Wie hosts Datei am Client anpassen

Hallo zusammen!

Wie ihr sicher schon mitbekommen hab, kämpfe ich gerade mit dem Cups.
Gestern habe ich festgestellt, dass ein Eintrag in der /etc/hosts am Client falsch ist. Geändert --> Läuft
Da die hosts aber per postsync angepasst wird, wurde das dann wieder zurückgesetzt und nix geht mehr. Daher meine Frage: wie kann ich die hosts ändern?

Bitte um Hilfe!

Danke,
Alex

PS: Es handelt sich um den Standard Trusty.cloop

Hallo Alex,

Wie ihr sicher schon mitbekommen hab, kämpfe ich gerade mit dem Cups.
Gestern habe ich festgestellt, dass ein Eintrag in der /etc/hosts am
Client falsch ist. Geändert → Läuft
Da die hosts aber per postsync angepasst wird, wurde das dann wieder
zurückgesetzt und nix geht mehr. Daher meine Frage: wie kann ich die
hosts ändern?

das Eintragen der "cups"Zeilen in die hosts macht der postsync.
Ich nehme stark an, dass der bei euch einfach nicht ausgeführt wird.
Wenn du die Rechte der Datei
/var/linbo/.cloop.postsync
wieder auf
644
setzt, dann geht das auch wieder.

Deine postsync Datei sollte diese Zeilen enthalten:

# hostname in /etc/hosts patchen
sed -i "s/HOSTNAME/$HOSTNAME/g" /mnt/etc/hosts
sed -i "s/#SERVERIP/$SERVERIP/g" /mnt/etc/hosts

zusätzlich sollte unter
/var/linbo/linuxmuster-client/trusty/common/etc/
eien Datei hosts liegen mit diesem Inhalt:


Diese Datei wird per postsync gepatcht. Zu bearbeiten ist sie auf dem

Server.

Pfad: /var/linbo/linuxmuster-client/trusty/common/etc/hosts

HOSTNAME wird im Postsyncskript mit dem echten Namen gepatcht

127.0.0.1 HOSTNAME

#Die nächste Zeile enthält die Hostnamen so, wie sie auf dem Server
eingetragen sind…
#SERVERIP server.linuxmuster.local server

damit CUPS zufrieden ist, muss noch diese Zeile hier dazu:

#SERVERIP server.lokal server.local


und diesen Rechten:
-rw-r–r-- 1 root root
Also auch 644

Wenn das auf dem Server wieder funktioniert, dann drucken alle deine
Clients nach einem sync wieder.

LG

Holger

Hallo Holger,

Vielen Dank für deine Antwort!

Ich habe nur folgenden Pfad: /var/linbo/linuxmuster-client/ubuntu1404/common/etc/linuxmuster-client

/var/linbo/linuxmuster-client/trusty/common/etc/ gibt es bei mir nicht.
Die Hosts-Datei am Server gibt es auch nicht und den der Eintrag in der postsync existiert auch nicht. Bis vor ca. einer Woche konnte ich aber drucken… Ich versteh das nicht. Kann da ein update etwas kaputt gemacht haben?

Soll ich die Files nun einfach so anlegen? Wenn die Files nun nicht vorhanden sind, wie ist die Hosts bis jetzt gefüllt worden?
Und: kann das auch erklären, warum ein gelöschter Drucker immer noch auf den Clients angezeigt wird?

Danke für die Hilfe in meiner Verzweiflung! :slight_smile:

Beste Grüße,
Alex

Hallo Alexander,

Ich habe nur folgenden Pfad:
/var/linbo/linuxmuster-client/ubuntu1404/common/etc/linuxmuster-client

/var/linbo/linuxmuster-client/trusty/common/etc/ gibt es bei mir nicht.

das macht nichts: dann heißt deine Patchklasse eben nicht trusty sondern
ubuntu1404

Die Hosts-Datei am Server gibt es auch nicht und den der Eintrag in der
postsync existiert auch nicht.

aber es existiert eine postsync Datei?
Welche Rechte hat sie?
Kannst du sie mal hier posten?

Bis vor ca. einer Woche konnte ich aber
drucken… Ich versteh das nicht. Kann da ein update etwas kaputt gemacht
haben?

am Dienstag hatte eine Schule bei der Htline angerufen: fast gleiches
Problem wie bei dir: der Server mußte neu gestartet werden: seit dem
kein Drucken mehr möglich.
Grund: falsche Rechte der postsyncdatei.
Das war aber wohl schon länger. Der REstart des Servers hat wohl eine
cupsaktualisierung „aktiviert“: wohl erst dann, weil der Dienst nach dem
Update nicht reloaded oder restartet wurde.
Fakt: plötzlich machte der Fehlende Eintrag etwas aus…

Soll ich die Files nun einfach so anlegen? Wenn die Files nun nicht
vorhanden sind, wie ist die Hosts bis jetzt gefüllt worden?

gibt es den die Datei
/var/linbo/linuxmuster-client/ubuntu1404/common/etc/hosts
?
Seit 14.04 muss man di hosts Datei Patchen: ohne geht es nicht, weil die
Clients wegen irgend einem Fehler im dhcp Client den Hostnamen nicht
mehr über dhcp in die Datei schreiben …

Und: kann das auch erklären, warum ein gelöschter Drucker immer noch auf
den Clients angezeigt wird?

Ich nehme an, dass die Drucker ins Image geschrieben wurden: also sie
werden nicht vom Server geholt.
Was steht den am Client in der Datei

/etc/cups/cups-browsed.conf
auf dem Client?

LG

Holger

Hallo Alexander,

du kannst diese Dateien anlegen. Wie das universelle postsysnc-Skript
diese verwendet, kannst Du hier nachlesen.
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/use-postsync/index.html
Einfacher ist jedoch den trusty oder xenial Client zu importieren. Dabei
kommt das Dir fehlende Verzeichnis mit.
http://docs.linuxmuster.net/de/latest/howtos/linuxclients/cloudclient.html

Gruß Jürgen

Lieber Holger, lieber Jürgen!

Ich habe in

/var/linbo/linuxmuster-client/ubuntu1404/common/postsync.d

eine 04-generates-hosts gefunden, die genau den Eintrag enthält, der nicht passt. Da hab ich jetzt den Hostnamen angepasst und es scheint zu funktionieren. Mich wundert nur, dass ich hier eine andere Verzeichnisstruktur habe, obwohl das fertige Image ist, das ich vom LM-Server heruntergeladen habe.
Die Postsyncdatei steht auf 644.

Am Client sind in der cups-browsed.conf

BrowseRemoteProtocols dnssd cups
und
BrowsePoll 10.16.1.1:631/version=1.1

aktiv. Sonst ist alles auskommentiert. Allerdings ist im cupsverzeichnis auch eine cups-browsed.conf~

Was ich im Moment von Zuhause aus sehen kann, scheint es nun zu funktionieren. Wenn es noch Probleme gibt, schrei ich am Montag nochmal um Hilfe!

Vielen Dank für eure Hilfe und lg,
Alex

Wie kann ich eigentlich erkennen, ob der Drucker schon direkt am Client angelegt ist?
Weil: ich habe in der printers.conf am Client wieder den Drucker entdeckt, der eigentlich aber Server schon weg ist.
Und: wie werd ich den los? einfach am Client aus der printers.conf löschen?

Hallo Alexander,

ich hatte mit 14.04-Clients (Mint 17) mal ein ähnliches Problem gehabt. Da hatte ich versehentlich einen Drucker mit ins Image geschrieben.

Und so konnte ich es lösen:

  • Grafisches Drucker-Programm aufrufen (system-config-printer) und erst einmal nachsehen, welche Drucker alle angeboten werden. Programm dann beenden.
  • Cups-Service auf dem Client beenden (über das Terminal)
  • Drucker-Programm nochmal aufrufen (system-config-printer) - nun sollten nur noch Drucker zu sehen sein, die lokal eingetragen sind. Bei mir war da ein Netzwerkdrucker noch zu sehen. Den habe ich dann rausgelöscht per Rechtsklick - Löschen.
  • Cups-Service auf dem Client wieder starten
  • Das war’s.

Hoffentlich hilft es Dir.
Stefan

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten. Auch dieses Vorgehen hat nicht geholfen. Anscheinend gibt es immer noch Druckerleichen, die ich nicht entfernen konnte.
Am Server ist alles sauber, aber auf den Clients scheint immer noch der alte Drucker auf. Ich habe jetzt das 16.04 heruntergeladen und da funktioniert alles einwandfrei. Ich werde den neuen Cloop verwenden. Warum das mit dem Drucker nicht funktioniert beschäftigt mich aber weiterhin.

Danke für eure Hilfe!

LG,
Alex