Wege entstehen dadurch, dass man sie geht

Vor kurzem hat Frank über die Liste seine neue Homepage vorgestellt.

Damals habe ich wegen des neuen Forums und der Problematik Forum vs. Mailing-Liste nachgefragt - und hatte fast so etwas wie ein schlechtes Gewissen. Denn ich finde, es ist gute Praxis, dass der, der etwas macht, auch der erste ist, der über das wie entscheidet.

Was dann passiert ist, finde ich typisch und grundsympathisch an linuxmuster… Es wurde diskutiert. Auch mal etwas geranzt. Sich positioniert. Ausgetauscht… Frank hat dann offenbar doch nochmal Lust bekommen, etwas zu basteln - und gefühlt ein paar Tage später sammeln wir uns jetzt hier bei Discourse - und das ist schon jetzt ne ziemlich coole Sache.

Es gibt sicher viele Lösungen für Schulnetze. Und manche haben hier und da Vor- (und reichlich Nach-)Teile. Und linuxmuster.net hat ja durchaus Probleme. Die Version 7 wird sicherlich eine Hausnummer. So Dinge wie Öffentlichkeitsarbeit, das neue Linbo, die Dokumentation, die Schulkonsole mit ihren verschiedenen Ansätzen :wink: - es gibt reichlich Baustellen und einige Ungewissheiten, was die Zukunft angeht.

Aber wenn ich auf die letzten Jahre schaue, dann bleibt bei linuxmuster immer eines: eine Community von sympathischen, fähigen, vielseitig begabten und unfassbar hilfsbereiten Menschen, die sich - mit durchaus unterschiedlichen Perspektiven und Zielen - je nach Fähigkeit, Zeit und Lust einbringen und dabei gemeinsam etwas entstehen lassen, was in dieser Form einmalig ist.

Das musste ich einfach mal los werden. Ich wünsche allen ein gutes neues Jahr - für und mit linuxmuster.net wird es (mal wieder) ein spannendes.

7 „Gefällt mir“

Vielen Dank für deine Worte. Auch wenn ich noch nicht so lang hier mit dabei bin, so schätze ich die offene und hilfsbereite Art sehr. Es ist unglaublich wie viel Erfahrung und Kompetenz in dieser Liste bzw. Forum liegt. Der offene und respektvolle Umgang miteinander ist toll, gerade weil hier immer Dinge sachlich diskutiert werden ohne, dass jemand “eingeschnappt” davon läuft oder “zurück schlägt” :slight_smile: Ich hoffe, dass bleibt dieser Community noch lang erhalten.

So wünsche ich mir, dass die LMN sich weiter gut entwickelt und eine freie, einfach zu benutzende Alternative zu all den anderen Angeboten bleibt!

2 „Gefällt mir“