blacklists? Macht ihr das direkt im Proxy von OpnSense?

Liebe Grüße
Der Hoches

Hallo Hoches!
Früher habe ich das mit Hilfe der Shallaliste im Proxy der OPNSense gemacht. Das ist hier ganz gut dokumentiert: https://wiki.linuxmuster.net/community/anwenderwiki:firewall_lmn7:squidproxy:start
Irgendwann habe ich dann mal auf DNS-Filterung mittels OpenDNS umgestellt. Tut auch seins.
VG
Micha

Hallo zusammen
wir sind dabei unseren Träger davon zu überzeugen für alle Schulen der Stadt

zu kaufen.
Grüße Rainer

…da kann ich aus leidvoller Erfahrung momentan nur von abraten! Die Performance ist absolut unterirdisch! Ich hatte schon mehrfach Kontakt mit dem Support, welcher mir versicherte, dass sie ihre Ressourcen ausbauen. Im letzten Jahr habe ich immer mal wieder auf deren DNS umgestellt und jedes mal endete das für die Nutzer mit ewigen Antwort- und Ladezeiten oder mit Timeouts. Ich bin daher immer noch bei OpenDNS, was vom Datenschutz her problematisch, von der Performance aber sensationell ist.

VG Dominik

Das kann ich bestätigen. Die Performanz ist echt gut. War glaube ich einer der Gründe, um zu wechseln. Auch die Filterleistung ist besser im Vergleich zu Shalla, was gefühlt gar nicht mehr geflegt wird.

Ich mache es so wie ich es hier schon beschrieben habe

Bin hiermit sehr zufrieden die Blocklisten werden eingesammelt und die DNS Verarbeitung findet lokal statt (DSGVO Konform) und da die Anfrage nur von der Firewall kommt und die Anfrage auch nur vom Pihole an den externen DNS gibt es auch keine Rückverfolgung auf den Client

Hallo zusammen,

ich nutze die DNS-Filterung von CloudflareDNS. Läuft zuverlässig schnell und filtert ziemlich ordentlich raus.
Von Jusprogdns würde ich momentan auch eher abraten. Ich habe den ebenfalls getestet und konnte problemlos diverse Schlafzimmerfilmchen aufrufen.

LG Daniel