Wenn man linuxmuster.net durch pädML ersetzt

Hallo,

Das geht ohne Probleme: Du verpasst der NC zwei Interfaces: Eines nach rot, eines in die DMZ. Über die DMZ mountest du die Shares, dann hast du da Zugriff mit ~1GB/s. Im lokalen DNS des Servers trägst du als Adresse für die NC (cloud.meine-schule.de) die IP in der DMZ ein, damit bekommst du aus der Schule ebenfalls die volle LAN Bandbreite beim Zugriff auf die Cloud, weil du nicht mehr über die möglicherweise Asymetrische DSL/Kabel Verbindung kommst.

VG

Frank

Nachtrag zum Thema:

Ein Kollege hatte wollte gestern das 7.1 Update einspielen und blieb schon nach wenigen Schritten hängen. Daraufhin rief er beim LMZ an und fragte wieso er die Repos für UCS 4.2 nicht einbinden können.
Aussage vom LMZ → Update 7.1 ist noch nicht sooooooooo offiziell wie es auf der Webseite des LMZ den Anschein hat. Man muss sich für dieses Update „freischalten“ lassen. Kömisch…davon findet sich weder auf der HP noch in der Anleitung selbst dazu ein Wort. Aha…ein Schuft, wer Arges dabei denkt…:wink:

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

typisch LMZ. Das sind genau die Erfahrungen, die man da ständig macht. Vollmundige Hochglanzankündigungen und Verpsrechen - mit wenig bis nichts dahinter.
Wenn man neidlos anerkennen müsste, dass deren Produkte einfach besser sind, hätte ich gar nichts dagegen, aber da sie das einfach definitiv nicht sind, ist das was an vielen Schulen entschieden wird und was bei uns gelaufen ist einfach nur eine Farce.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Steffen,

ich seh das momentan so: Die paedml-Windows ist ein Fehlkonstrukt (Sch…by design), die paedml-Linux hat man kaputtgepatcht durch viele unausgegorene und nicht hinreichend geprüfte Updates.
Die einzige Landeslösung die derzeit hält, was sie verspricht ist die paedml-Novell. Die eignet sich aber nicht für kleine Schulen, sondern ist vom Design auf Mehrschulbetreib ausgelegt, am besten ganze Schulzentren zu befeuern. Da ist die Lösung richtig, richtig stark.

Viele Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Ja, da gebe ich dir vollauf Recht. PädML Novell ist wirklich gut, aber eben auch entsprechend teuer. Das - zusammen mit der „Empfehlung“ des Schulnetzberaters vom Kreismedienzentrum - war der Grund, warum unser SL davon abgerückt und auf die pädML Linux umgeschwenkt ist.

Es bleibt aber dabei, dass bei uns eine perfekt lauufende LMN 6.2 mit Integration von Nextcloud, Webuntis, Moodle, OpenSchulportfolio, Medien- und Raumbuchung, WLAN, E-Mail-System (alles an den LDAP angebunden) völlig unnötigerweise gegen die pädML Linux getauscht wurde, bei der eben bis heute keine Anbindung an den LDAP funktioniert, so dass man für alle Dienste separate Anmeldedaten hat.
Beim E-Mail-System braucht man die Mailadresse, bei Webuntis den Nachnamen, bei der pädML Linux das Kürzel, … Drucken ist eben auch noch immer so ne Sache…

Das Einzige, was wir unter der LMN nicht hatten, waren die von den KuK gewünschten Windows-Clients mit MS Office. Das hätte man unter Beibehaltung aller Funktionen aber unter der bestehenden LMN viel schneller und unterm Strich kostengünstiger ausrollen können.

Diese Option wurde aber von vornherein vom SL abgelehnt - weil man mich bewusst und persönlich motiviert rausmobben wollte.

Mitarbeitermotivation geht anders - zieht sich bei uns aber durch alle Ebenen. Dazu kommt, dass 2 KuK offensichtlich nicht erwarten konnten, mich in der Schulnetzbetreuung zu „beerben“ und sich, obwohl sie hauptsächlich vertauschte Kabel korrigieren und Toner tauschen - der Rest ist an den „Dienstleister“ outgesouced - als ganz wichtig empfinden - und vom SL für ihr ach so tolles „Engagement“ entsprechend hofiert werden.

Jeder Job und jede Firma hat ihre Pferdefüße, aber manchmal ist das Beamtentum mit seinen von hinten bis in den Hals drin steckenden Arschkriechern und den Möchtegern-Checkern an den Entscheidungsstellen ein echter Arschlochverein. Vorbild geht jedenfalls anders.

Ich habe meine Lehren und Konsequenzen aus der Sache gezogen.

Viele Grüße
Steffen

Ich gebe meinem Vorredner vollkommen Recht.
PaedML Novell ist die einzig wahre professionelle Lösung - es hält was es verspricht.
Wir haben ca 1200 SuS mit 89 Lehrer an einer techn., kfm., Berufsschule mit Hauswirtschaft, Pflege, Holz und Maler -> Ca. 100 Software Produkte wie TIA, VectorWorks, SolidWorks, SolidCam, …, ca. 380 PCs, 120 Tablets und es läuft inkl. “Filr” (wie DropBox), Vibe und WebAcess von GroupWise. Alles Silent on Demand installierbar. Einfach toll. Kein so “gebastel und gefummel”…

Novell eignet sich auch für kleine Grundschulen - könnte aber wirklich von den Lizenzen her zu teuer sein

Ich habe ca. 9730,-€ Lizenzkosten MicroFocus (Novell) und 375,-€ LMZ Support… + Microsoft und Co.

P.S. Über Geld spricht man nicht, das hat man.

Ich bin bisher noch niemandem in den Hintern gekrochen und ich wuerde jetzt auch nicht das ganze „Beamtentum“ dessen bezichtigen, denn Pauschalurteile liegen eigentlich immer daneben. Wenn man ganze Personengruppen anklagt wird man unglaubwuerdig, auch wenn ich Verstaendnis dafuer habe, dass Du sauer bist.

Gruss Harry

Hallo Harry,

ich habe ja nicht behauptet, dass alle Beamte Arschkriecher sind - sonst wäre ich selbst auch einer :wink: Vermutlich ist aber genau das das Problem: Ich ziehe keine Schleimspur hinter mir her und vertrete eine klare Meinung. Damit, dass man nicht zu allem ja und Amen sagt und eine klare Meinung vertritt, kommt so mancher mit mehr Entscheidungsgewalt ganz offensichtlich nicht klar. Und das ist mir da wohl auf die Füße gefallen.

Deshalb werde ich meine Grundhaltung aber nicht ändern und nicht mit Speichellecken anfangen, habe aber wie gesagt meine Lehren und Konsequenzen daraus gezogen.

Viele Grüße
Steffen

Im Jahr? Einmalig?

Hallo Steffen,
hast Du wirklich? Du bist noch da - ich nicht! Obwohl ich sicherlich weniger als Du auszuhalten hatte …
Windows Clients mit linuxmuster ausrollen? Da führtest Du ständig Diskussionen darüber, welche App Standard für welche Dateien wäre, abgesehen von der Aktiverungskacke. Da lehne ich mich jetzt entspannt zurück und verweise auf IServ, die ihre OPSI- Skripte eben so und nicht anders implementiert haben. Wenn eine KollegIn mit Kritik daran wirklich Recht hat, mach ich ein Ticket auf.
Mit Windows Clients machte linuxmuster mir weniger Spaß. Gehen tut’s natürlich und die 4€ pro SchülerIn pro Jahr, die IServ zusätzlich zu den Lizenzgebühren für Windows und schlimmstenfalls auch noch MS Office aufruft, sind auch nicht ohne.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

warum ich die Schule noch nicht gewechselt habe, hatten wir ja schon erörtert.
Das ist aber auch nicht die einzige Möglichkeit, seine Lehren und Konsequenzen zu ziehen.

Viele Grüße
Steffen

4 posts were split to a new topic: Moodle-Anbindung an den LDAP der paedML Linux

Hallo,

irgendwie passt die Diskussion nicht zur Überschrift! Oder übersehe ich da etwas?

Gruß

Alois

Hallo Alois!

Fand ich auch, darum habe ich das mal in einen neuen Thread geschoben. Wenn ich das richtig verstanden habe, war das was Steffen wollte/muss ja eine Anbindung an paedML Linux. Daher jetzt unter Smalltalk- IT in der Schule.

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Raspy,

schön für Dich!

Gruß

Alois

Hallo,

da nach wie vor der externe Auth gegen den LDAP der pädML Linux nicht funktioniert, und ich da auch nicht sehe, dass sich daran in absehbarer Zeit noch was ändern wird, habe ich - v.a. auch mal interessehalber - dem Kollegium eine E-Mail geschrieben, dass ich den Interessierten einen manuellen Account für die Nextcloud einrichten würde… nun ratet mal, wie viele sich da in 10 Tagen gemeldet haben…

Ok, ich verrate es: 2 !!! :frowning:

Da wundert mich auch nicht mehr wirklich, dass es nur einige (wenige) KuK gibt, die sich wie ich über das Versagen der neuen Netzwerklösung (respektive des beauftragten Dienstleisters) aufregen bzw. es ihnen einfach egal ist, was da funktioniert oder nicht . Haupsache es ist das geliebte MS Office da.

Der Fairness halber: Einer, der bislang Moodle hin und wieder genutzt hat, hat mich gestern noch angesprochen. Trotz mitgeschicktem Dokument mit Argumenten war ihm nicht ganz klar, was ihm die Cloud bringt oder wie das funktioniert - geht wahrscheinlich noch mehr meiner KuK so.

Alles in allem bin ich jedenfalls schon schockiert über die Resonanz, das Interesse an und ganz offensichtlich auch nur die Fähigkeit zum Erkennen von gewinnbringenden Einsatzmöglichkeiten digitaler Systeme - und da reden alle über Digitalisierung in der Schule.
Zum Glück kenne ich aus diesem Forum auch andere Beispiele an anderen Schulen, so dass die Hoffnung zumindest zuletzt stirbt, dass es irgendwann eine (digitale) Schule 2.0 geben wird.

Viele Grüße
Steffen

Motivation setzt sich ja aus zwei Komponenten zusammen und wenn man Lehrer (im Mittel schon ein verhaltensauffaelliger Personenschlag)
motivieren will muss man ihnen entweder klar machen, was es ihnen bringt oder welches Unheil es von ihnen abhaelt.
Die Ansage, dass man Nextcloud zur Verfuegung stellt beinhaltet weder das eine noch das andere, wuerde also bei uns auch durchfallen und wir sind eine technische Berufsschule.

Gruss Harry

Hallo Harry,

der E-Mail war ein PDF mit einer ganzen Vielzahl an Möglichkeiten, was es einem nutzt / nutzen kann beigefügt.
So z.B. das Syncen zwischen eigenem PC und Cloud, um die leidige USB-Stick Kopiererei zu umgehen, bei der man seine Dokumente früher oder später dann nicht oder veraltet auf dem Stick dabei hat.
Ich würde auf diesen Komfort nicht mehr verzichten wollen und würde, wenn es mir jemand anpreist, sofort darauf anspringen.

Viele Grüße
Steffen

Tja Steffen, es ehrt Dich, dass Du Dir diese Muehe machst, offensichtlich und leider liest die Mail kaum jemand ganz, wenn ueberhaupt, dann die erste Zeile, da muss die Message drinstehen.

Ich lese auch viele Mails nicht ganz, entscheide nach der ersten Zeile ob oder ob nicht. Alles was an einen Personenkreis geht, hat schlechte Karten.

Gruss Harry

Hallo Harry,

schöne Wortwahl! Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen ;-).

Gruß

Alois