Webseite nicht aufrufbar

Hallo,

ich habe unter V7 folgenden Fehler, den ich nicht so richtig eingrenzen kann:

Unsere Biotechnologen wollen auf die Seite:

bzw. genauer auf die Unterseite:
https://blast.ncbi.nlm.nih.gov/

Beides lässt sich über Suchmaschinen und die Suchbegriffe „ncbi blast“ finden. Nur führt bei uns der Klick auf den Eintrag zu „Seite nicht gefunden“ - meistens, nicht immer. Manachmal kommt die Startseite von ncbi, aber die blast-Seite nicht, manchmal auch umgekehrt, manchmal kann man sogar ein paar Aktionen unter Blast ausführen, beim nächsten Versuch eine Minute später geht es aber nicht mehr. Mit Firefox geht es gefühlt einen Hauch weniger unzuverlässig wie mit Chromium, aber damit arbeiten ist unmöglich.

Andere Webseiten funktionieren ohne Probleme.

Wir haben keine Proxy-Sperrlisten o.ä., es tut auch an Rechnern nicht, die in der noproxy-Group sind. Allerdings funktioniert es im WLAN!

Ich verstehe dabei vor allem nicht, warum es manchmal (selten) tut…

Grüße,
Stefan

Hallo Stefan,

ich vermute, daß das mit dem Resolver und evtl. IPv6 zusammenhängt. Evtl. ist der Webserver der Domain nicht immer, oder unzuverlässig über IPv6 zu erreichen.
Im WLAN verwendest Du evtl. einen anderen Resolver, bzw. ist IPv6 nicht aktiv.

Viele Grüße
Klaus