WebUI: Fehler beim Löschen einer leeren Klasse

Hallo @Arnaud !
Ich habe gesehen, dass im WebUI eine Klasse bei „Unterricht“ angezeigt, die (mittlerweile) leer ist. Wenn man darauf klickt, erscheint:

Ja, ich will die Klasse löschen:

Das scheitert aber leider mit dieser Meldung:

Ist das ein neues Problem? Mir kommt das irgendwie bekannt vor – aber ich weiß nicht mehr wann ich das schon mal gesehen habe.

Direkt davor habe ich eine andere Klasse, die nur zu Testzwecken exisitierte, problemlos gelöscht. Das war die 8z, in der sich vor einiger Zeit mal ein Testschüler befand – diese Klasse ließ sich auf die hier beschriebene Art und Weise problemlos löschen.
Hast Du eine gute Idee?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ich habe es korrigiert, aber das wird dich nicht helfen : Right error message when deleting schoolclass. · linuxmuster/linuxmuster-webui7@c2ca20a · GitHub

Probier mal bitte auf dem Server ein:

sophomorix-class --kill --class '8f migrated'

um zu sehen, was los ist.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,
Ich musste es so machen:
sophomorix-class --kill --class '8f'

Dadurch wurde die Klasse problemlos gelöscht – es gab nur die Meldung NT_STATUS_NO_SUCH_FILE – kann es daran gelegen haben?

#### Killing group 8f (adminclass, default-school) (start):                   ####
#### Removing object 8f from sophomorix attributes                            ####
OK (0): /usr/bin/smbclient --debuglevel=0 -U administrator%'******' //meine-schule/default-school -c 'rmdir "students/8f";'
OK (0): /usr/bin/smbclient --debuglevel=0 -U administrator%'******' //meine-schule/default-school -c 'deltree "share/classes/8f";'
OK: smb command (256: NT_STATUS_NO_SUCH_FILE listing--> made sure file nonexisting)
OK: Deleted with succes smb://meine-schule/default-school/share/classes/8f
OK (0): /usr/bin/samba-tool group delete 8f
#### Killing group 8f (adminclass, default-school) (end)                      ####
#### /usr/sbin/sophomorix-class terminated regularly                          ####
Calling console printout
LOG       : /usr/sbin/sophomorix-class terminated regularly  

Als ich es so versucht hatte:
sophomorix-class --kill --class '8f migrated',
erschien diese Meldung:

Skipping class 8f migrated (0 matching classes found)

ERROR retrieving class 8f migrated: 0 class found.

#### ERROR retrieving class 8f migrated: 0 class found.                       ####
Calling console printout
ERROR   -1: ERROR retrieving class 8f migrated: 0 class found.     

Zuvor habe ich mir alle Klassen anzeigen lassen:
sophomorix-class:

#### 41 adminclass in school default-school:                                  ####
+--------------------+--+--+--+---+--+-+-+-+-+-+--------------------------------+
| Class Name         | t| s| Q| MQ|MM|H|A|L|S|J| Class Description              |
+--------------------+--+--+--+---+--+-+-+-+-+-+--------------------------------+
| 8f                 | 0| 0| 0| - | 0|F|F|T|P|T| 8f migrated                    |

Kann es sein, dass das an den unterschiedlichen Einträgen bei Class Name und Class Description lag (die bei mir bei der Migration damals automatisch so eingetragen wurden)? Das würde erklären, warum es mit der selbst erzeugten Klasse 8z problemlos funktioniert hat, oder??

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ja, es kann sein, ich muss es mal genauer anschauen, danke :wink:

Gruß

Arnaud