Weches Geräte nutzt Ihr als Touchscreen

Hallo Forum,

ich wurde gebeten zu erfragen welche Toucscreen (es soll auch darauf geschrieben werden) Ihr für den Unterrichsgebrauch (ausschließlich Lehrerplatz) empfehlt.

Derzeit ist ein Wacom Gerät im Gespräch. Habt Ihr solche Geräte - und wenn ja - wie sind Eure Erfahrungen.

Gruß und Danke

Alois

Wir haben zwei Wacom-Bildschirme für die Lehrer. Da hängt ein Stift daneben, so dass man direkt auf dem Display schreiben kann. Die Dinger wurden seit Ubuntu 14.04 auch automatisch erkannt und wir mussten nichts konfigurieren. Man kann den Stellwinkel des Displays mit einem Griff flacher/steiler einstellen und kann sofort loslegen.
Problem nur: es benutzt niemand, daher weiß ich nicht so recht, ob sich die Anschaffung gelohnt hat…

Hallo Michael,

Es ist gut zu lesen, dass die Geräte auch zu Ubuntu kompatibel sind. Schade ist, dass Du keine Bewertung abgeben kannst.

Wir hatten ein Wacom Gerät. Dieses Gerät war ebenfalls für den Lehrerplatz und konnte in der Schräge stufenlos eingestellt werden. Genau diese Einstellmöglichkeit hat sich für den Schulbetrieb als ungeeignet heraus gestellt. Eines Tages kam ich an den Lehrerplatz und die Verstelleinrichtung war zerbrochen (obwohl sie stabil ausgeführt war). Es deutet alles darauf hin, dass sich jemand auf das Gerät gestützt hat bis es zusammen gebrochen ist. Es hat sich aber niemand gemeldet. Das Gerät ist nicht mehr zu gebrauchen, da auch Teile des Gehäuses ausgebrochen sind.

Gruß

Alois

Genauso bei uns.

Hallo Alois!

Wir haben in den Fachräumen auch Wacoms eingeführt und die Kollegen die es nutzen sind damit sehr zufrieden. Aber es wie auch bei den anderen, die bisher geantwortet haben, aber es werden langsam mehr die sie nutzen.

Beste Grüße

Thorsten