WebUI will User löschen, die ich aber nicht gelöscht werden sollen

Hallo.
Ich habe aktuell im v7-WebUI das Problem, dass in der Listenverwaltung unter Lehrer → Speichern und Prüfen ein paar Accounts gelöscht werden sollen, die aber noch bestehen bleiben sollen. Warum das so ist, weiß ich nicht – aber wie kann ich das System daran hindern?

Die zweite Sache betrifft meine eingetragene eMail-Adresse für meinen Account. Ich habe da meine Adresse eingetragen, die von sophomorix aber wieder gegen den default-Wert, der in der school.conf steht, ausgetauscht werden soll. Auch das würde ich gerne verhindern?!

Natürlich kann ich unten immer die Optionen abwählen:

[ ] Benutzer versetzen
[ ] Benutzer löschen

aber das kann ja langfristig nicht die Lösung sein.

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Überprüfe mal bitte was sophomorix-check auf dem Server sagt.

Gruß

Arnaud

Hallo,

Arnaud war schneller: das wollte ich auch vorschlagen :slight_smile:
Es ist bestimmt etwas in der Zeile in der teacher.csv nicht korrekt.

LG

Holger

Hallo zusammen.
hmmmm … es ist tatsächlich so, dass z.B. der Account der Sekretärin (um den geht es hier gerade) nicht mehr in der teachers.csv steht. Ich weiß nicht mehr, warum er da rausgeflogen ist – vermutlich ist es schlauer, das Sekretariat nicht als Lehrer sondern anders zu führen … wie macht ihr das?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Das Sekretariat darf gar nicht Lehrer sein: sonst könnten sie ja in die Schülerhomes schauen, und das dürfen nur Lehrer.
Ich habe solche Leute (auch Hausmeister) in der extrastudents.csv
WLAN ZUgang bekommen die per Eintrag in der default wifi Datei

LG

Holger

… dann war das auch vermutlich der Grund, warum ich den Login da rausgeworfen hatte … Ok, dann trage ich das auch unter extrastudents.csv ein.

Hier gibt es übrigens noch eine fehlende Übersetzung (Apply → Ausführen)

Hallo Michael,

mach dazu am Besten ein Issue in GitHub

LG

Holger

… ach ja: Das zweite Problem ist noch ungelöst. Nun wurde meine eMail-Adresse von sophomorix-update zurück auf default gesetzt.

… und die Antwort steht schon hier : "Landingpage" für Benutzer - #82 von Arnaud

Gruß

Arnaud

Hallo,
mir ist das auch nach wie vor ein Dorn im Auge, dass Sophomorix manuell eingegebene Email-Adressen immer wieder glattbügelt bei Aufruf von sophomorix check und update. Ich fände einen eigenen Sophomorix Befehl dafür grundsätzlich besser, so dass check und update die EMail-Einträge in Ruhe lässt.