Webui-Aufruf viel langsamer als sophomorix-Aufruf?

Hi.
Ich habe die Updates von heute installiert – lief alles glatt. Auch die Encoding-Probleme der WebUI scheinen jetzt gelöst zu sein :+1:

Eine Frage habe ich dennoch: Wenn ich auf der Konsole den Befehl:
sophomorix-managementgroup --wifi <username> aufrufe, ist das sehr flott durchgelaufen (keine 2 Sekunden). Wenn ich das gleiche in der WebUI tue:

  • WiFi für einen User anklicken
  • auf Speichern und Übernehmen klicken
    dauert das hier bei einem User ca 30 Sekunden, bis es durchgelaufen ist (gelber Laufbalken).

Was ist da faul? Auch sonst dauert das Laden von Konfigurationen relativ lange. Der Laufbalken läuft des öfteren fast bis ans Ende, springt dann aber wieder in die Mitte und lädt weiter.
Hast du eine Idee, @Arnaud?

Schöne Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Das hat nichts zu tun mit Ajenti.
Was ist das Ergebnis von : time groups IRGENDEINLEHRER ?

Gruß

Arnaud

Hallo @Arnaud.
Umso besser!
Hier das Messergebnis (habe meinen Login gegen <username> getauscht)

time groups <username>
<username> : users LINUXMUSTER\<username> LINUXMUSTER\teachers LINUXMUSTER\s_default-school LINUXMUSTER\schools LINUXMUSTER\all-teachers LINUXMUSTER\students LINUXMUSTER\all-students groups: cannot find name for group ID 3000053
3000053 groups: cannot find name for group ID 3000032
3000032 groups: cannot find name for group ID 3000055
3000055 groups: cannot find name for group ID 3000034
3000034 groups: cannot find name for group ID 3000056
3000056 groups: cannot find name for group ID 3000035
3000035 groups: cannot find name for group ID 3000057
3000057 groups: cannot find name for group ID 3000036
3000036 LINUXMUSTER\p_filme LINUXMUSTER\p_kurs_1wm1 LINUXMUSTER\p_kurs_ph512 LINUXMUSTER\p_schuelerrat LINUXMUSTER\p_teachers_mathe LINUXMUSTER\p_teachers_phy  LINUXMUSTER\9b LINUXMUSTER\p_alle_user LINUXMUSTER\wifi LINUXMUSTER\all-wifi LINUXMUSTER\raum1-hp2201 LINUXMUSTER\raum2-hp2201 LINUXMUSTER\role-teacher BUILTIN\users

real    0m6,180s
user    0m0,007s
sys     0m0,008s

Die Meldungen cannot find name for group ID... sehe ich zum ersten Mal.
Michael

Hallo MIchael,

Das ist vielleicht ein Problem mit dem Cache von Samba, aber vor einen Befehl zu werfen, müssen wir erst mal zwischen Entwickler besprechen, um nichts falsches zu tun.

Gruß

Arnaud

Das Problem bestannt sicherlich schon länger, wurde aber nicht bemerkt da am Schulserver nicht per Winbind auf die Nutzer IDs zugegriffen wurde.
Wir suchen nach einer Lösung.

Hallo @Michael ,

ich glaube Maurice hat dir schon die Lösung zukommen lassen. An alle anderen:

Es hat sich wohl ein Fehler in das base Paket eingeschlichen welches einen ungünstigen Eintrag in die samba config setzt.

TLDR:

Folgenden Befehl ausführen und glücklich werden :slight_smile:

sed -i 's/^[^#]*winbind*/#&/' /etc/samba/smb.conf && systemctl restart samba-ad-dc.service

Long Story:

Die Einträge

winbind nested groups = yes
winbind expand groups = 6

sollten entfernt werden, anschließend sollte der Samba Dienst neugestartet werden.

Ich werde schauen dass Thomas das ins nächste LMN Base Paket einpflegt.

Hallo Andreas.
Ja, ich habe es gerade ausprobiert … es ist eine Teil-Lösung … hier nochmal meine Antwort an Maurice:

Jetzt antwortet time groups ... VIEL schneller und liefert auch nicht mehr die Meldung cannot find name for group ID...

real    0m0,460s
user    0m0,012s
sys     0m0,000s

Die Freigabe für das WiFi in der WebUI ist aber leider weiterhin viel langsamer. Ich habe es gerade gestoppt: von dem Moment an, wo ich „Speichern & Übernehmen“ klicke, waren es 16 Sekunden, bis die Freigabe fertig war; weiterhin nur für 1 User. Auf der Konsole geht es weiterhin so schnell, dass es sich nicht lohnt, die Stoppuhr überhaupt zu starten…

Schöne Grüße,
Michael

Setz das Kommando aus der Konsole bitte mal als der selbe Nutzer ab, also auch aus dem Lehrerkontext. Für das sophomorix Kommando musst du logischerweise sudo vorransetzen.

hm – als Lehrer habe ich doch keinen ssh-Zugriff auf den Server?? :thinking:

Ich habe beide Titel geändert, da es nichts zu tun mit Ajenti.

Gruß

Arnaud

Ich nehme an du bist root auf deinem Server?

su <lehrername> -s /bin/bash

sollte dir eine passende Shell bescheren :slight_smile:

Hast Recht – funktioniert :+1:

Der Durchlauf als User läuft ebenso flott wie als root …

Naja das Session Modul macht noch ein paar mehr Sachen als diesen einen Befehl auszuführen. Ich müsste mir das aber nochmal anschauen.

Ich schreib es auf meine Liste :slight_smile:

Ok, wunderbar.

Nur zum Vergleich: Eine ganze Klasse mit 25 Schülern hat im Vergleich zu 1 User nur 4 Sekunden mehr benötigt; hier also ca 20 Sekunden.

Wie war das denn vor dem Update? Ich denke das ist tatsächlich im Rahmen. Durch das speichern der Session gibt es schon gewaltig Overhead.

Den Vergleich zu „vor dem Update“ kann ich nicht so direkt ziehen. Möglich, dass sich da nicht viel verändert hat?!
Aber ohne die smb.conf-Einträge ist es ja schon flotter geworden…