Wie kann man ein eigenes BBB in einem Belwue Moodle ohne Landestest nutzen?

Hallo,

hier geht es um die Integration von (einem selbst gehosteten) BBB in ein (Belwue) Moodle, ohne am Landestest zu BBB teilnzunehemen.

@baumhof:

das ist dann aber kein Belwü-Moodle mit Updateservice?

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

die Antwort auf die Frage „Wie kann man ein eigenes BBB in einem BelWue Moodle ohne Landestest nutzen?“ ist ganz einfach:

  1. BBB-Plugin in das BelWü-Moodle selbst installieren. Alternative 2, wie hier schon zig-fach gepostet an webmaster@belwue.de mailen und darum bitten, dass im Moodle der Schule das BBB-Plugin installiert. Oder Alternative 3 abwarten bis voraussichtlich diese Woche das Update kommt.
  2. Im eigenen BBB-Server über bbb-conf --secret die Angaben für den nächsten Schritt auslesen.
  3. Dieser nächste Schritt ist dann schon der letzte, nämlich in der Konfiguration des BBB-Plugins von Moodle …
    • den URL des eigenen BBB-Servers eintragen, der dann sinngemäß so aussieht - https://mein-eigener-bbb-server.de/bigbluebutton/ - die Angabe erhält man aus der Ausgabe vom vorigen Schritt.
    • das Shared-Secret des eigenen BBB-Servers eintragen, dass man ebenfalls aus der Ausgabe vom vorigen Schritt erhält.

Das war’s! Gleiches gilt …

  • beim Betrieb von Greenlight als Frontend,
  • beim Betrieb von Ilias als Frontend,
  • beim Betrieb von Wordpress als Frontend,

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

na, zumindest deine Punkte 2 und 3 waren noch nicht in der Diskussion erwähnt, wenn ich nicht irre.
Also hat sich der neue Thread doch schon gelohnt :wink:

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

also… ich habe nun doch vollständige Zugangsdaten zu den BBB-Servern des Landestests erhalten. Mag auch sein, dass damit die Konfiguration des BBB-Addons in Moodle leichter wäre, aber wenn wir schon einen eigenen BBB-Server aufgesetzt haben und der schon genutzt wird, möchte ich den doch gerne auch an Moodle anbinden.

Nun lese ich in der Konfiguration des Addons:

Die URL des BigBlueButton-Servers muss mit /bigbluebutton/ enden.

Tja, unser BBB ist unter https://videokonferenz.unseredomain.de erreichbar, Greenlight unter https://videokonferenz.unseredomain.de/b

Wenn ich da jetzt Hand anlege, um das zu ändern, fürchte ich, dass gar nix mehr geht… zumal ich mich mit nginx und Docker null auskenne.

Wer hat BBB schon in Moodle laufen? Endet eure URL wirklich auf /bigbluebutton/ ?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ok, wenn ich bbb-conf --secret aufrufe, endet die angezeigte URL auf /bigbluebutton/

Sollte also doch passen.

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

neues Problem: Ich habe im Moodle Plugin für den Konferenzraum eingestellt, dass Teilnehmer das Meeting erst betreten können, wenn ein Moderator da ist (damit die nicht ohne mein Wissen unter sich konferieren und Last erzeugen oder whatever sonst noch).

Leider funktioniert der Zutritt für Kursteilnehmer aber nicht. Obwohl ich als Ersteller des Konferenzraums im Moodlekurs (und Trainer der Kurses) der Konferenz beigetreten bin, bekommt ein Teilnehmer

Funktioniert das bei euch?

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

wie immer führen die Selbstgespräche hier bei mir zu den Erkenntnissen:

Im Kurs gibt’s getrennte Gruppen. Wenn ich BBB für alle Teilnehmer/innen starte, können die Teilnehmer (die ja nur in ihrer Gruppe sind) nicht der Konferenz beitreten, weil es angeblich noch keinen Moderator in der Konferenz gibt.

Starte ich die Konferenz nur für eine Gruppe, geht’s.

Das ist ja aber Käse, wenn ich z.B: 2 Klassen parallel in Physik habe und beiden Klassen gleichzeitig was erklären will…

Viele Grüße
Steffen

Hallo,

ok, wenn man eine Konferenz für alle Teilnehmer machen will, muss man für BBB sichtbare Gruppen aktivieren, was ja eigentlich logisch ist… :see_no_evil:

Ich weiß ja echt nicht, warum ich hier immer erst Selbstgespräche führen muss, um auf die Lösung zu kommen :thinking:

Viele Grüße
Steffen

Am Zeitstempel sieht man, dass Du nicht lange genug selbst darueber bruetest.
Vielleicht mal mit etwas Ruhe drangehen?
Einfacher zu lesen waere es sicher, wenn Du nur die Erkenntnisse hier dokumentieren wuerdest, die Lust zu antworten sinkt naemlich mit Deiner jetzigen Vorgehensweise.

Gruss Harry

Hallo Harry,

ja ich weiß, sieht so aus und manchmal mag das auch so sein. Ob ihr das jetzt glaubt oder nicht: Ich habe aber nicht selten schon Stunden mit etwas erfolglios verbracht, das ich dann in recht kurzer Zeit, nachdem ich hier mein Selbstgespräch begonnen habe, lösen konnte :wink:

Irgendwie scheint das mein Denken anzuregen :slight_smile:

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

bezieht sich dies auf BBB mit moodle oder wo findet man diese Möglichkeit?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

genau, ich habe heute morgen das BBB-Moodle-Plugin konfiguriert und damit rumprobiert.
Dabei fiel mir auf:
Wenn man im Moodle-Kurs getrennte Gruppen hat weil man den Kurs mit mehreren Klassen nutzt (also „geschlossene Tür“ wie im Klassenzimmer), dann kann man (logischerweise) keine Konferenz mit allen Teilnehmern machen, weil die sich dann ja sehen, was getrennte Gruppen unterbindet.

Man kann zwar beim Starten der BBB Sitzung „alle Teilnehmer/innen“ wählen, die SuS erhalten dann aber nur dauerhaft folgende Meldung:

Also muss man für das BBB-Plugin „sichtbare Gruppen“ einstellen. dann geht auch ein Meeting mit allen Teilnehmern des Kurses.

Viele Grüße
Steffen

Super Tipp oben von @AnGry Andreas,

ich habe an den webmaster@belwue.de geschrieben.
Dieser hat 1. für mich an den Landestest verwiesen und 2. nachdem ich ihm erklärte, dass wir unser eigenes BBB hosten, mir das Plugin für BBB bereitgestellt.
Nach dem einloggen als admin in Moodle konnte ich dieses gleich installieren.
2 Einträge gemacht. Diese habe ich aus dem BBB mit bbb-conf --secret
herausgefunden und in das Moodle Plugin hinein kopiert.
Änderungen angewendet und los.
Funktioniert. :smiling_face_with_three_hearts:
Danke für die Anleitung und ich hoffe, dass weitere Schulen diese tolle Software nutzen können.
Ralf

Hallo Steffen,

wo finde ich diese Einstellmöglichkeit?

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,

du kannst in Moodle für jede Aktivität einstellen, ob du den Gruppenmodus möchtest oder nicht. Im Gruppenmodus gibt’s sichtbare und verborgene Gruppen.

Allerdings funktioniert das beim BBB-Plugin bei mir doch nicht. Wenn ich einen Gruppenmodus (egal ob getrennt oder sichtbar) einstelle, dann können die SuS nicht teilnehmen, wenn ich nicht ihre Gruppe für die Konferenz auswähle sondern „alle Teilnehmer“.

Viele Grüße
Steffen