Welches Gerät für Gigabit

Hallo Community,

wir stehen hier im Landkreis endlich an einem Punkt wo der Breitbandausbau soweit ist das wir in den ersten Schulen endlich Gigabit Internet buchen können.

Jetzt steht die frage im Raum was wir als Endgerät nutzen wollen und mich würde mal eure Meinung interessieren.
Router?
Wenn Ja welcher?

oder lieber Modem?
Wenn ja welcher?

dahinter steht dann natürlich die OPNSense als Firewall.

Grüße
Michael

ihr bekommt doch bestimmt einen Glasfaseranschluss?

Normalerweise setzt euch der anbieter dann einen Kasten an die Wand in dem endet die Glasfaser und daran kannst du über ein ganz normales Patchkabel einen Router anschließen. Der macht dann meistens auch die Einwahl ins Netz.

Du kannst aber auch eine Fritzbox 5530 nehmen (sollte noch dieses Jahr kommen) die ist speziell für glasfaser Anschlüsse und kann diese bis zu 10/Gbit/s. und dahinter einfach die OPNsense

Ich muss mich damit auch beschäftigen da wir auch auf unseren Glasanschluss warten.
LG Pascal

Hallo Michael,

wir haben von dem besagten Kasten (Telekom-Modem) Leitungen bis in den Netzwerkschrank legen lassen.

Da wir ein Unifi Security Gateway einsetzen, haben wir dessen WAN-Port direkt mit dem Glasfasermodem der Telekom verbunden.

Die Einwahl erfolgt dann direkt über die USG (PPPoE-Passthrough), die auch die Portweiterleitungen regelt. Das geht aber vermutlich auch mit anderen Geräten (wie Pascal schreibt z.B. direkt über OpnSense).

Viele Grüße
Thomas

Hallo,

ich habe in der Schule und ZUhause Gigabit Internet von Vodafon (Kabelnetz).
Beide haben eine Fritzbox 6591 Cable
Mit denen bin ich ZUfrieden (Seit April in Betrieb).

LG

Holger

Bei uns ist es so, dass auf der Glasfaserleitung direkt (auf einem bestimmten VLAN) per DHCP eine IP-Adresse vom Provider abgerufen werden kann. Wir konnten daher auf die FritzBox dazwischen komplett verzichten!

Wir haben hinter dem Galsfaseranschluss an der Schule auch ne FB, ist aber eine 7590. Hintendran dann Cisco Router von Belwue und weitere Anschlüsse…
@Holger: Für Vodafone / Unitymedia empfehle ich eher das Technicolor TC 4400, ist stabiler und hat kein Puma Bug :wink: