Wie automatische Druckerinstallation am Client unterbinden?

Liebe Wissende!

Ich habe auf LMN7.1 einen Ubuntu 20.04 Client laut Anleitung erstellt und auch Drucker auf dem Cups angelegt. So weit so gut.
Nur: Der Client integriert sofort alle Drucker im Netzwerk. Die sollten ja eigentlich nur über den Cups laufen. Nun habe ich alle Drucker 2x aufgelistet. Doof!
Meine Versuche haben bis jetzt nur dafür gesorgt, dass ich garkeine Drucker mehr eingebunden hatte.
Wie hab ihr das gelöst? Hat wer Hilfe für mich?
Danke schon mal im Voraus!

LG,
Alex

Hallo!
Ich habe das glaube ich über die Datei /etc/cups/client.conf geregelt (die muss man erstellen), in der
ServerName 10.16.1.1
drinnensteht. Dann wird einfach der CUPS des Servers genutzt.
LG Max

Hi Alex,

Du musst dem Cups sagen, dass er die Drucker nicht automatisch installieren soll.
Dafür musst du den cupsd-browsed servixe deaktivieren:

Dann installiert der Linuxclient die Drucker so wie in den GPOs vorgegeben. Bitte nicht über die client.conf den ServerName eintragen, das ist der alte Weg.

VG,
Doriab

Morgähn!

Vielen Dank für eure Antworten.
@dorian: Ich habe den service wie in der Anleitung deaktiviert. Nun sind aber auch die Drucker vom Cups nicht mehr da.
Bitte nicht hauen, aber leider steh ich noch etwas auf der Leitung. Ich dachte die GPOs gibt’s nur für Windowsclients? Ich habe ja ausschließlich Ubuntu laufen.
Wie kann ich die Drucker nun über GPO in Ubuntu hinzufügen?
Danke schon mal für die Info!

LG, Alex

Hi Alex,

Welchen Service hast du deaktiviert?
Die Installation läuft eigentlich automatisch, sofern der Raum, der PC oder der User in der entsprechendne Drucker-Gruppe eingeschrieben ist (das geht über die WebUI).

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Hi Dorian,

Danke für die Hilfe. Ich habe in der WebUI die Gruppen hinzugefügt und jetzt werden die Drucker richtig angeführt. Das hatte ich nicht am Schirm.
Vielen Dank dafür!

Lg, Alex