WebUI: Frage zum manuellen Hinzufügen von Lehrern

Hallo.
Ich hatte vorhin schon diese Frage gestellt – dann aber wieder zurückgezogen … nur um dieselbe Frage jetzt doch nochmal zu stellen :slight_smile:

Es ist so:
Ich habe alle Lehrer-Logins von v6 nach v7 migriert. Vorhin hatte ich in der WebUI 7 neue Lehrer-Zugänge manuell erzeugt. Diese werden in der WebUI nicht alphabetisch einsortiert – außer man klickt auf „Sortieren nach Benutzername“. Daher dachte ich zunächst, dass es nur eine falsche Anzeige der alphabetisch sortierten Liste sei.

Gerade habe ich aber die Lehrerdatei in der WebUI direkt im Editor geöffnet und siehe da:

Alle migrierten Logins sehen so aus:

teachers;Mueller;Fritzchen;13.09.1978;fritzchen;;;;;

… während die manuellen, neuen Logins so aussehen:

Lehrer;Meyer;Seppel;09.03.1994;seppel;;;;;

Also ganz konkret: Warum heißt die Gruppe einmal teachers und einmal Lehrer? Ist das nun doch ein Bug? Müssten die nicht alle gleich lauten?
Welche Konsequenzen hat es, wenn sie unterschiedlich lauten?

Daher doch nochmal direkt an @arnaud gerichtet: Ist das deine Baustelle??
VG,
Michael

Hi,

ist mir auch schon aufgefallen. Der Grund liegt hier:

AFAIK spielt dieses Feld in der Datei aber (noch) keine Rolle.

vG Stephan

Hi Stephan
Also ist das ein Bug beim Anlegen oder wurde es beim Importieren falsch gemacht und jetzt richtig :thinking:?

Ich denke, es sollte eigentlich „teachers“ heißen, aber ich kenne mich nicht aus :slight_smile: Wie gesagt, ist es glaube ich relativ egal, was das steht.

Da bin ich nicht so sicher, weil ja zB allen Usern der Gruppe „teachers“ WLAN Zugriff gewährt wird. Ich weiß nicht, ob dazu dieser Eintrag nachgesehen wird, aber wenn da nun „Lehrer“ steht…?!?

Ja, das stimmt, aber es ist AFAIK so, dass alles was in der teachers.csv steht in die Gruppe teachers kommt.

OK, in Sachen Sortierung wäre es trotzdem besser, wenn es einheitlich wäre…
Daher: (Mini) Bug, oder?

Hallo Michael,

Alle migrierten Logins sehen so aus:

teachers;Mueller;Fritzchen;13.09.1978;fritzchen;;;;;|

bei mir auch.

… während die manuellen, neuen Logins so aussehen:

Lehrer;Meyer;Seppel;09.03.1994;seppel;;;;;|

was sind den „manuelle“ Logins?
Damit meinst du die, die du in der WebUI angelegt hast?
Ich leg nämlich schon seit einem Jahr immer mal wieder Lehrer an und bei
mir lauten alle Zeilen
teachers;…
und keine
Lehrer;…

… liegt aber wohl daran, dass ich sie „manuell“ an lege: also durch
Eintrag in die teachers.csv auf der Server console :slight_smile:

LG

Holger

Hallo,

OK, in Sachen Sortierung wäre es trotzdem besser, wenn es einheitlich wäre…
Daher: (Mini) Bug, oder?

das ist nicht nur kosmetisch.
Wenn wir wissen wie du die DAtei verändert hast (WebUI?) dann kann der
entsprechende Entwickler danach schauen.

Da wir in allen configs englische Namen haben, sollte in der
teachers.csv auch „teachers“ stehen und nicht Lehrer… meine ich: aber
ich hab nix zu sagen :slight_smile:

LG

Holger

Ja, mit „manuell“ meinte ich, dass ich sie einzeln in der WebUI eingetragen hatte dort dann „Speichern & Prüfen“ verwendet hatte.
… kann das natürlich auch wieder ändern und nochmal sophomorix-check/-update nutzen.

Ich habe die Datei teachers.csv mit einem Editor nachbearbeitet und aus Lehrer wieder teachers gemacht … ein anschließendes sophomorix-check bzw -update hat aber nichts geändert.
Die Sortierung wurde auf diese Art natürlich auch nicht angefasst, so dass die neuen Einträge weiterhin alle ganz unten auftauchen.

Hallo,

Ganz schnell und ganz kurz um die andere Antworte zu verkraften :

  • erstes Feld im teachers.csv ist momentan nicht von sophomorix verwendet, da kannst du Nutella schreiben wenn du willst, ich sehe da kein Bug,

  • Sortierung der Name haben wir im Kopf, es ist nicht ganz einfach, da Python und Javascript die verschiedene Objekte nicht gleich verhandeln, und das war bis jetzt nicht unsere Priorität,

  • „manuell“ heißt auch für mich Textdatei direkt editieren und dann die sophomorix-Befehle selber ausführen.

Gruß

Arnaud

Für die Konsole …
cat teachers.csv |sort -k2 > teachers.new

sortiert die Liste wieder.

chmod 666 teachers.new

passt die Rechte an.

Zuletzt noch:
mv teachers.csv teachers.original
mv teachers.new teachers.csv

Warte mal : sprichst du von der Sortierung im csv oder in die Webui-Liste ?

Gruß

Arnaud

beides …
Wie gesagt: Zunächst hatte ich die neuen Logins in der WebUI ergänzt.
Feststellung: Keine alphabetische Sortierung mehr – außer man klickt oben auf den Button „Sortieren nach …“

Dann der Blick in die Datei: Dort stand Lehrer – aber die neuen Logins waren ebenfalls nicht einsortiert sondern alle ganz unten in der teachers.csv

Die Standardansicht lädt einfach die Werte aus der CSV und stellt sie so dar.

Auch klar, weil neue Einträge einfach unten angehängt werden.