Wie lange braucht ihr, eine Info zu finden

Hallo,

Jahr für Jahr bekomme ich die Info von der SL, sie bekämen dauernd Anfragen, weil die Eltern auf der Schulhomepage die Infos und Formulare für die Anmeldung 5 nicht finden.

Und Jahr für Jahr erzeugt das ungläubige Fragezeichen in meinen Augen.

Die viel einfacheren/besseren Schulhomepages, die angeblich genannt werden, habe ich noch nie genannt bekommen.

Aber vermutlich ist das wieder mangelnde Medienkompetenz:
Google - Schulname und Stichwort (oder schlimmer Fragestellung) eingeben, und wenn die Info nicht spätestens im 3. Treffer steht, ist die Schule / Schulhomepage schuld.

Daher mal aus Interesse:

Wie schwer ist es und wie lange dauert es für euch, folgende Info und zugehörige Formulare zu finden:

Anmeldung neue 5er am Anne-Frank-Schulverbund Engen.

Bin gespannt.

Viele Grüße
Steffen

20 Sekunden.

Allerdings muss ich einräumen, dass die SEO der Website tatsächlich suboptimal ist. Ein ordentliches Sitemap und Metadaten, so dass Google nicht zufällige Snippets der Seiten in die ZUsammenfassungen zieht, könnten durchaus nicht schaden.

Hallo,

das dachte ich mir.

Das ist der Tatsache geschuldet, dass wir Moodle für die Schulhomepage nutzen.

Wie du allerdings selbst festgestellt hast, kann man trotzdem sehr schnell fündig werden.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

schätze 10 Sekunden. Ich habe nach deinem ersten Satz aufgehört zu lesen und in Google „Anmeldung Schulart Schulort“ eingegeben (natürlich wusste ich die Schulart und den Ort, aber das wissen die Leute, die die Anmeldeinfos natürlich auch.
Das passt schon. Wobei ich persönlich die Anmeldung über das Menü gefunden hätte (Erziehungsberechtigte → An- und Abmeldung). Vielleicht ließe sich dieser Block zur Anmeldung noch oberhalb der Linksammlung Unterricht - Termine - Downloads … platzieren.
Außerdem könnten die anfragenden Eltern eine E-Mail-Adresse hinterlassen und werden dann mit einer vorgefertigten E-Mail mit eben diesen Infos versorgt. Das würde die Schulleitung dann aus der Rolle „Oh, tut uns leid, dass Sie das nicht gefunden haben“ in die Rolle „wir können sie schnell mit Infos versorgen“ bringen.

Viele Grüße
Christian

Ca. 18 Sekunden, aber es ist schon sehr viel Informationen auf der Seite.
Naja, Internet ist halt relativ neu in der BRD, daher lass Milde walten :wink:
VG Andreas

Hallo Christian,

dann wird’s auf der Startseite halt noch voller. Gut, man kann sicher was anderes streichen.

Hallo Andreas,

Ja klar, da sind viele Infos. Ist aber auch dem geschuldet, dass es eben immer wieder was gab, was angeblich nicht gefunden wurde.
Also habe ich noch einen Eyecatcher auf die Startseite gesetzt.

Ja, für viele scheint das Internet noch immer Neuland zu sein - oder durch viele Effekte wie Suche im URL-Fenster wieder dazu zu werden :man_shrugging:

Viele Grüße
Steffen

sternzeichen domenik :skull_and_crossbones:

Gesendet mit der mobilen Mail App

Hallo,

hab’ die Infos sofort gefunden ! Finde Deine Seite besser als unsere. Darf ich fragen, welches Moodle-Template Du verwendet hast und ob Du spezielle Einstellungen für die Startseite getätigt hast ?

L.G.
Christoph G.

Hallo Christoph,

das Template heißt Lambda, ist aber kostenpflichtig.

Abgesehen davon, dass die Startseite und einige Kurse für die öffentliche Homepage für Gäste erlaubt sind, kommt alles aus dem Template.

Aber ich werde, wenn Moodle von Belwü weg geht, wohl auf Joomla umsteigen (müssen).

Was ich bislang gehört habe, werden wir keinen administrativen Zugriff, geschweige denn ftp bekommen.

Viele Grüße
Steffen