Wie bezahlt man als Schule bei Lenovo die Rücksendung zur Reparatur

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich verzweifle am Support von Lenovo. Ich habe einige Geräte bei denen die Garantie abgelaufen ist und sich ab und zu eine Reparatur trotzdem lohnt.
Bei Geräten aus der Ideapad-Reihe rufe ich an, sage, dass wir eine Schule sind und alles geht auf Rechnung.
Jetzt will ich ein Thinkpad zurück schicken. --> andere Hotline --> andere Werkstatt in Polen. Die Firma im Hintergrund heißt flex. Die möchten gerne 49 Euro vor der Rücksendung haben. Ok, warum nicht, sie haben ja auch Aufwand - ABER:
Ich kann entweder eine Banküberweisung machen oder mit Kreditkarte zahlen. Eine Rechnung werde ich aber erst hinterher sehen. Das fällt also aus. Dann haben die mir als letzte Möglichkeit angeboten, dass ich auch ein Kreditkonto bei denen anlegen kann. Das geht aber ohne Umsatzsteuer-ID gar nicht.

Wie macht ihr das denn?

Viele Grüße
Volker

Hallo Volker,

habt Ihr vielleicht einen Förderverein der da einspringen könnte?

Gruß Alois

Hallo Zusammen,

wer das Problem auch mal hat, hier die Lösung.

Angeblich haben die schon viele Schulen mit einem Kreditkonto - welches man natürlich mit einer USt-ID anlegen muss. Vermutlich ist da dann doch ein Dienstleister zwischengeschaltet, weil Schulen ja so eine ID nicht haben.

Wenn man im internen Bereich (login) von „flex“ 1-2 Tage wartet, ist ein pdf zur Rechnung automatisch erstellt (Da fehlt die ersten Zeit). Diese kann man dann von einem Durchlaufkonto (etc.) per Banküberweisung zahlen.
Ist etwas komisch, aber funktioniert.

VGV