Wer wäre bereit mit mir "BBB" zu installieren?

Ich suche jemanden der mit mir zusammen „BBB“ installiert. Das Ganze soll unter Proxmox in einem LXC Container stattfinden.

Viele Grüße
Nexxo, Hamburg

Hallo Nexxo,

BBB sollte auf dem Blech und nicht in einer VM laufen.

Viele Grüße
Steffen

Das sag mal den Machern des BBB-Pilotprojekts auf den Lehrerfortbildungsservern, da laufen hunderte von Instanzen in Containern unter systemd-nspawnd.

Gruss Harry

Hallo Steffen,

„Jitsi“ haben wir erfolgreich in einem Container installiert und funktioniert tadellos …

Viele Grüsse
Nexxo

Hallo Steffen,

BBB sollte auf dem Blech und nicht in einer VM laufen.

LXC ist ein bisschen anders als „richtige“ virtualisierung, wenn ich das
richtig verstanden habe.
Wenn die RealTimeClock erreichbar ist vom Container aus, sollte das laufen.
Es haben ja auch schon Leute BBB in LXC laufen: vielleicht berichten die
mal wie häufig Fehler 1007 auftritt und wie oft die Nutzer kein Audio
haben (weder Mic noch Sound).

LG

Holger

Das geht ja auch, in der BBB-Installationsanleitung steht halt, dass freeSWITCH einfacher auf echter Hardware zu supporten ist, siehe:
https://freeswitch.org/confluence/display/FREESWITCH/Virtualization

Die Entwickler haben halt Angst, dass da jemand kommt und denkt, dass das in einer VirtualBox-VM einwandfrei laeuft.

Gruss Harry

Hallo Nexxo,

ich plane auch die Installation von BBB als VM oder als Container unter Proxmox, möchte aber noch warten, bis die neue Version raus kommt, die dann auf Ubuntu 18.04 oder gar 20.04 läuft. Mit der 16er wollte ich nicht mehr anfangen, dann würde ich eher auf Jitsi umschwenken.
Was ist der Grund für BBB, wenn du schon Jitsi hast? die bessere Firefox Unterstützung?
Und schon von senfcall.de gehört? Wenn nein, danach mal beim Deutschlandfunk suchen.
Das ist eine frei BBB Version, mit Schwerpunkt auf Datenschutz.

Grüße,
gerd

Da BBB sich sein ganzes Umfeld selbst zusammenfrickelt bleibt vom Unterbau-Ubuntu eigentlich sowieso nicht viel ausser dem Kernel, deshalb juckt da 16.04 auch nicht, ich musste da aber auch erstmal schlucken.

Jitsi ist mit BBB bzgl. Onlineunterricht nicht vergleichbar, das Whiteboard und ein paar andere Features fehlen da massiv. Die jeweilige Nutzung vom darunterliegenden Ubuntu abhaengig zu machen macht aus meiner Sicht nicht wirklich Sinn.

Gruss Harry

Hallo Harry,
okay, gut zu wissen. Ich selbst habe mit beiden, ausser in einer kurzen Einweisung, noch nicht selbst gearbeitet. Das deckt sich aber auch mit Aussagen von Fachlehrern bezüglich Jitsi vs BBB.

Grüße,
gerd

Moin Gerd,

„Jitsi“ ist bei uns eher als Kommunikationswerkzeug angedacht also für reine Videokonferzen z.B. Lehrer zu Eltern, Beratungslehrer zu Eltern, Elternratssitzungen etc.

„BigBlueButton“ soll dagegen als Werkzeug für „Homeschooling“ genutzt und eingesetzt werden und als Plugin in einer weiteren Stufe unter „Moodle“ zu tragen kommen.

Ich denke, dass beide Anwendungen Ihre „Daseinsberechtigung“ haben und gezielt für die unterschiedlichen Einsatzbereiche genutzt werden können.

Viele Grüße
Nexxo, Hamburg

Unser Jitsiserver hat mal ein Update nicht ueberlebt und ich hatte gerade keine Zeit mich darum zu kuemmern.
Ergebnis: Er laeuft nicht mehr und niemand hat bisher gemeckert, das ist ein paar Wochen her. BBB wird massiv genutzt, ich denke mittlerweile auch fuer Blabla-Sitzungen.

Gruss Harry