Whiteboard Software Linux Nativ

Hallo meine Lieben,

ich mal wieder. Folgende Situation:

Wir haben bei uns an der Schule Digitale Whiteboards von verschiedenen Herstellern. Die sind meistens alle gleich Aufgebaut. Ein Fernseher mit einem integrierten Android Derivat und entweder ein Windoof PC oder Modul. Und jeder Hersteller kocht wie zu erwarten sein eigenes Süppchen. Entsprechend ist die Software für die Bedienungsoberfläche nicht genormt bei uns. Das führt dazu wenn Klassen umziehen die LuL erstmal eine mords Ein-/Umarbeitungszeit in ihr neue Handwerkszeug brauchen. Ich habe bei einem der Hersteller diverse Anfragen gestellt ob wir Lizenzen kaufen könnten für deren Software, damit die auch auf den anderen Tafeln funktioniert, habe jedoch keine Antwort erhalten.

Jetzt kam mir der Geistesblitzt: Hey da gibt’s doch bestimmt auch was mit Pinguingeschmack.

Meine Frage lautet also: kennt ihr eine Tafel Software für Linux, die sich relativ einfach bedienen Lässt? Wichtig ist im Prinzip nur, dass das Tafelbild relativ einfach Speicherbar ist. Andere Spielerein wie verschiedene Applets mit Aktivitäten (Uhr, Würfel, Landkarte) sind nice-to-haves.
Bei Openboard bin ich bei Windows auf das Problem gestoßen, dass es auf 4k Displays seeeeeeehr schlecht skaliert (Die einzelnen Menüpunkte sind gefühlt 4x4 Pixel und somit fast unmöglich zu treffen) ist das bei Linux auch so?

Liebe Grüße
Der Hoches

Hallo,

wird der die 4K Auflösung mit Openboard benötigt? Anderenfalls kannst du ja FullHD einstellen.
Mit der Umgebungsvariablen QT_SCALE_FACTOR=2 kannst du QT-Anwendungen wie Openboard beeinflussen.

Grüße
Sven

1 „Gefällt mir“

Hi Sven,

Manche unserer Smartboards haben einen 4k Schirm, andere wiederum nicht. Beeinflusst die Umgebungsvariable auch Anwendungen in Windows, oder ist diese nur für Linux?

Liebe Grüße
Der Hoches

Ich habs gerade Getestet.

Das geht ja auch unter windoof. Tausend dank. Das teste ich gleich nochmal an einem unseren scharfen Boards. Wenn das klappt wäre das des Rätsels Lösung

Ich hab’s gerade auf einem der Scharfen Boards getestet. Nur über die Umgebungsvariable ist es noch nicht nutzbar, aber im Programordner gibt es noch eine CSS Datei mit der man Anpassungen an den Seitenverhältnissen und Schriftgrößen vornehmen kann. Da bin ich gerade dran das ganze Gangbar zu machen. Wenn ich soweit bin und Interesse Bestünde würde ich meine Ergebnisse veröffentlichen.

Liebe Grüße
Der Hoches