Wie E-Mail für alle Schüler im LDAP auf vorname.nachname setzen?

Liebe alle!
Ich habe es - dank der Hilfe von Thorsten - geschafft, dass im LDAP alle E-Mailadressen der Lehrer auf vorname.nachname gesetzt werden. So weit so gut.
Nun bräuchte ich das auch für die Schüler. Leider steht ja in der schueler.txt nicht die userid drin. Hat wer eine Idee, wie ich das umsetzen könnte, ohne das Rad neu erfinden zum müssen?
Danke schon mal für euren Input!
LG,
Alex

v6.2 oder v7??

Ich verwende LMS 6.2!
LG

Hallo Alex!

Welche userid meinst du? Die aus dem Schulverwaltungsprogramm kannst du bei der 6.2 auch schon in die schueler.txt übernehmen.

Klasse;Nachname;Vornam(en);Geb-Tag;2012062613121257

Beste Grüße

Thorsten

Oh… klingt gut. Jetzt noch die dumme Frage dazu: wie bekomm ich die userid hinein? Was muss ich da tun?
Danke schon mal für die erneute Hilfe!

Hallo!

Was du brauchst ist ein Export aus dem Schulverwaltungsprogram in der oben genannten Form als schueler.txt. Die nimmst du dann wie üblich mittel schulkonsole (sohomorix) in das System. Fertig ist die Maus.

Solltest du die IDs wieder los werden wollen. Einfach eine schueler.txt ohne sie erneut importieren.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo!
Ach so… ich kenn mich aus. Vielen Dank für den Input.
Ich hab’s allerdings jetzt mir dem AddMail2ldap-Script gelöst. Bzw mit einem Teil davon. Ein bissl herumschnitzen und schon tut es, was es soll… :slight_smile:

Danke nochmal!
LG,
Alex