Welche Tools nutzt ihr für Kommunikation?

Hallo,

wir stoßen aktuell mit unserer Kombination Linuxmuster 7 + Nextcloud + Moodle an Grenzen, was Kommunikation betrifft.
Einfaches Anwendungsbeispiel: Die Fachgruppe Biologie braucht einen Mailverteiler, aber so, dass nicht jeder diesen einzeln pflegen muss.
Auf dem Mailserver eine Alias-Liste anlegen geht momentan nur händisch (keine Synchronisation von Gruppen per LDAP mit dem Linuxmusterserver). Ferner müsste man dann die Namen dieser Listen irgendwie per Zettel mitteilen, da gibt es keinen Automatismus.
Auf Nextcloud kann nur der Admin Gruppen anlegen. An diese Gruppen kann man aber nicht mailen. Ferner ist der ganze Gruppenmechanismus auf Nextcloud seltsam, es gibt Contact-Groups und Nextcloud-Groups. Mailen funktioniert aber mit keiner derselben, also nutzlos.

Auf Moodle kann man natürlich „Gruppen“ (also Kurse) anlegen und über Foren usw. mit diesen kommunizieren, das ist aber unflexibler als Mail. Angenommen, man will z.B. an eine Fachgruppe mailen und noch den Hausmeister in cc setzen, schon das geht bei Moodle nur, wenn man den Hausmeister auch in die Gruppe einträgt (was i.A. nicht sinnvoll ist).

Daher wollte ich mal fragen, wie ihr diese sicher häufig auftretende Anforderung (Gruppen anlegen, zentral verwalten, für Mail verwenden) löst.
Dank + Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

ich weiß nicht, ob es an der Schule, die ich betreue genutzt wird, aber schaue dir mal die Nextcloud-App ‚circles‘ an.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Wilfried,
vielen Dank. Kann man diesen Kreisen denn auch Mails schicken? Im Handbuch steht etwas verworren „Messaging“, darunter kann ich mir nicht so viel vorstellen.
Dank + Gruß, Andreas

Hallo Andreas,

die angelegten ‚Kreise‘ stehen in verschiedenen Apps zur Verfügung. Vielleicht hilft dies auch in der App ‚Mail‘.
Sicher kann das jemand, der es produktiv einsetzt, besser beschreiben.

Viele Grüße

Wilfried

Hallo Andreas,
tatsächlich nutzen wir für alle einigermaßen festen Gruppen Moodle. Da man inzwischen auf die Mails, die das Forum verschickt, antworten kann, müssen sich viele gar nicht mehr bei Moodle anmelden. Da kann man ggf. beim Antworten auch noch einzelne Empfänger CC setzen. Wenn es um etwas längerfristiges geht, macht eine Moodle-Gruppe Sinn (bzw. man legt einfach in einem „Kurs für alle“ ein Forum an, wo eben nur die Teilnehmer abonniert sind, die man dabei haben will - dafür muss man keinen eigenen Kurs machen. Die Teilnehmer nutzen das dann wie eine Mailing-Liste. Bei wenigen Nachrichten… tut es ja manchmal auch einfach eine Email :slight_smile:

Circles gehen - glaube ich - zum Dateien teilen. Nachrichten-Chats kann man sich ohnehin frei zusammenstellen. Man startet ein Gespräch und lädt teilnehmer ein. Insofern sollte damit gehen, was Du machen möchtest.

Wie so oft: bei Moodle ist alles ordentlich und vorgegeben - dadurch aber weniger flexibel. Bei Nextcloud hat man große Freiheit - aber damit auch das entsprechende Chaos. Ich wüsste nicht, wie man etwas dazwischen ohne riesigen Admin-Aufwand realisieren könnte. Aber vielleicht kommen ja noch spannende Ideen.

Viele Grüße
Thomas

Neulich lief schon mal der Vorschlag:
Delta Chat

Inwieweit das für größere Gruppen was kann und wie die Gruppenverwaltung dann läuft, kann ich aber nicht beurteilen…