WebUnits nach Update

Hallo zusammen,

am vergangenen Freitag wurde ein Update von Webuntis durchgeführt.
Seither geht die ldap-Anmeldung dort nicht mehr.

Wie sieht es bei euch aus?

Grüße Rainer

p.s. in welche Rubrik gehört hier ein solcher “Notruf?”

Fr abends:
LDAP-Anmeldung geht nicht mit Fehleranzeige “Invalid user or password”.
Admin-Anmeldung geht.

So mittags:
Seitenaufruf ist sehr langsam.
LDAP-Anmeldung geht nicht - es kommt gar keine Fehleranzeige.
Admin-Anmeldung geht nicht - es kommt gar keine Fehleranzeige.

Gruß
Stefan

Hallo Rainer, hallo Stefan,

bei uns funktioniert die Anmeldung via ldapS. Habt Ihr auch ldapS oder event. nur ldap?

Grüße,
Sven

Hallo zusammen,

ich habe nur ldap.
Als admin konnte ich mich noch anmelden und habe die Umstellung auf ldapS probiert.
Aber ich glaube die letsencrypt-Zertifikate werden doch von Webuntis nicht akzeptiert? oder?

Einen langsameren Seitenaufbau habe ich nicht bemerkt.
Die Fehlermeldung ist am Webfrontend wie oben erwähnt "Invalid User"
Auf der ldap-Config-Seite von Webuntis ist die Fehlermeldung bei einem Test im Wesentlichen “Timeout”

Grüße Rainer

In unserem WebUntis können wir uns per LDAPs anmelden und wir haben ein Let’s Encrypt Zertifikat. Das hat anfangs auch nicht funktioniert, wie hier von einigem im Forum auch berichtet wurde. Irgendwann im Herbst (November glaube ich) hat es plötzlich getan und seither läuft unser WebUntis im Testbetrieb mit LDAPs-Anmeldung.
Zur Info: WebUntis 2017 Ver. 11.0.61 (23.12.2016)

Hallo,

ich habe nur ldap.
Als admin konnte ich mich noch anmelden und habe die Umstellung auf
ldapS probiert.
Aber ich glaube die letsencrypt-Zertifikate werden doch von Webuntis
nicht akzeptiert? oder?

Einen langsameren Seitenaufbau habe ich nicht bemerkt.
Die Fehlermeldung ist am Webfrontend wie oben erwähnt „Invalid User“
Auf der ldap-Config-Seite von Webuntis ist die Fehlermeldung bei einem
Test im Wesentlichen „Timeout“

das ganze klingt für mich nach einem Anruf bei GP Untis.
Ich finde es schon arg frech, dass die Freitags ein Update machen das
eine Funktionalität entfernt, ohne die Nutzer zu warnen.
Jetzt müssen die zackig die letsencrypt Zertifikate anerkennen oder ldap
wieder zulassen.
Ansonsten kostet euch WebUntis ab sofort ca. 50 EUR/Jahr mehr, weil ihr
ein Zertifikat kaufen müßt.

… bin ich froh, dass ich das nicht habe…

VIele Grüße

Holger

Bei mir geht`s jetzt wieder (LDAP).

Gruß
Stefan

so bei mir gehts auch wieder.
In dem Atemzug habe ich auch gleich auf ldapS umgestellt. Lets encrypt-Zertifikate werden nun offensichtlich akzeptiert.

Unsere Version: WebUntis 2017 Ver. 11.0.62 (12.01.2017)

Grüße Rainer