Wer nutzt die Kompetenz- und Lernpläne in Moodle

Ich halte die Kompetenz- und Lernpläne für eine sehr gute und mächtige aber vielfach unbeachtete Funktion in Moodle.

Wer von Euch nutzt sie? Gibt es bereits Initiativen, die die Kompetenzerwartungen der Lehrpläne der Länder digital abgebildet hat?

1 Like

Hallo Heiko, hallo *

meinst Du so etwas?
https://curriculum.schulcampus-rlp.de/terminalObjectives/3308
(oder allg. https://curriculum.schulcampus-rlp.de/navigators/1)

Das ist in RLP im schulcampus RLP enthalten, der ca. ab Ostern ausgerollt werden soll.
(Im Schulcampus RLP ist Moodle drin, eine Cloudlösung, OnlyOffice, das Curriculum, … Insgesamt eine spannende Sache. .)

Viele Grüße,
Daniela

Ich kann auf die Ressource nicht zugreifen.

In den Lehrplänen von NRW werden Kompetenzen definiert, die die Schüler erwerben sollten.

Moodle bietet eine Funktion Kursaktivitäten mit dem Erwerb von Kompetenzen zu verknüpfen. Vorher muss man aber diese Kompetenzen in Moodle definieren. Letztlich ist das eine Art Abschreibübung Lehrplan–>Moodle. Die würde ich mir gerne ersparen, weil ja alle Schulen eines Landes auf identische Lehrpläne zurückgreifen.

Hallo Heiko, *

-> Gastzugang auswählen

Aber da Du’s für NRW suchst, hilft Dir RLP wahrscheinlich wohl weiter…
Trotzdem habe ich hier mal ein Bildschirmfoto angehängt …

Viele Grüße,
Daniela

Ja solche Lehrpläne/Kompetenzpläne aber bereits in Moodle implementiert. Es gibt da in Moodle eine eigene Funktion: https://docs.moodle.org/310/de/Kompetenzen

Hi.
Ich habe dazu auch noch diese Seite gefunden … bin mir aber nicht sicher, ob sich die Arbeit lohnt und man wirklich einen großen damit Mehrwert hat?
https://exabis.at/index.php?id=35
Viele Grüße,
Michael