Hallo Thomas,
selbst wenn das mit 7.1 besser werden soll, ist das doch ein schlechter Witz. Drucken ist jetzt nicht ganz unzentral, und: Das hätte man vorher wissen müssen / können, bevor man mal eben eine zu 100% funktionierende LMN-Umgebung (inkl. Coova, Openschulportfolio, MRBS, Moodle, Nextcloud, Webuntis alles an den LDAP angebunden) einstampft und dann ein 3/4 Jahr rumgefrickelt wird und es - wohl systembedingt - noch immer nicht zu 100% läuft.
Aber wie ich mehr als oft und deutlich genug sagte: Das hat alles auch überhaupt keine Rolle gespielt, sondern es war eine persönlich, machtmotivierte Entscheidung des SL auf Kosten der (nun in etlichen Teilen keinesfalls zufriedeneren) KuK und insbesondere mir.
So schafft man als Staat (in diesem Fall identisch mit Arbeitgeber) echt Zufriedenheit, Arbeits- und Leistungsbereitschaft.
Ich könnte schon wieder an anderer Stelle weiter machen, wie toll in Deutschland Entscheidungen getroffen werden, und man sich aber trotzdem immer als das große Vorbild, den Vorreiter whatever sieht und darstellt. Hauptsache die Propaganda stimmt.
Zurück zum Thema:
Die pädML Linux hat jedenfalls keinen einzigen Vorteil gegenüber einer linuxmuster.net. Dem ist nichts hinzuzufügen, daher Punkt.
Sorry, aber mit allen Erfahrungen, die ich persönlich, aber insgesamt v.a. andere hier aus der Community mit dem LMZ gesammelt haben, glaube ich deren Hochglanzwerbeversprechen einfach nicht. Die müssen erst mal abliefern.
Die noch aktuelle LMN 6.2 (und älter) hingegen funktioniert tadellos. Die Community und zur Not die Entwickler persönlich helfen schneller und v.a. kompetenter als jedes sich selbst in den Himmel lobende LMZ oder dessen Hotline.
Dass da überhaupt was mit vollem Mund als „neue“ pädML Linux angepriesen wird und im Endeffekt nur ein veraltetes UCS@School mit LMZ-Logo ist, darüber kann man eigentlich auch nur lachen.
Mag sein, dass ich nach fast 15 Jahren Administration einer Musterlösung Linux, (den alten bis 5.1) pädML Linux, OpenML und schließlich linuxmuster.net zusammen mit dem, was ich im letzten Jahr vor Ort erleben musste, voreingenommen bin, aber so what, ich hab eine klare Meinung, und die vertrete ich. Zumal, wenn mir meine Erfahrungen Recht geben.
Viele Grüße
Steffen