Webuntis Schüler -> /etc/sophomorix/user/schueler.txt

Hallo Linuxmusterler,

ich versuche mich gerade an einem Import der Schüler aus Webuntis zu Linuxmuster.

Idee dahinter:
Die Schulverwaltung legt Schüler und Lehrer in Units an und exportiert sie nach Webuntis. Theoretisch könnte ich sie dort auslesen und mit den Benutzerlisten synchronisieren. So müssen Benutzer nur einmal angelegt werden.

Vorgehen: Man kann mit Webuntis über ein json-rpc-API reden. Das macht auch ganz viel von dem, was ich will:

  • getStudents holt eine Liste mit Vornamen, Nachnamen, ID und LoginNamen
  • getTeachers holt eine entsprechende Liste
  • getKlassen holt eine Liste mit ID und Klassennamen („8c“)

Jedoch und ach: Ich bekomme die Klassen der Schüler nicht heraus. getStudents listet sie nicht. Ich kann höchstens ein getTimetable machen. Dann sehe ich einen Stundenplan und kann schauen, in welchen Klassen dieser Schüler ist (Wenn Schüler in Kursen auf verschiedene Klassen trifft, tauchen diese Klassen im Response auch mit auf). Daraufhin müsste ich herausfinden, welches seine „Stammklasse“ ist.

Das erscheint mir jedoch sehr umständlich und fehleranfällig. Außerdem würde es für jeden Schüler einen API-Call machen. Effizient sieht anders aus.

Frage: Hat jemand so etwas schon gemacht? Wie?

Hallo,

ich hab das zwar noch nicht gemacht, aber in BW müssen wir in Zukunft alle auf ASV setzen. Da scheint es mir sinnvoller sowohl WebUntis / Untis als auch Linuxmuster aus ASV raus zu versorgen.
Mit der individuellen ID kann man die miteinander problemlos verheiraten.

Leider haben wir in Berlin kein ASV sondern L.U.S.T.
Das hat an einer solchen Heirat keine Lust. :slight_smile:

Hallo Frithjof

Gar keine Exportfunktion?

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Frithjof,

die hessische LUSD kann exportieren.

Gruß Alois

Hallo,

ich exportiere die Liste der SuS in WebUntis als Excel-Datei, gruppiere die Spalten etwas um und speichere die notwendigen Daten/Spalten als CSV. Dann „copy-paste“ in die Extraschüler-Datei von Linuxmuster (Version 6.2).
Wichtig ist dabei nur, dass man mit dem Feld „ExterneID“ aufpasst. Die wird dann für den LDAP-Zugriff benötigt.

Viele Grüße
Manuel