Welcher Server für Scalelite?

Ich habe nun zwei BBB im Einsatz, ich denke, dass es reicht, wenn einer über NextCloud, der andere über Moodle erreichbar ist, das teilt sich recht gut auf. Allerdings ist das natürlich trotzdem riskant. Deshalb, welcher Server für Scalelite reicht für zwei BBB-Server? Ich brauche nur die Lastverteilung, keine Aufnahmeverwaltung etc (an Schule doch sowieso nicht interressant, oder?).

Einer der Hetzner Cloud-Server sollte reichen, das wäre mir am liebsten.

Hallo,

Einer der Hetzner Cloud-Server sollte reichen, das wäre mir am liebsten.

ich habe den üblichen 29EUR/Monat Intel 4770 mit 16 oder 32GB RAM Server
genommen: weil günstigere nicht wirklich günstiger sind sondern nur
wirklich weniger leisten.

Der langweilt sich um auf meien zwei BBB Server zu verteilen …

LG

Holger

ok, das ist aber schon wieder ein Koloss. Ich wollte an dieser Stelle etwas sparen und wundere mich, wofür der Server so groß sein muss. Danke für den Tipp.

Hallo,

er muss nicht so groß sein: aber günstiger hab ich bei der Börse nicht
gefunden (vielelicht 3 EUR günstiger … )

LG

Holger

Dazu habe ich auch eine Frage:
Angenommen ich möchte den Load-Balancer installieren – MUSS der Scalelite-Server denn wirklich auf einen dritten Server?
Oder ist auch denkbar:

  • Scalelite und BBB1 auf Server1
  • BBB2 auf Server2,
    so dass Scalelite aus seiner Sicht nur an localhost und die andere IP verteilen müsste? Oder ist das auch eine Frage der eingehenden Verbindungen, die dann auf dem Kombi-Server am Limit oder überschritten wäre?

Viele Grüße,
Michael

Das wird ein Gefrickel und läuft bestimmt nicht gut. Ich weiß nicht warum, aber der Scalelite braucht anscheinend recht viele Ressourcen. Mir ist auch nicht klar, warum das eine Ruby on Rails App sein muss, das ist extrem ressourcenfressend.
Wenn Du nun zwei Sachen laufen hast, die beide eigentlich über Port 80/443 laufen, dann musst Du zusätzlich noch einen Reverse Proxy installieren, Subdomain einrichten und beide Anfragen verteilen. Ich denke, dass das geht, aber Du musst dann auch den beiden Diensten andere Ports vorschreiben. Wenn eines über Docker läuft, könntest Du ein internes Netz bauen.
Es klingt schon kompliziert, ich würde es nicht so machen. Am Ende steckst Du viel Zeit rein und dann geht es nur so halb. Hast Du so viel Zeit? Rechne mal zusammen: 30 Euro pro Monat. Die Lösung brauchst Du vielleicht noch ein halbes Jahr. Das ist wahrscheinlich billliger als Deine Arbeitszeit.

Ok, schon überredet. Dann auf drei Servern! :slight_smile:

Gute Entscheidung :wink:

Hi.
Noch eine Frage dazu, die wir auch schon mal so ähnlich hatten: Wie ist es, wenn ich zunächst auf Scalelite verzichte und stattdessen einen größeren BBB Server wähle. Nach allem, was ich hier gehört habe, skaliert das nicht linear – also doppelte Power heißt noch lange nicht doppelte Teilnehmerzahl auf dem Server, richtig?
Also anders gefragt: Welche Ressourcen müsste EIN Server haben, um die Ressourcen ungefähr zu verdoppeln anstatt DREI Server zu mieten, die ungefähr das gleiche können?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

um wieviel gleichzeitige BBB-TN sprechen wir denn?

VG Andre

Hallo Michael,

Noch eine Frage dazu, die wir auch schon mal so ähnlich hatten: Wie ist
es, wenn ich zunächst auf Scalelite verzichte und stattdessen einen
größeren BBB Server wähle. Nach allem, was ich hier gehört habe,
skaliert das nicht linear – also doppelte Power heißt noch lange nicht
doppelte Teilnehmerzahl auf dem Server, richtig?

nicht linear, aber scalieren tut das schon.
Bei dem Link auf das issue in github vor 2 Wochen (siehe in ask Posting
von mir zur Optimierung von 300 usern auf min. 380) steht der Kerle und
sagt, er habe seinen server so von 450 auf 600 Leute bekommen: er hat
aber auch ein fettes Eisen …
Schau es dir mal an.

LG

Holger

Hi.
Ok – ich versuche zu überblicken wie es sich verhält, wenn ich einerseits

  • zwei weitere Server anmieten muss, dafür zwar mehr Teilnehmer aber auch deutlich mehr Komplexität erhalte (unter’m Strich ist man bei ~100€/Monat für die drei Server)

oder einfach

  • nur einen dicken Hetzner-Server anmiete, der ~ beim gleichen Geld/Monat liegt, dafür aber weniger Komplexität bedeutet?!

Eine Patentantwort gibt’s da vermutlich nicht…

Viele Grüße,
Michael

ausprobieren, berichten

Also ich habe täglich zwischen 350 und 450Nutzer auf einem Server parallel, verteilt auf 20 bis 40 Räume, so zwischen 250 und 350 mit Mikrofon. Video Teilnehmer sehr wenig, zwischen 10 und 20.

Hab nen Intel Intel® Xeon® E-2176G (Coffee Lake) mit 6 x 3,7 GHz (6C/12T) auf dem BBB Server am laufen. Meine CPU Last liegt zwischen 40% und 50% ungefähr, Load liegt zwischen 5 und 10, Bandbreite reicht locker bei Gigabit.

ICh würde vermuten dass ich ca. 600 bis 800 Nutzer auf dem System (natürlich in Räumen verteilt) aushalten kann, ich kann es aber nicht testen…

LG Sebastian

Ist der bei Hetzner? Falls ja, in welcher Preisliga spielt der?

Hallo Michael,

wieviele User mußt du den verwursten?
(also das Maximum: vergiss nciht die Lehrer dazu zu zählen).

LG

Holger

79 bei Strato

Hi Holger,
wir haben ~100 KuK und ~1300 SuS.

Die Situation in NDS ist im Moment so:

  • die 13er sind im Präsenzunterricht (wenn nicht gerade Schnee läge)
  • alle anderen sind in Szenario C (heißt das bundesweit so?)
  • evtl kommen demnächst die 5/6er zurück …

Natürlich machen nicht alle jederzeit Konferenzen. Bisher sind wir mit dem einen Server relativ gut gefahren, aber wir haben auch noch KuK, die weiterhin auf jitsi setzen. Als das letzte Woche aber ziemlich schlecht lief (Ursache übrigens unklar), haben aber viele gewechselt. Seitdem ist die Last auf unserem BBB-Server deutlich gestiegen. Ich habe aber keine „Langzeitmessung“, wie viele User sich da wirklich im Laufe eines Tages befinden… von daher muss man überall grobe Mittelwerte annehmen.

Viele Grüße,
Michael

Dann wären doch mehrere kleine Server für 30 Euro besser, weil man die dazukaufen und wieder abstoßen kann doch gar nicht so schlecht. Dafür ist scalelite doch gemacht. Die Laufzeit von einem Monat ist natürlich unpraktisch, aber vielleicht kann man ja in der fetriebsfreien Zeit Bitcoin schürfen :smiley:

… das ist die Idee! Vielleicht sollten wir unsere ganzen BBB-Server so ähnlich zusammenschließen wie damals zum folding@home?!
Aber ein kleiner i7 ohne dicke GraKa schürft wahrscheinlich in 1000 Jahren keinen 1BTC, oder :thinking:?