Webui 7.1.10 Fehler - Linbo/Linbo4 wird nicht angezeigt

Hallo,
nach Umstellung auf linbo4 bekomme ich folgenden Fehler in der webui, wenn ich linbo oder linbo4 aufrufen will:

Was kann ich tun?

VG Dominik

Hallo Dominik,

Was ist der Output von :

ls -al /srv/linbo/start.conf*

?

Gruß

Arnaud

Hallo Dominik,

welche Version der webui hast du den?
Welche Version von linbo4?

LG

Holger

Hallo Arnaud,

ls -al /srv/linbo/start.conf*
lrwxrwxrwx 1 root root   41 Jan 28 16:53 /srv/linbo/start.conf -> /etc/linuxmuster/linbo/start.conf.default
-rw-r--r-- 1 root root 4323 Mär  3 12:58 /srv/linbo/start.conf.focal
-rw-r--r-- 1 root root 1515 Mär  3 13:03 /srv/linbo/start.conf.focal-away
-rw-r--r-- 1 root root 1558 Mär  3 13:03 /srv/linbo/start.conf.focal-away-nvme
-rw-r--r-- 1 root root 4362 Mär  3 13:03 /srv/linbo/start.conf.focal-nvme
-rw-r--r-- 1 root root 4737 Mär  3 13:03 /srv/linbo/start.conf.focal-nvmeuefi
-rw-r--r-- 1 root root  207 Mär  3 10:57 /srv/linbo/start.conf.nopxe

Gruß
Dominik

Hallo Holger,

Webui ist 7.1.10 und linbo 4.0.8

LG
Dominik

Hallo Dominik,

Irgend eine start.conf Datei ist problematisch. Könntest du mir evtl diese Dateien per PM schicken ?
Damit kann ich weiter untersuchen.

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud

…du hast die PM.

Vielen Dank!

VG

Dominik

Hallo Dominik,

Danke für deinen schönen Rätsel, ich habe momentan keine Erklärung gefunden.
Ich habe deine Dateien ausprobiert, ein Symlink, ein leeres start.conf, das war bei mir unproblematisch.
Gibt es evtl etwas in /var/log/ajenti/ajenti.log ?

( normalerweise, vor ein start.conf zu öffnen gibt es viele Zeile in der Form Detected encoding ..., vielleicht gibt es da Infos ).

Gruß

Arnaud

Hallo Arnaud,

danke für den Hinweis auf die logdatei…da stand der Fehler. Ich habe alte start.conf Dateien in einen Ordner unter /srv/linbo/ verschoben, der den Namen start.conf.old hatte. Damit kam die webui nicht klar. Habe den Ordner umbenannt in startconfold und jetzt klappt es mit der Anzeige.

Habe jetzt noch einige andere Probleme aber bevor ich dich nochmal nerve suche ich erst selber nochmal.

Danke für die Hilfe und evtl. bis später.

VG

Dominik

Hallo Dominik,

Das nervt nicht, im Gegenteil. Das mit dem Ordner ist oben mit dem Kommando nicht aufgetaucht, deswegen habe ich es nicht geblickt, aber ich musste es auf jedem Fall korrigieren :

Gruß

Arnaud