Webseite bei BelWue

Hallo!

Für unsere Schule soll eine neue Webseite entstehen. Es gibt auch schon freiwillige Schüler, die da Umsetzen / unterstützen.
Ich muss es aber einrichten bzw. betreuen.
Von modernen CMS die bei BelWue auch noch laufen, habe ich Null Ahnung.
Kann mir jemand Tipps geben, wie / mit was man da etwas anlegt, das auch zukunftsfähig ist?

Danke und Grüße
Der, der jetzt auch noch die Webseite an der Backe hat :slight_smile:
(Max)

Hallo Max,

auch auf die Gefahr hin jetzt eine Diskussion auszulösen: wir haben bei BelWue ein WordPress laufen und nehmen als Theme „Enfold“.
Läuft seit langer Zeit stabil und zuverlässig und ist problemlos zu betreuen. Es gibt auch LDAP Plugins um einen internen Bereich mit den Zugangsdaten des Linuxmuster.Net Serves zu versorgen.

Ja, über Wordpress kann man geteilter Meinung sein, aber es läuft…

Viel Grüße
Manuel

Hallo Max,

eigentlich kann man so ziemlich jedes CMS nehmen. Mit Wordpress wie Manuel schrieb macht ihr sicher nichts verkehrt.
Ich persönlich bin eher Anhänger von Joomla, einfach, weil ich das seit Anfang an kenne und nutze.

Beide würde ich auch als zukunftssicher bezeichnen, da sie aktiv weiterentwickelt werden.
Für beide gibt es unendlich viele tolle Themes und Erweiterungen. Teils kostenlos, teils kostenpflichtig.

Wichtig:
Serverseitige Voraussetzungen klären. So kann man die installation einer aktuellen Nextcloud auf den Belwü-Servern nicht empfehlen, da nicht alle Voraussetzungen erfüllt werden.
Wie das derzeit mit aktuellem Joomla / Wordpress aussieht, keine Ahnung.

Viele Grüße
Steffen

Wordpress läuft auf jeden Fall ohne Probleme.

Hallo Max,

unsere Schulhomepage läuft auch unter Wordpress auf einem Belwue-Server. Allerdings bin ich noch nicht auf einen PHP7-Server umgezogen, wie es Belwue mittlerweile anbietet. Das dürfte für die Ferien anstehen. Momentan läuft die Homepage also noch unter PHP 5.6.

Ansonsten läuft alles wunderbar bis auf ein paar kleine Einschränkungen, beispielsweise beim Caching, da die die .htaccess-Datei nur bedingt modifiziert werden darf. Da ist Belwue ja ziemlich restriktiv.

Viele Grüße
Christoph