Webserver in grün von blau erreichbar

Hallo Forum,

ich habe schon ein paar Tage alles erdenkliche probiert um einen Webserver in grün von blau zu erreichen.

Hintergrund:

Ein Gerät welches per WLAN/Funk den Beamer mit Bild und Ton eines Rechners versorgen soll hängt im grünen Netz an einer Netzwerkdose. Dieses Gerät bietet die Software zum Steuern des Gerätes auf einer Weboberfläche zum Download an die unter der IP des Gerätes zu finden ist.

User, die im blauen Netz hängen sollen dieses Webseite aufrufen können. Das funktioniert nicht. Auch wenn ich http aus blau nach grün erlaube.

Interessant:

Restarte ich den Advanced Proxy, dann wird die Webseite aufgerufen. Läuft der Advanced Proxy, dann kann die Webseite nicht mehr aufgerufen werden. Deshalb frage ich mich was das Aufrufen der Webseite verhindert.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß

Alois

Kannst du den (transparenten?) proxy in Blau nicht abschalten?
Der spuckt dir ja offensichtlich in die Suppe, vielleicht weil die WEbseite auf dem Gerät auf einen anderen Port umleitet, so dass der request nicht ankommt.
-> für die IP Firewall-Regeln erstellen?

Grüße, Tobias

Hallo Tobias,

Kannst du den (transparenten?) proxy in Blau nicht abschalten?

Dann werden wohl andere Dinge nicht mehr funktionieren. Probieren kann ich
es mal.

Gruß und Danke

Alois

Hallo Tobias,

für die IP Firewall-Regeln erstellen?

hab ich erfolglos probiert.

Gruß

Alois

Am 2. Februar 2017 um 19:38 schrieb Alois Raunheimer <
alois.raunheimer@gmail.com>:

Hi. Muss die Kiste in grün hängen? Würde es evtl gehen, wenn du sie in die DMZ packst? Dann könnten alle (Netze) darauf zugreifen…

Hallo Michael,

die DMZ müsste ich erst noch einrichten.

Den Transparenten Proxy auf blau abschalten bringt nichts.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

was sagen denn die Logs der Firewall?

vG

Hallo,

das seltsame ist folgendes:

Ich rufe die IP-Adresse auf. Es wird versucht auf /cgi-bin/index.cgi umzuleiten und dann kommt nach einiger Zeit ein Timeout.

Die Meldung im IPfire lautet:

Die angeforderte URL konnte nicht gefunden werden.

Das Gerät ist aber definitiv vorhanden wie man sieht, wenn der Proxy neu gestartet wird. Dann wird die Seite aufgerufen.

In den Logs habe ich nichts gefunden.

Gruß

Alois

Hallo Alois,

ich habe schon ein paar Tage alles erdenkliche probiert um einen
Webserver in grün von blau zu erreichen.

Hintergrund:

Ein Gerät welches per WLAN/Funk den Beamer mit Bild und Ton eines
Rechners versorgen soll hängt im grünen Netz an einer Netzwerkdose.
Dieses Gerät bietet die Software zum Steuern des Gerätes auf einer
Weboberfläche zum Download an die unter der IP des Gerätes zu finden ist.

User, die im blauen Netz hängen sollen dieses Webseite aufrufen können.
Das funktioniert nicht. Auch wenn ich http aus blau nach grün erlaube.

Interessant:

Restarte ich den Advanced Proxy, dann wird die Webseite aufgerufen.
Läuft der Advanced Proxy, dann kann die Webseite nicht mehr aufgerufen
werden. Deshalb frage ich mich was das Aufrufen der Webseite verhindert.

Habt Ihr eine Idee?

ich kann nur sagen, dass es, zumindest für andere Ports, ohne Probleme
funktioniert.
Ich habe 2 Jahre lang unter der 10.16.1.5 eine Samsung Schoolsolution
unter Blau erreichbar gehabt.
Diese wurde letztes Jahr abgeschaltet, weil es eine neuere Version gibt:
an ihre Stelle trat aber erstmal ein FDroid.
Diesen hatte ich für Tests doppelt aufgesetzt: einmal unter 10.16.1.5 in
Grün und einmal unter 192.168.1.5 in Blau: bei Blau passierte aber, was
ich vorhergesagt hatte: irgendwann bekam der Droid eine andere IP und
die WLAN Cleints fanden ihn nicht mehr.

Da der betreuende Kollege Zugriff von außen haben wollte, habe ich
mitlerweile den FDroid aus Blau einfach nach Orange gehängt und den
grünen abgeschaltet: das war mir eh nie so lieb.
Also ist meine Empfehlung: nimm Orange.

Welche Ports Schoolsoulution und FDroid verwenden, weiß ich nicht…
Aber: der Proxy ist auf Blau nicht transparent und aus.
Bei mir werden alle Ports weitergeleitet auf die entsprechende IP.

Viele Grüße

Holger

Hallo,

wir haben die Kiste jetzt nach “blau” angeschlossen.

Gruß

Alois

:

Hallo Alois,

ich hatte machmal bei “Netzwechseln” das Problem, dass vor der IP-Adressse http(s):// stehen musste. Hat man das nicht selbst eingetippt, ging es nicht.

Lg
Max

Hallo Max,

das Gerät macht nur http.

Gruß

Alois

Hi Alois,
ich meinte nur, dass man dann versuchen könnte, vor die IP http:// davorzuschreiben.
LG
Max

Hallo Max,

das hat auch nicht funktioniert. Die Lösung mit dem Gerät in blau ist erst mal ok.

Gruß

Alois