WEBUI reagiert nicht

Liebe Kollegen,

wir testen seit kurzem einen LMN7 Server in einem 21er Computersaal mit Win 7. Es ist der Proxmox Installationsweg.

Nun war es bei uns so, dass die Schulkonsole plötzlich nicht mehr geladen wurde. Ich habe den folgenden Threat gefunden:

Webui + proxy plötzlich aus (2 Jahre alt)

Aber so richtig schlau werde ich nicht.
root@server:/etc/ajenti# more config.yml

max_sessions: 400

Das wurde also in der Zwischenzeit erhöht. Ansonsten:

Bei uns: ulimit -n
1024

Der Vortag vor dem Ausfall:
root@server:/var/log/ajenti# more ajenti.log.2021-06-24
2021-06-24 08:39:10,444 INFO : Opening a session for user bernet
2021-06-24 08:39:10,444 INFO : Opening a new worker gate for session 47, clie
nt 10.16.1.254
2021-06-24 08:39:10,450 INFO : New worker „session 47“ PID 25571, EUID 0, EGI
D 0
2021-06-24 08:39:10,450 INFO : Authenticating session as bernet
2021-06-24 08:39:10,509 INFO : Worker 25571 is demoting to UID 3000110 / GID
3001384…
2021-06-24 08:39:10,510 INFO : …done, new EUID 3000110 EGID 3001384
2021-06-24 08:39:11,958 WARNING : URL not found: /favicon.ico
2021-06-24 08:45:15,069 INFO : Opening a session for user micic8a
2021-06-24 08:45:15,069 INFO : Opening a new worker gate for session 48, clie
nt 10.16.1.254
2021-06-24 08:45:15,074 INFO : New worker „session 48“ PID 26983, EUID 0, EGI
D 0
2021-06-24 08:45:15,075 INFO : Authenticating session as micic8a
2021-06-24 08:45:15,134 INFO : Worker 26983 is demoting to UID 3001331 / GID
3001400…
2021-06-24 08:45:15,134 INFO : …done, new EUID 3001331 EGID 3001400
2021-06-24 08:45:16,300 WARNING : URL not found: /favicon.ico

Also ein Lehrer, ein Schüler.

Der Tag, an dem der Ausfall gemeldet wurde:
root@server:/var/log/ajenti# more ajenti.log.2021-06-25
2021-06-28 09:34:19,781 WARNING : URL not found: /favicon.ico
2021-06-28 09:34:26,042 WARNING : URL not found: /favicon.ico
2021-06-28 09:34:31,207 WARNING : URL not found: /favicon.ico
2021-06-28 09:35:48,188 WARNING : URL not found: /favicon.ico
2021-06-28 09:37:05,366 WARNING : URL not found: /favicon.ico
2021-06-28 09:37:16,894 WARNING : URL not found: /favicon.ico
2021-06-28 09:37:51,133 WARNING : URL not found: /favicon.ico
2021-06-28 09:38:06,675 WARNING : URL not found: /favicon.ico
2021-06-28 09:39:36,205 WARNING : URL not found: /favicon.ico
2021-06-28 10:35:31,028 WARNING : URL not found: /favicon.ico

Das einzige, was mir hier auffällt ist, dass das Datum nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee, in welche Richtung ich suchen soll???

Den linuxmuster-webui neu starten hat geholfen. Aber das ist ja keine Lösung.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

… ich würde mal checken ob das Datum am Server stimmt

date

Wenn nicht, dann die automatische Uhrzeitsynchronisation am server richtig einstellen.
Wie das geht, steht hier im Forum.

LG

Holger

Hi Holger,
date liefert genaue Zeit und Datum.

Was mich wunderten in diesem obigen Beitrag hatten ja etliche das Problem, dass plötzlich bei der Schulkonsole nichts kommt. Eine „richtige Lösung“ war in meinen Augen nicht. Besteht das Problem bei euch immer noch. Klar kann man jede Nacht das gui neu starten lassen, aber das nützt einem ja nichts, wenn man die Schulkonsole gerade braucht und kein Admin ist.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Im obigen Thread gab es viele verschiedene Probleme die auch inzwischen gelöst sind, ich glaube da muss man nicht alle gegebene Tricks unbedingt testen um dein Problem zu lösen.

Es bleibt tatsächlich immer noch manchmal dieses Timeout. ich ahbe viel rumgetestet und bin nicht fähig das Problem zu reproduzieren. Ich vermute sehr stark, dass einen Benutzer einen Request mit falschen Daten gemacht hat, und damit fliegt die Webui raus. Das Problem wurde nie in Ajenti gemeldet, es hängt vielleicht an unseren Plugins.

Aber das bleibt etwas was sehr schwierig ist, zu debuggen, die Logs sagen da nicht genügend. Wenn ich genauer Informationen kriege, schaue ich es gern an.

Gruß

Arnaud

Hallo zusammen,
heute wieder: Schulkonsole nicht erreichbar. Im Logfile von ajenti nichts erkennbar.

Ich habe aus einem anderen Threat folgendes gemacht:

service linuxmuster-webui stop
root@server:/var/log/ajenti# ajenti-panel -v

Danach konnte ich mich aber nicht an der Schulkonsole anmelden. Es kam:

Server error occured. This is likely a bug. 
POST /api/core/auth 
AuthenticationError 
Authentication provider lm is unavailable 
Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py", line 71, in wrapper
    result = fx(self, context, *args, **kwargs)
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/ajenti_plugin_core/views/api.py", line 73, in handle_api_auth
    auth_info = auth.check_password(username, password)
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/auth.py", line 148, in check_password
    return self.get_provider().authenticate(username, password)
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/auth.py", line 145, in get_provider
    raise AuthenticationError('Authentication provider %s is unavailable' % provider_id)
aj.auth.AuthenticationError: Authentication provider lm is unavailable

Kann ich irgendetwas tun, um mehr Informationen zu bekommen, was hier schief läuft. Mir ist völlig klar: Die Schulkonsole brauche ich praktisch immer und wenn sie hier und da nicht geht, ist das ein echter Show Stopper. Was mich auch interessieren würde: Bin ich - Stand jetzt - der „einzige“, sprich an meiner Installation ist etwas kaputt oder haben das andere auch?

VG,
Markus

Edit Arnaud : Lesbarkeit mit Code Tag.

Hallo Markus,

Mit ajenti-panel -v wird die Webui nicht funktionieren, das kann man vergessen.
Wenn du mir die Logs per PN schicken kannst, dann schaue ich genau an, ob ich etwas finde.

Gruß

Arnaud

Hallo,

ich kann mich nciht erinnern in den letzten 1,8 Jahren mit der WebUI solche Probleme gehabt zu haben.
lmn7 produktiv seit September 2019.

LG

Holger

Hallo Arnaud,
du kannst das log von oben aus meinem ersten Post nehmen: Außer dem 2021-06-28 09:34:19,781 WARNING : URL not found: /favicon.ico gibt es nichts, was nach Fehler aussieht. Daher auch meine „hilflosen“ Versuche, ein längeres Log zu bekommen, dem etwas zu entnehmen wäre.
Gruß,
MArkus

Hallo Holger,
ich sehe den alten Threat

Aber was war damals die Lösung??? Es kann ja absolut sein, dass ihr damals etwas gemacht habt, was ich eben noch nicht habe. Das beste Beispiel: Das einsammeln geht ja auch nicht, wenn man nicht händisch noch etwas macht, was hier in irgendeinem Beitrag schlummert (habe es schon wieder vergessen, war irgendetwas mit dem Eingentümer von irgendwelchen Ordnern). Ich habe ja den Installationsweg über Proxmox gewählt. So langsam frage ich mich, ob das ein Fehler war. Ob da noch Leichen schlummern, die man bei einer „frischen“ Installation so nicht hätte… Andererseits hatte ich ja einmal die Installation from scratch und da ging garnichts. Irgendwelche Python Geschichten in rauen Mengen und mit dem Proxmox Image hatte ich weigstens einen Server, der „hoch kommt“. Alles nicht so tolle… Und was mich echt nervös macht: Wir sind eine riesen Schule. Und die lmn 7 läuft in einem Minraum mit 21 Plätzen. Eigentlich wollte ich in den Sommerferien umstellen. Ich weiß nicht, was ich tun soll. Das Ding muss störungsfrei laufen. Und wenn ich ehrlich bin, das tut es nicht.

Gruß,
Markus

P. S. Was ich noch nicht angegangen habe ist die Sache mit dem ulimit. Das war mir zu vage. Du wusste ich nicht genau, was ich wo machen soll.

Hallo Markus,

Es wird keine Fehlermeldung eingeloggt, deswegen ist es schwer zu debuggen. Ich suche nicht nach einer Fehlermeldung, sondern nach einem Verhalten.

Gruß

Arnaud

Hallo Markus,

ich hatte, wie im Thread beschrieben, die DefaultLimitNOFILE Variable in der /etc/systemd/system.conf
angepaßt auf:
DefaultLimitNOFILE=65536

Das steht auch jettzt noch so drin.
Der Andere Fehler wurde von Arnaud behoben.
Die Änderung wird nach reboot aktiv (meine ich).

LG

Holger

Hallo,
als ich den Status überprüft habe, stand da der Name einer Kollegin. Ich habe sie gefragt. Sie sagte, dass sie sich in der Schulkonsole angemeldet hat, um das Internet im Computersaal frei zu schalten. Das hat auch geklappt. Dann wollte sie sich abmelden. Irgendwie ist da nichts passiert, oder es war zu langsam. Sie meint, diese Animation von links nach rechts wäre recht langsam gewesen. dann hat sie nochmal auf abmelden geklickt und dachte, dass sie jetzt abgemeldet ist.

Mehr kann ich nicht sagen. Bei mir gab es noch kein Problem mit der Schulkonsole im Unterricht.

Gruß,
Markus

P. S. @Holger: In der system.conf war alles auskommentiert. Den Eintrag DefaultLimitNOFILE=65536 habe ich jetzt übernommen.

Hallo Markus,

Das ist schon eine interessante Spur, danke. Ich könnte es bis jetzt nicht reproduzieren, aber ich werde weiter schauen und testen, und hoffentlich können wir es herausfinden.

Gruß

Arnaud

Übrigens, @roesslerrr @Till : kann es sein dass es auch der Fall bei euch ist ?
Habt ihr die Möglichkeit es auch ein bisschen zu testen ?
Vielleicht ist das früh-Abmelden das Problem, wenn einen Request nicht fertig ist, oder eine Session geöffnet ist.

Danke und Gruß

Arnaud

Hallo,

Ich habe jetzt lang gesucht und endlich mal etwas gefunden, das interessiert vielleicht auch @roesslerrr und @Till.

Bei der Abmeldung ist die aktuelle Session des Users deaktiviert, und wenn der Timeout zu Ende geht, dann macht Ajenti ein automatisches Logout.

So, wenn man sich die letzte Sekunde abmeldet, dann kommt das automatisches Logout nachdem die Session schon tot ist, und Ajenti versucht dann die eingeschränkte Session ( für das Login ) zu deaktivieren, was nicht geht.
Es gibt dafür keine Fehlermeldung, und die Webui antwortet nicht mehr.

Ich weiss nicht, ob ihr meine Erklärung verstanden habt, ich habe es auf jedem Fall korrigiert :

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich hoffe, das war es. Ehrlich gesagt, habe ich reichlich „bammel“. Ich habe jetzt in den Ferien die ganze Schule umgestellt und bin gespannt, was da auf mich zukommt, wenn es los geht.

Gruß,
Markus

Hallo Markus,

Verständlich, aber wir sind bei Dir!

Beste Grüße

Thorsten