WebUI: Anlegen von Projekt scheitert aufgrund von "_" im Namen

Hallo.
Ich habe auf unserem v7.0-Server gerade versucht, über das WebUI ein neues Projekt anzulegen. Dazu also wie immer als global-admin → Klassenzimmer → Einschreiben → Neues Projekt → fachschaft_sport
Meldung:
fachschaft_sport darf nur Kleinbuchstaben oder Zahlen enthalten
:thinking: :interrobang:
Das gleiche auf der Konsole:
sophomorix-project -p p_fachschaft_sport --join --create --admins blabla
Kein Problem! Wird angelegt und anschließend auch im WebUI mit dieser Schreibweise angezeigt.

Ist das ein Bug? Der Unterstrich wird nach dem „p_“ doch sowieso verwendet. Warum sollte er dann nicht im Namen des Projektes vorkommen dürfen?

Viele Grüße,
Michael

Hallo Michael,

Ich glaube wir hatten schon diese Diskussion mit Rüdiger, und wenn ich mich nicht irre, wollten wir das Zeichen _ nicht nutzen, weil sophomorix es als Trennzeichen nutzt.

Kurz gesagt :

echo "p_myding" | cut -d'_' -f2 # Ergibt Projektname
echo "p_my_ding" | cut -d'_' -f2 # Problem

So habe ich es verstanden. Wenn ich falsch bin, kann ich natürlich schnell lösen.
@Entwickler : könnte jemand bestätigen ?

Gruß

Arnaud

Hi.
Also irgendeinen Trenner sollte es da schon geben, meine ich.
Ich erhalte immer die gleiche Meldung bei den Versuchen
fachschaft sport
fachschaft-sportund fachschaft_sport
Wenn man das Projekt wirklich fachschaftsport nennen muss, weil die anderen Zeichen verboten sind, wäre das unschön und würde spätestens bei der fachschaftdeutsch zu Protesten führen :slight_smile:

Zudem habe ich mich schon öfter gefragt, warum da alles klein geschrieben werden muss? Was steckt dahinter? Kann man das ändern oder sprechen irgendwelche technischen Gründe für eine durchgehende Kleinschreibung?

Viele Grüße,
Michael

1 „Gefällt mir“

Letzen Endes muss Rüdiger das nochmal ausführen.

Die Zeichen sind eingeschränkt, weil diese an mehreren Stellen im AD hinterlegt werden und intern mit einem bestimmten Namensschema aufgetrennt werden.

1 „Gefällt mir“

@jeffbeck: Stellungnahme erbeten.

Hallo Rüdiger!
Beste Grüße
Thorsten

1 „Gefällt mir“

ich darf hinzufügen: bei Namen mit _ Unterstrich, klappt das drucken der Passwörter nicht mehr.

trotzdem gebe ich Michael recht: irgendeinen trenner muss es geben…

nur mal hier ein Auszug aus unserer projektliste (fast alle automatisiert mit sophomorix erstellt). Wir sind abhängig von einem funktionierenden Trennzeichen!

p_m2_Bf_Jn_212223     | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Mathematik m2 Bf Jn Abi 23        |
| p_m_11b_lb_202122     | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_m_11b_lb_202122                 |
| p_mus_k_wi_202122     | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_mus_k_wi_202122                 |
| p_s1_Bf_St_212223     | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Sport s1 Bf St Abi 23             |
| p_s2_Bf_Ro_212223     | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Sport s2 Bf Ro Abi 23             |
| p_s2_Bf_St_202122     | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Sport s2 Bf St Abi 22             |
| p_s3_Bf_Wp_202122     | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Sport s3 Bf Wp Abi 22             |
| p_s4_Bf_Dr_202122     | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Sport s4 Bf Dr Abi 22             |
| p_s4_Bf_Dr_212223     | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Sport s4 Bf Dr Abi 23             |
| p_s5_Bf_Wu_212223     | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Sport s5 Bf Wu Abi 23             |
| p_L_Lf_To_202122      | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Latein L Lf To Abi 22             |
| p_S_Lf_Pl_202122      | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Sport S Lf Pl Abi 22              |
| p_f_Bf_Ma_202122      | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Französisch f Bf Ma Abi 22       |
| p_g_k_kas_202122      | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_g_k_kas_202122                  |
| p_gk_k_ma_202122      | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_gk_k_ma_202122                  |
| p_l_Bf_To_202122      | 0| - | 0|F|F|F|P|F| Latein l Bf To Abi 22             |
| p_ag_solarstrom       | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_ag_solarstrom                   |
| p_ag_theatertag       | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_ag_theatertag                   |
| p_alle_schueler       | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_alle_schueler                   |
| p_fs-geschichte       | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-geschichte                   |
| p_fl_10a_2122         | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_10a_2122                     |
| p_fl_10d_2122         | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_10d_2122                     |
| p_fl_11a_2122         | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_11a_2122                     |
| p_fl_11b_2122         | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_11b_2122                     |
| p_fl_11c_2122         | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_11c_2122                     |
| p_fl_11d_2122         | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_11d_2122                     |
| p_fs-biologie         | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-biologie                     |
| p_fs-englisch         | 0| - | 0|F|F|F|P|T| p_fs-englisch                     |
| p_fl_5a_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_5a_2122                      |
| p_fl_5b_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_5b_2122                      |
| p_fl_5c_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_5c_2122                      |
| p_fl_5d_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_5d_2122                      |
| p_fl_5e_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_5e_2122                      |
| p_fl_6c_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_6c_2122                      |
| p_fl_6d_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_6d_2122                      |
| p_fl_7a_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_7a_2122                      |
| p_fl_7b_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_7b_2122                      |
| p_fl_7d_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_7d_2122                      |
| p_fl_7e_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_7e_2122                      |
| p_fl_8a_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_8a_2122                      |
| p_fl_8b_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_8b_2122                      |
| p_fl_8c_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_8c_2122                      |
| p_fl_8d_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_8d_2122                      |
| p_fl_8e_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_8e_2122                      |
| p_fl_9a_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_9a_2122                      |
| p_fl_9c_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_9c_2122                      |
| p_fl_9d_2122          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fl_9d_2122                      |
| p_fs-deutsch          | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-deutsch                      |
| p_mrbsadmins          | 0| - | 0|T|F|F|P|F| p_mrbsadmins                      |
| p_fs-chemie           | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-chemie                       |
| p_fs-latein           | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-latein                       |
| p_fs-physik           | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-physik                       |
| p_imagefilm           | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_imagefilm                       |
| p_infobotik           | 0| - | 0|F|F|F|P|T| p_infobotik                       |
| p_smep_1819           | 0| - | 0|F|F|F|P|T| p_smep_1819                       |
| p_f9a_2122            | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_f9a_2122                        |
| p_fs-mathe            | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-mathe                        |
| p_fs-sport            | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-sport                        |
| p_reporter            | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_reporter                        |
| p_ak_bogy             | 0| - | 0|F|F|F|P|T| p_ak_bogy                         |
| p_fs-info             | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-info                         |
| p_fs-geo              | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-geo                          |
| p_fs-imp              | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-imp                          |
| p_fs-nwt              | 0| - | 0|F|F|F|P|F| p_fs-nwt                          |
| p_wifi                | 0| - | 0|T|F|F|P|F| p_wifi                            |
+-----------------------+--+---+--+-+-+-+-+-+-----------------------------------+
| 388 projects in default-school                                                |

Hallo!
Interessant ist auch, dass migrierte Projekte Unterstriche oder Bindestriche enthalten.
Da man aber meines Wissens nach nicht aus einem Projekt eine Session machen kann und wir die Projekte auch nicht als Gruppen nach Moodle exportieren, ist (außer einem Tausch-Ordner) wenig Nutzen in einem Projekt, weshalb es bei uns fast nicht verwendet wird.
LG
Max

Hallo Max.
… genau das machen wir! Wir nutzen die Projekte als globale Gruppen unter moodle und Nextcloud. Da mir kein Weg bekannt ist, wie man das mit Sessions machen könnte, sind wir auf die Projekte angewiesen. Hinzu kommt, dass auch unser MDM darauf zurückgreift…

Vor einiger Zeit hieß es mal, dass Gruppen „out“ (Auslaufmodell??) und Sessions „state of the art“ sind … allerdings weiß ich nicht, ob das immernoch so ist?
Viele Grüße,
Michael

Hallo Tobias,

Jetzt habe ich mal überprüft : in 7.1 sind _ und - erlaubt für Projektnamen, auch in die Webui.

Kannst du bitte beschreiben, von welchem PW du sprichst, oder was du machst ?

Gruß

Arnaud

Hallo Max,

Ich glaube das wird noch kommen.

Gruß

Arnaud

ok, das war noch lmn 7.0.
Da hatte ich immer vergeblich versucht, die PW-Listen von Klassen auszudrucken (also Menüpunkt „Passwörter drucken“. Und da unsere Klassen alle „6d_2122“ heißen, hat das nie geklappt. Es hatte auch nicht mit sophomorix-print geklappt, also lag das wohl nicht an der WebUI.

Ich sehe grade, dass das möglicherweise auch nicht an sophomorix-print selbst lag, sondern dass das (auch immer noch mit 7.1) an den templates liegt, die sophomorix-print standardmäßig vorfindet und gleich verwendet. Ich muss erst schauen, wie das sauber funktionieren sollte, wenn man keine templates hat und dann was mit meinem template los ist.

Bis dahin ziehe ich meinen Punkt zurück: vermutlich funktioniert das PW-Drucken für alle anderen!?

VG, Tobias

Hallo Tobias,

In die Webui kannst du als global-admin auswählen, mit welchem Template du die PW ausdrucken willst. Das erleichtert das Testen.
Aber dafür müssen deine Templates in /etc/linuxmuster/sophomorix/default-school/latex-templates liegen.

Template muss ich auch für meine Schule noch anpassen.

Gruß

Arnaud

Moin,
ich wärme mal diesen Thread auf, weil ich glaube, das Problem genauer lokalisiert zu haben: bei Klassennamen mit Unterstrich im Namen wird der Unterstrich beim Einfügen der Klasse an einer Stelle nicht korrekt escaped, nämlich im \rfoot Befehl. Dort landet dann (zum Beispiel)

\rfoot{6d_2122}

es müsste aber

\rfoot{6d\_2122}

heißen (weil in latex ein underscore eine bedeutung hat). An anderer im Dokument macht das Skript es richtig, es ist m.E. ein Bug von sophomorix-print

Ich würde es ja im github als Fehler melden, weiß aber nicht, ob man das (lml7.1) bei sophomorix2 oder sophomorix4 machen muss.

Gruß
Sascha

1 „Gefällt mir“

Hallo Sascha,

Danke, aber das ist schon gemacht: Escape special chars in footer by kiarn · Pull Request #170 · linuxmuster/sophomorix4 · GitHub

Gruß

Arnaud

Dann ist ja gut!

Gruß
Sascha

(für linuxmuster 7.2, nicht für 7.1 oder kleiner).
Entweder den Patch selbst anwenden oder upgrade auf 7.2 :slight_smile:

Ja, das dachte ich mir schon. Hatte die Änderung deshalb direkt händisch eingetragen. Upgrade wollen wir in den nächsten drei Monaten mal angehen.

Gruß
Sascha