WhatsApp im WLAN kommt nicht an?

Hi.
Jaaa, ich weiß: WhatsApp sollte man eigentlich komplett verbieten, doch da bei uns auch Kolleginnen und Kollegen im WLAN unterwegs sind, wurde ich den letzten Tagen vermehrt festgestellt, dass WhatsApp-Nachrichten weder abgerufen noch abgeschickt werden können. Wir setzen einen CoovaChilli ein. Sind da besondere Ports freizugeben? Im IPFire oder auf dem Coova selbst?
Threema macht z.B. keine Probleme.
Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

da würd ich mich doch mal ganz gepflegt auf den Standpunkt stellen, dass
WhatsApp Privatsache ist, und sie dafür ihr eigenes Datenvolumen bemühen
sollen! Die “Rechtslage” in NDS findest Du hier:
https://datenschutz.nibis.de/2017/11/13/merkblatt-fuer-die-nutzung-von-whatsapp-erschienen/
In den meisten Bundesländern wird das genauso bewertet.

Lass uns lieber an WSO2 weiterarbeiten :wink:

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen.
Klingt ja ernünchternd :slight_smile:

Was WSO2 angeht: Ja, Überlegungen in Sachen MDM stehen bei uns nach wie vor an. Ich müsste zunächst nochmal V.2.2 auf dem Blech installieren. Da ich den Rechner mit V3.3 hier noch herumstehen habe, dürfte das schnell gehen … aber das diskutieren wir lieber im Parallelthread weiter.
Michael