WebUntis: Elternkommunikation & Erfassung von eMail-Adressen & sophomorix-print

Hallo.
Ich mache einen neuen Thread zu dieser Frage auf, weil das Thema vermutlich schon einige von Euch bearbeitet haben.

Wir beabsichten, im kommenden Schuljahr die Elternkommunikation mit WebUntis und der Untis-Mobile-App einzuführen. Das ganze funktioniert aber nur, wenn zuvor sämtliche Eltern-eMail-Adressen erfasst und den entsprechenden Kindern richtig zugeordnet wurden. Genau hier beginnt das Problem, denn wir haben etliche ältere Jahrgänge, bei denen wir die Eltern-eMail-Adresse noch nicht haben. Die nachträgliche Erfassung ist natürlich nicht ganz ohne – zumal die Daten am Ende ja 1:1 mit den Logins der Schüler abgeglichen werden müssen. Beim Testlauf von WebUntis habe ich kürzlich die Datei /var/lib/sophomorix/print-data/add-unknown_WebUntis-unix.csv
verwendet, um den Import der Schülerstammdaten zuverlässig umzusetzen. Das hat gut geklappt und man könnte in diese Datei relativ problemlos die Eltern-eMail-Adressen mit integrieren, da der WebUntis-Import danach fragt, welches Feld der CSV-Datei den Felder in der WebUntis-DB entsprechen.

Nun ist die naheliegende Frage, ob man die Datei um dieses Feld ergänzen kann? Es gab ja schon öfter Bestrebungen, die Felder sophomorixCustomMulti für Fälle wie diesen einzusetzen. Hat das jemand von Euch so gemacht?

Dann müsste der sophomorix-print Befehl diesen Eintrag aber auch mit exportieren, damit man eine CSV-Datei erhält, die alle notwendigen Angaben enthält.
Machbar?

Viele Grüße,
Michael

[troll]
Ist Open Source. Was erwartest du, dass ich antworte?
[/troll]

Scherz beiseite: ich habe in sophomorix-print auch schon rumgepfuscht, um Fehler zu beheben, oder mein eigenes Template richtig hinzubekommen, etc.
Ich weiß also, dass es nicht so schwer wäre.

Ich weiß auch, mindestens von @thoschi, dass man die Elternerfassung auch über Moodle machen kann.

Kannst du sagen, ob Eltern in WebUntis mehr Geld kosten, weil man noch ein Modul hinzubuchen muss?

Ich habe eigentlich keinen Bock auf dieses weitere Feature an WebUntis auszulagern, wenn es nicht anders geht.

Ich weiß auch, von der Schule meines Sohnes, dass die (weiß nicht ob mit oder ohne E-Mail-Adresse) für jeden S. ein zugehöriges Elternkonto eröffnet haben.

VG, Tobias

Hi Tobias,
soweit ich weiß, ist das inkl. … ich sehe natürlich das Problem: WebUntis macht sich „irgendwie unersetzlich“ und verlangt für jedes Zusatzmodul ordentlich :money_with_wings: on top. :roll_eyes:

Bevor ich an sophomorix-print herumschraube, wäre es ja gut zu wissen, ob das nicht schon vor mir jemand passend zu diesem Problem gemacht hat?! Alleingänge dieser Art versuche ich möglichst zu vermeiden :slight_smile:

Ein Problem bei der ganzen Sache ist ja:

  • Wo soll der aktuelle Datenbestand verwaltet werden → Zweifellos vom Sekretariat im Schulverwaltungsprogramm. Wenn es also eine Änderung gibt, muss diese Änderung auch jedes Mal auf dem v7-Server ankommen und hier sehe ich ein prinzipielles Problem mit Zuständigkeiten, Daten"pflege" usw usw … dazu kommt, dass die Eltern-eMail-Adresse(n) (es können ja auch mehr als eine Adresse sein in Zeiten von Patchwork usw) auch vernünftig wieder bei WebUntis hinterlegt werden müssen. Daher tendiere ich im Moment eher dazu, doch die Kröte des manuellen Nachtragens aller noch fehlenden Eltern-eMail-Adressen zu schlucken, damit sie zunächst mal ordentlich im Schulverwaltungsprogramm (hier DaNiS) landen. Von dort aus kann man dann direkt nach WebUntis exportieren und hätte alle notwendigen Infos direkt da, wo man sie benötigt.

Das ganze Theater mit den CSV-Dateien ist sicher nicht besonders elegant aber solange Untis es nicht anders macht, kann ich es leider nicht ändern.

Was die Elternkommunikation mit moodle angeht: Ja, ich weiß, dass @thoschi das so macht – und auch, dass an der Schule alle Eltern am ersten Elternabend offenbar in den Computerraum gehen und sich direkt am System anmelden. Wenn man das alles so etabliert hat, mag das gut funktionieren. Wir haben den Weg über moodle im letzten Jahr mit dem Elternvorstand ausprobiert und alles dokumentiert und mit Elternbriefen haarklein erklärt. Die Resonanz ist aber extrem bescheiden geblieben (nachdem es zuvor vehement eingefordert wurde!).

Ich denke übrigens, dass die Elternkommunikation kein Extra-Modul bei WebUntis ist, sondern im Paket enthalten ist, da man die Option zur Selbstregistrierung ja jederzeit aktivieren kann.

Was die Elternkonten angeht, gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, wovon aber der 1. Weg offiziell empfohlen wird (aber dafür auch mehr Arbeit macht):

Viele Grüße,
Michael

Ich würde das nicht über den eigenen Server machen sondern über webuntis, gerade weil es nichts zusätzlich kostet:
Wir bzw. ich verwalten Betriebe (Selbstregistrierung) und Eltern per automatischer Generierung in webuntis da wir einen hohen Anteil Volljähriger haben und deren Eltern nicht wirklich zu Gesicht bekommen somit auch weniger Accounts austeilen. Die Daten kommen sowieso per csv aus ASV. Diese erst per ASV in linuxmuster zusätzlich zu übertragen um dann wieder von dort wieder über csv nach webutnis - lohnt sich nicht. Zumal Datensparksamkeit usw, und Eltern in linuxmuster nicht erforderlich sind.

Hallo.
Ja, ok – mittlerweile habe ich einen Exportfilter für unser Schulverwaltungsprogramm DaNiS gefunden, der alle notwendigen Daten in eine CSV-Datei nach WebUntis exportieren kann. Es gibt dabei aber ein neues Problem:
Auf dem v7-Server verzichten wir bei den Lehrer-Namen aus guten Gründen ja auf alle Umlaute, Sonderzeichen, Bindestriche, Doktortitel usw usw … also alles, was irgendwie Ärger machen kann. Nun ist es aber so, dass der Abgleich der Lehrer unter WebUntis per LDAP/AD über den Namen / Vornamen läuft … auf der WebUntis-Seite sind dann die Umlaute usw drin, da sie aus der Schulverwaltung kommen aber auf der v7-Seite sind sie eben nicht drin. Das bedeutet, dass alle Kollegen mit Sonderzeichen im Namen manuell nachträglich zugeordnet werden müssen. Wenn das eine einmalige Sache ist, würde ich sagen: Was soll’s … was ich aber nicht weiß ist, ob sich dieser Prozess dann bei jedem Neu-Import der Lehrerdaten wiederholt und man diese Arbeit damit in jedem Jahr von vorne machen müsste :thinking: :interrobang:
(Bei den Schülern tritt das Problem nicht auf, da dort die Ident-Nummern vorhanden sind!)

Daher meine Frage: Nutzt jemand von Euch auf dem v7-Server Sonderzeichen bei den Logins oder macht das nur Ärger?

Viele Grüße,
Michael

Von wie vielen Lehrern reden wir? Ich käme niemals auf die Idee 100 Accounts über csv zu synchronisieren wenn bei nur max 10% überhaupt eine Änderung im Jahr erforderlich ist. Sind ja nicht Schüler bei denen alle Nase lang sich irgendwas ändert.
Zumal alle nicht im Schulverwaltungssystem erfassten Personen (bsp. Jugendsozialarbeit die Coaching durchführt) wieder manuell in Webuntis zu pflegen sind.

OK, wenn man also die Lehrer nicht alle neu importieren muss, ist das Problem natürlich gleich sehr viel kleiner :wink: