WebUI: Gruppe "teachers" in Klasse eintragen scheitert ("this is likely a bug")

Hi.
Ich habe in der Schulkonsole folgendes versucht:
In die Klasse 10a sollten alle Lehrer eingetragen werden (ein Test für späteren Vertretungsunterricht). Dazu im WebUI → Klassenzimmer → Einschreiben → Klasse 10a → Benutzer oder Gruppe hinzufügen.

Die dann folgenden Fehlermeldungen sahen so aus:

Traceback (most recent call last):
  File "/usr/local/lib/python3.6/dist-packages/aj/api/endpoint.py", line 71, in wrapper
    result = fx(self, context, *args, **kwargs)
  File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_groupmembership/views.py", line 207, in handle_api_set_members
    result = lmn_getSophomorixValue(sophomorixCommand, 'OUTPUT/0')
  File "/usr/lib/linuxmuster-webui/plugins/lmn_common/api.py", line 242, in lmn_getSophomorixValue
    output = output.split('# JSON-begin')[1]
IndexError: list index out of range

Anschließend habe ich das gleiche mit sophomorix-class versucht, also direkt
sophomorix-class -c 10a --addadmins teachers
Auch das klappte nicht.

(Auch nicht so: sophomorix-class -c 10a --addadmingroups teachers)

Daher die Frage: Wie ist das gedacht? Wie kann man also ganze Gruppen zu Klassen hinzufügen?
Danke.
Michael

Hallo Michael,

Danke für die Meldung. Laut die Doku von sophomorix scheint die Kombi Class-Admin-Group nicht möglich, ich sollte vielleicht diesen Fall von der Webui wegfallen.
Ich werde es überprüfen.

Gruß

Arnaud

Hallo @Arnaud
Es wäre allerdings überaus praktisch, wenn man gleich ganze Gruppen zu Projekten hinzufügen könnte!
Bsp: Alle Lehrer sollen in ein Projekt – dann wäre es gut, wenn man das mit einem Klick erledigen könnte :thinking:
Viele Grüße,
Michael

P.S.: Im Moment habe ich mir so geholfen – nicht so elegant, aber funktioniert (wenn auch nur halb-automatisch):

#!/bin/bash
#################################################################
# Version 1.0 -- von M. Hagedorn, 12.05.2022

# Scriptname: teacher_to_project.sh 
# Script, das alle Lehrerlogins einem Projekt hinzufügt.

#################################################################

# Diese Variablen an die eigene Installation anpassen:
base="ou=default-school,ou=SCHOOLS,dc=linuxmuster,dc=lan"
server="ldaps://server.linuxmuster.lan:636"
binduser="global-binduser@linuxmuster.lan"
bindpw="super-geheim"
# cat /etc/linuxmuster/.secret/global-binduser

#################################################################

sophomorix-project -i |grep p_
echo 
# NUR teacher ausgeben im Format: login1,login2,...
teacher=$(ldapsearch  -b "$base" -H $server -x -D $binduser -w $bindpw '(&(!(sophomorixAdminClass=attic))(|(sophomorixRole=teacher)))' |grep  -e sAMAccountName: |awk '{printf $2","}')
#echo $teacher
echo
echo "Syntax: sophomorix-project -p p_PROJEKT --join --addadmins $teacher"

Hallo,

Das ist wahrscheinlich eine alte Version der Webui, und dies ist nicht mehr möglich in 7.1. D.h., ich habe es schon korrigiert : Gruppen können nicht zur Klassen hinzugefügt werden.

Man kann es in 7.1 machen. Die Gruppe teachers ist aber nicht in die Vorwahlliste angeboten, es liegt daran, dass sophomorix-query --anyname 'teac*' -j nicht die Gruppe teachers in seinem Ergebnis liefert.
Ich weiss aber nicht, ob es absichtlich oder aus versehen ist, da ist @jeffbeck der richtige Ansprechpartner, nicht ich.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
ok, dann hoffen wir, dass Rüdiger (@jeffbeck) hier mitliest.

Mir fiel noch etwas anderes auf: Wenn ich einer Klasse einen Lehrer manuell oder per sophomorix-class als Admin zuweise, wird der Lehrer zweimal gelistet und zwar einmal oben als Gruppenadministrator und dann nochmal unten als Gruppenmitglied. Das ist nicht weiter dramatisch, doch funktioniert dann das Löschen/Mülleimer-Symbol für einen Lehrer unten nicht. Es sieht zunächst alles richtig aus, doch wenn man die Seite neu lädt, ist der Lehrer weiterhin in der Gruppe eingetragen. Löscht man ihn hingegen oben, ist alles so wie es sein soll.
Wie gesagt: Kein Riesenproblem … aber doch ein kleiner Bug.
Viele Grüße,
Michael

Hallo,

Das auch schon längst in 7.1 korrigiert : es sind kein Admin mehr für Klassen dargestellt, nur Mitglieder.

Gruß

Arnaud

2 „Gefällt mir“