WebUI: Linbo4 Verbesserungsvorschläge

Hallo @arnaud,

ich hätte folgende Verbesserungsvorschläge für die neue WebUI. Vielleicht kannst du das eine oder andere ja umsetzen wenn das auch für Euch Entwickler Sinn macht.

  • linbo-remote
    Hier wäre es hilfreich einen weiteren Menüpunkt zu haben, der das linbo-remote Kommando partition übernimmt. So kann man auch einen neuen, unpartitionierten Client, oder wenn man die Cache Partition löschen will, partitionieren

  • Der Status „Up?“ funktioniert im Moment nicht. Obwohl der Client in Linbo steht, liefert die WebUI den Status „Off“. Der Client ist zu diesem Zeitpunkt über Port 2222 erreichbar.

  • Linbo 4 Abbilder:

    • Wenn man ein älteres Image wiederherstellen möchte, wäre es praktisch, wenn das aktuelle Image ins Backup wandern könnte und nicht gelöscht werden würde.

    • Wenn man ein Image löscht, dann sieht man nicht, daß etwas passiert ist. Man muß erst wieder auf eine andere WebUI Seite klicken und dann zurück auf „Linbo Synchronisierung - Abbilder“. Ein Refresh der Seite wäre hier schön.

    • Nach dem Löschen eines Images und Zurückkehren zur Seite der Abbilder ist die Sortierung der Images durcheinander. D.h. Das neueste Image ist oben und als Default gesetzt, ok. Danach kommt ein älteres und danach wieder ein neueres. Es wäre schön, wenn die Images nach dem Erstellungsdatum sortiert angezeigt werden könnten. Das neuste oben, das älteste unten.

    • Wenn man auf den Link „Linbo 4“ klickt, so landet man immer ganz unten auf der Seite und man muß erst nach oben scrollen um die Images zu sehen. Besser wäre eventuell, wenn man gleich oben landet. Bei Klick auf „Linbo Synchronisierung“ landet man irgendwo dazuwischen und auch nicht oben.

Danke!

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Erledigt :

Erledigt ( war ein Typo ):

Das werde ich später anschauen, muss ich überprüfen was mit dem Datum passiert. Es könnte problematisch sein oder durcheinander gehen.

Erledigt :

Das habe ich Schwierigkeiten zu verstehen / reproduzieren. Am bestens für die Design Probleme wäre es besser immer ein Screenshot mitzuliefern. Man kann es problemlos in Discourse mit Drag & Drop anhängen, und das spart lange Erklärungen.

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

vielen Dank für die schnellen Änderungen und Umsetzung! Hut ab :slight_smile:

Ok, wäre enorm praktisch. Evlt. statt cp, mv verwenden. Da sollte der Zeitstempel gleich bleiben.

Hmm, ein Screenshot würde hier nichts nützen, weil der Ablauf nicht sichtbar ist. Da müsste ich einen Screencast machen… Ist es bei Dir nicht so, daß wenn Du auf den Link „Linbo 4“ klickst, Du auf der rechten Seite dann nichts siehst, sondern erst nach oben scrollen mußt?

Hier trotzdem mal ein Screenshot, vielleicht hilft es was:

Viele Grüße
Klaus

Ok danke, das mit dem „ganz unten“ habe ich jetzt kapiert.

Ich bräuchte noch zu verstehen von welcher „Soriterung“ du sprichts, hier auch ein Screenshot von dem Ergebnis sollte ausreichend sein.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

hier das Thema mit der Sortierung:

Erst kommt das aktuelle Image, dann das vom 18.1. dann 17.1., dann 19.1.
Besser wäre:
Aktuelles Image, 19.1., 18.1., 17.1.

Noch eine Idee zum Sichern des aktuellen Images bei Restore eines anderen Images. Du könntest ja den Zeitstempel zum Erzeugen des /srv/linbo/backup/ aus der Beschreibungsdatei des Images nehmen. Also z.B. win10_21H2_s.qcow2.info:
timestamp=„202201191724“
Oder machst Du das vielleicht sowieso schon. Dann dürfte es doch keine Probleme beim Sichern geben.

Danke!

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

Danke, jetzt weiß ich bescheid von was du sprichst.

Gute Idee, ich werde es anschauen.

Gruß

Arnaud

Hallo,

die Image-Gruppen bitte auch alphabetisch/numerisch sortieren. Wir haben als Gruppennamen das Schema „Image-r“ und aktuell sieht es wild gewürfelt aus.

MfG Buster

Schema „Image-<hausnummer>r<raumnummer>"

Hallo Klaus,

Sollte erledigt sein :

Jetzt wird das Base Image nicht mehr gelöscht, sondern als Backup gespeichert ( laut timestamp ) :

Ich bin davon ausgegangen, dass das Thema hier ist Sortierung von start.conf, und wenn ja, ist erledigt :

Gruß

Arnaud

5 „Gefällt mir“

Hallo Arnaud,

herzlichen Dank dafür, daß Du meine Vorschläge aufnimmst und auch noch so rasch umsetzt!

Viele Grüße
Klaus

Hallo,

wo ihr schon dabei seid, hätte ich auch einen klitzekleinen Vorschlag:
Im Menüpunkt GERÄTEVERWALTUNG/Geräte die Spalte Gruppe nach dem Vorbild der Spalten Sophomorix-Rolle oder PXE mit einem drop-down-menu versehen, in der die (bereits vorhandenen) Gruppen zur Auswahl stehen.

Das wäre nicht nur komfortabel, sondern würde auch Fipptehler reduzieren helfen.

Grüße, sino.

Hallo Ersin,

Wir sind ständig dabei :slight_smile:

Das habe ich auch schon gedacht. Problem dabei ist, dass man alle start.conf Dateien bei dem Aufruf der Seite laden soll, und das wird das ganze verlangsamen, deswegen habe ich es momentan auf die Seite gelegt. Muss ich in die Wirklichkeit testen, wie es aussieht.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

ich weiß, dass ihr ständig „dabei“ seid, ich meinte auch eher, dabei sein mit Vorschlägen…

Zu den start.conf Dateien: IMHO müssen die ja nicht alle komplett als Datei „geladen“ werden, sondern lediglich deren Dateinamen, die man dann zu einer Liste parsen kann – das sollte doch recht flott gehen. Oder man legt ein look up table an (natürlich aktuell zu halten), die schnell einzulesen ist.

Grüße, sino

Hallo Ersin,

Diese Idee hatte ich auch, aber ich muss erst mal überprüfen, dass start.conf.NAME und Group = NAME die gleiche Wirkungen haben.

Gruß

Arnaud

Hallo,

Ich habe es gemacht :

Aber das ist eine Liste von Vorschläge, keinen festen Auswahl, da der Admin weiterhin die Möglichkeit haben soll, etwas manuell einzutragen.

Gruß

Arnaud

3 „Gefällt mir“