Webuntis API Integration

Hallo zusammen,

Nutzt jemand die Webuntis API ?
Wenn ich diese Seite richtig verstehe, muss man:

Könnte jemand es bestätigen (damit würde ich Zeit sparen) ?

Wenn es stimmt, verstehe ich nicht so ganz, wie die Authentifizierung beim https://integration.webuntis.com funktioniert.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

das fände ich auch sehr interessant. ich hab mir die Seite auch durchgelesen habs aber net hingekriegt. ich glaube für die Authentifizierung muss man diesen Weg gehen

Die Frage ist, ob man da extra mit Webuntis in Kontakt treten muss oder ob man da auch andere Schnittstellen (Moodle API) verwenden kann, um zb . den Stundenplan oder die Schülergruppen stündlich herunter zuladen.

2 „Gefällt mir“

Auch keine Ahnung. Bin aber auch interessiert. Siehe Post bei den Entwicklungsideen… das lässt die Idee „vertretungslehrer:in sollte wenigstens vor oder sogar nur für die Vertretungszeit auch als Trainer/in in den Kurs des/der vertretenen Lehrers:in eingeschrieben sein“
in greifbarere Nähe rücken.

Und sowieso alles, was wir momentan händisch tun.

VG, Tobias

Also es gibt auf github auch webuntis-python apis.
Das hatte bei mir schonmal geklappt mit der verbindung von aussen.
Allerdings kommt man da bisjetzt zumjndest nicht an die daten des digitalen tagebuch, also welcher schueler in welchem kurs ist usw
Es ist eher dazu da um ne eigene vertretungshtml seite zu generieren.

ersteres wäre mir egal.

letzteres ist ja essentiell für mich.

Noch besser wäre, Webuntis mit Daten füttern zu können. Wenn die API nur lesbar ist, dann , naja, nur die Hälfte wert…

Vg, Tobias

Also iserv hat das kit webuntis aisgehandelt dass sie stammdaten importieren koennen anch webuntis. Also iat es moeglich.
Die moodle api kann das abwr nicht. Hat glaube ich nur leserechte.
Vondaher muesste man diesen weg dann gehen
https://www.untis.at/integrationen/kontaktformular-integrationspartner

Hallo zusammen,

Danke für die Links, ich hatte noch keine Zeit es anzuschauen. Mein erstes Ziel wäre zunächst eine Integration (Daten von Webuntis auslesen), weil unsere Stundenplaner die doppelte Arbeit machen, was ich nicht ertragen kann.
Ich finde nur die Dokumentation von Webuntis nicht besonders einfach zu verstehen.

Viele Grüße

Arnaud

Je nachdem, was der Satz bei dir bedeutet: Die Moodle API selbst kennt genug Wege dass Moodle schreibbar konfiguriert wird…
Vielleicht meintest du: iServ hat sich keine schreibbare Schnittstelle in die Moodle API programmiert.

Vielleicht wurde aber auch die Moodle API dahingehend beschnitten, wenn man keine Superuserrechte in Moodle hat…

Ich glaub wir sprechen gerade von verschiedenen Dingen…
Also, es gibt meines Wissens bereits ein Moodle-plugin für webuntis. Damit lassen sich aus Webuntis Unterrichte herauslesen und dann werden in Moodle entsprechend die Kurse erstellt, und die Schüler eingeschrieben. Das Moodleplugin verwendet die Integrationsschnittstelle in webuntis. Hat da aber nur Leserechte.
Dieses Plugin ist nicht im Belwue-moodle installiert.

Iserv hat eine Integrationsschnittstelle mit Webuntis mit der auch in die Schülerstammdaten in Webuntis reingeschrieben werden darf. Bisher war hier immer ein csv-Import notwendig. Das wäre also auch was für linuxmuster.net, um die LDAP-Daten nach Webuntis nicht nur für die Benutzer (=Login in Webuntis) zu übertragen, sondern auch für die Stammdaten (=Klassenzugehörigkeit, elektronisches Tagebuch) zu übertragen. Ihr könntet eine solche Schnittstelle beantragen, falls da Interesse besteht.
(Ihr könntet auch sagen, Webuntis wollen wir nicht, da Alexis besser zu uns passt.)
Eine einzelne Schule wird eine solche Schnittstelle bei Webuntis nicht beantragen können. Die Schnittstellen sind ja für Firmen da, die über Webuntis ihr Produkt weiterverbreiten und integrieren wollen.

Die Schnittstelle für das Moodleplugin ist ja aber opensource und von daher sollte die für jeden Zweck zu gebrauchen sein, auch wenn da kein Moodle dahintersteckt. Allerdings gewährt hier Webuntis dieser Schnittstelle nur Leserechte.

Hallo @sucher,

das ist gut, dass du das klärst.

Ich gebe zu, ich weiß ja gar nicht, was Arnaud mit Webuntis API vor hat:

  • WebUntis auslesen oder
  • WebUntis ansteuern / orchestrieren (wie z.B. mit Stammdaten zu füttern)

Meine Meinung ist aber grundsätzlich: bitte nicht etwas explizit entwickeln, was den Workflow nur mit proprietärer Software vereinfacht. Insofern finde ich es richtig, dass das Moodle-Plugin, dass sich die Daten von WebUntis holt, nicht bei Belwue installiert ist.
Wir können ja schon froh sein, dass es noch Schulen mit Alternativen zu Untis/WebUntis gibt.

Dann lieber die Integration von LMN und Aleksis so vertiefen, dass das eine einfach Alternative zu WebUntis darstellt.

VG, Tobias

VG, Tobias

und dann gibts, wenns ums reine auslesen geht auch das hier. und das hatte ich schon mal am laufen.

[

Getting Started — python-webuntis latest.0.0 documentation
python-webuntis.readthedocs.io

favicon.ico

](Getting Started — python-webuntis latest.0.0 documentation)

aber es hat mich net wirklich weitergebracht (matrix räume zu erstellen). das mach ich jetzt ahalt per csv export…

Hallo Tobias,

Es geht erst mal um meine Schule, nicht um die LMN.
Wegen unsere besondere Struktur haben wir unsere eigene Verwaltungssoftware, und wir nützen dazu Untis. Ich möchte gern die Arbeit von unseren Stundenplaner vereinfachen.

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Ah, danke. Schau ich mal an…

Wir hatten ja bereits die Matrix vor WebUntis, daher mag ich die Idee nicht, mir die Daten von WebUntis zu holen, nachdem sie da nur umständlich reingingen.
Bereits vor WebUntis habe ich die LMN mit Projekten gefüttert, die wiederum in der Matrix verwendet werden können.
Jetzt steht bei uns natürlich auch an, dass WebUntis zuverlässig (d.h. immer wieder aktualisierend) mit Daten gefüttert werden muss, um den Datenbestand zu korrigieren.
Erstrebenswert ist natürlich, dass die Planer nur einmal händisch die Daten korrigieren und alles andere dann davon abgeleitet (halb) automatisch funktioniert. Wenn ich jetzt sehe, dass es nach WebUntis rein nichts Automatisches gibt, dann fangen unsere Planer an WebUntis zur einzigen Datenquelle zur erheben, bei der man manuell vorgeht (egal ob händisch oder per CSV-Import) und ich soll dann die Daten wiederum aus WebUntis holen.
Nein danke. Wie gesagt: Abhängigkeit vorprogrammiert…

VG, Tobias