webui/SELMA auf deutsch bzw. englisch

Hi,

vor allem @Arnaud wird mir das beantworten können:

Wie kann ich steuern, ob die Schulkonsole aka webUI aka d’SELMA auf deutsch oder anderssprachig angezeigt wird.
Die Einstellungen im Firefox mit “de” und “de-de” funktionieren bei mir nicht: immer englisch. Ich will das aber gezielt steuern, damit ich korrektsprachige Screenshots anfertigen kann.

vG, Tobias

Hi Tobias,

Es gibt kein Context ( z.B. von Browser ) oder User definierte Einstellung, aber nur eine globale Einstellung in /etc/ajenti/config.yml.

D.h. :

vim /etc/ajenti/config.yml ## Zeile language anpassen
systemctl restart linuxmuster-webui.service

Viele Grüße

Arnaud

Hi Arnaud,

danke.
Dann aber zur Rückmeldung:
de in der config.yml funktioniert: alles ist deutsch
DE in der config.yml funktioniert nicht (und ist standardmäßig in meiner Umgebung von Holger so): alles ist englisch.

Dazu sollte man sagen: im Firefox heißt die Sprache auch “de” und nicht “DE”.
Meine locale auf der Konsole lautet sowieso “de_DE.utf8” und hat mit dem ganzen vermutlich überhaupt nix zu tun.

vG, Tobias

Hallo Tobias,

Genau, das hat nichts zu tun mit locale auf dem Server, und es muss klein geschrieben sein, es liegt an Crowdin + JS-Erweiterungen + Struktur von Ajenti.

Gruß

Arnaud

Ok. Ich meinte die locale auf dem Client, aber egal: beide haben keinen Einfluss. Gut zu wissen (hiermit dokumentiert…)

VG, Tobias

Es gibt hierfür eine Einstellung in Ajenti selbst. Diese Einstellung werden wir wohl mal in die Schuleinstellungen holen müssen, dann ist das auch für den normalen Nutzer einfach zu konfigurieren. Die meisten Ajenti Einstellungen blenden wir absichtlich aus damit hier nicht abseits von unseren Vorstellungen rumgespielt wird.