Webui Mutlischool

Hallo Arnaud,
was ihr da entwickelt gefällt mir totral gut! Vielen Dank!!

Den multischool support finde ich sehr interessieren. Kann man irgendwo nachlesen, wie er funktioniert?
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

Es gibt nach meinen Informationen keine Doku dafür. Die richtige Ansprechpartner dafür sind @Maurice oder @Till, ich kenne mich nicht gut aus damit.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
vielen Dank für den Tip.
Gruß,
Mathias

Hallo @Till , hallo @Maurice ,
gibt es schon so etwas wie eine Dokumentation?
Gruß,
Mathias

Hallo Mathias,

das Thema Multischule ist recht komplex und deshalb bewusst nicht öffentlich dokumentiert. Der Anwendungsfall ist für Träger gedacht die mehr als 1 Schule zentral verwaltet. Dafür wird aber immer ein Dienstleister notwendig sein, nicht allein wegen LMN sondern der Konzeption.

Liebe Grüße,
Maurice

Hallo Maurice,
vielen Dank für deine Antwort.

Das ist schade. Da unsere Stadt für die Versorgung der Schulen zwei Informatiker eingestellt hat. Da ist eine bewusst zurückgehaltene Dokumentation nicht unbedingt ein Pluspunkt für die LMN.
Welche Dienstleister können das ohne dass eine Dokumentation verfügbar wäre?

Wäre es nicht möglich, die Dokumentation des Multischool mit dem Hinweis „Nur für erfahrene Administratoren geeignet“ online zu stellen?

Gruß,
Mathias

1 „Gefällt mir“

Ich finde es auch schwierig, dass Features nicht öffentlich dokumentiert werden.
Woher soll ein Dienstleister dann wissen, wie er das zu konfigurieren hat? Oder heißt das, man kann das Feature nur einsetzen, wenn Ihr der Dienstleister seid?

Viele Grüße,
Jochen

Hallo Maurice,

Was meinst du mit Konzeption?
Gruß,
Mathias

Hallo Maurice,

Das läuft dem OpenSource Gedanken zu wieder.

Viele Grüße

Alois

Hallo Alois,

stimmt… gehört ganz klar dazu. Ich setze mich gleich an die Doku.

VG, Maurice

Der Punkt ist, dass die jemand schreiben müsste, und das ist nunmal sehr Zeitaufwändig. Vieles in dem Bereich kann man nur konfigurieren und warten, wenn man sich sehr gut mit der Materie auskennt und auch mal was am Code ändern kann, wenn etwas nicht funktioniert.
Das ist einfach noch nicht soweit, dass das jeder mit einer Anleitung einfach einrichten könnte. Da gehört ein bisschen mehr dazu, als nur ein paar Scripte auszuführen.

VG,
Dorian

1 „Gefällt mir“

Hallo Dorian,

Das ist eine andere Aussage als

Was sich so angehört hat, als ob die Doku nicht für die Allgemeinhait verfügbar sein wird.

Gruß,
Mathias

Wird sie auch nich absehbarer Zukunft nicht sein, da das alles, wie gesagt, sehr experimentell ist. Wenn wir das in einen Zustand bringen wollen würden, in dem es jeder einfach so benutzen könnte, bräuchten wir noch zwei erfahrene fullstack Entwickler, die da vollzeit dran arbeiten.

Wir haben einfach viel zu wenig Manpower, um so etwas komplexes so zu entwickeln und dukumentieren, dass es jeder versteht und einsetzen kann.

VG, Dorian

Hallo!

Erst einmal Danke an alle, die an der Entwicklung und Dokumentation beteiligt sind und so lmn voranbringen. Ebenso an die komplette Community, die das Herz und den größten Pluspunkt von linuxmuster.net ausmachen.

Meine Gedanken zum Thema Doku generell und zu diesem speziellen Thema:

Es steht jeder und jedem frei, sich in ein Themengebiet einzuarbeiten und sein Wissen dann der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Also Entwickler-Doku lesen → Trial-and-Error → Mitarbeit im Doku-Team

Beste Grüße

Thorsten

1 „Gefällt mir“