Hallöle meine lieben,
ich hätte da gerne mal wieder ein Problem. Ich habe gerade auf die LMN 7.2 upgegradet, was auch mit der Anleitung in der Doku super geklappt hat.
Allerdings konnte ich mich nach dem Update nicht mit meinen Admin Benutzer Anmelden. Dieser hat einen Punkt im Benutzernamen und ich weiß, dass es da schonmal probleme gab, also hab ich mich mit dem global-admin angeledet und flugs nen neuen (Globalen) Admin mit neuem Benutzernamen ganz ohne Sonderzeichen angelegt.
Mit dem neuen habe ich mich dann an der Schulkonsole angelegt und jetzt bekomme ich - Nur bei diesem Benutzer - die meldung:
Request
GET /api/lmn/quota/user/hochschild
Type
Exception
Den Messagetext hänge ich unten an. Ist ein wenig lang.
Das Problem habe ich wie gesagt nur bei diesem Benutzer. Was mir auch aufgefallen ist und was vermutlich mit diesem Problem zusammenhängt: Wenn ich den Benutzer „bearbeiten“ will über das Zahnrad neben dem Benutzernamen in der globalen Admin Liste, öffnet sich das Fenster für die Benutzerdetails, aber egal wie lange ich warte, es erscheint kein Inhalt darin.
Sophomorix Value error ! Either sophomorix field does not exist or user does not have sufficient
permissions: Error Message: 'USER/BENUTZERNAME' Dictionary we looked for information:
{'USER': {'BENUTZERNAME': {'sophomorixIntrinsic2': 'management/BENUTZERNAME',
'sophomorixSurnameASCII': 'Admin', 'QUOTA_USAGE_BY_SHARE': {'linuxmuster-global': {'HARD_LIMIT': 'NO LIMIT', 'FULL_USER': 'DOMÄNENNAME\\BENUTZERNAME ', 'HARD_LIMIT_MiB': 'NO LIMIT', 'USED': '0', 'SOFT_LIMIT_MiB': 'NO LIMIT', 'SOFT_LIMIT': 'NO LIMIT', 'USED_MiB': 0}}, 'sophomorixSurnameInitial': 'A.', 'sophomorixAdminClass': 'global-admins', 'sophomorixCustomMulti3': [], 'sophomorixCustomMulti4': [], 'sophomorixIntrinsic1': 'null', 'sophomorixCustom3': 'null', 'sophomorixIntrinsicMulti3': [], 'sophomorixCustomMulti2': [], 'sophomorixDeactivationDate': '19700101000000.0Z', 'userAccountControl': '66048',
'sophomorixCustom2': 'null', 'sophomorixTolerationDate': '19700101000000.0Z',
'sophomorixCreationDate': '20250422103307.0Z', 'sophomorixIntrinsicMulti1': [],
'sophomorixCustomMulti5': [], 'sophomorixMailQuota': '---:---:', 'sophomorixStatus': 'P',
'DN': 'CN=BENUTZERNAME,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
'displayName': 'Vorname BENUTZERNAME', 'sophomorixCustom1': 'null',
'sophomorixCloudQuotaCalculated': '---', 'mail': 'BENUTZERNAME@DOMÄNENNAME.lan',
'sophomorixCustomMulti1': [], 'sophomorixIntrinsic4': 'null', 'sophomorixIntrinsicMulti2': [],
'sophomorixRole': 'globaladministrator', 'sophomorixMailQuotaCalculated': '1',
'sophomorixFirstnameASCII': 'Global', 'sophomorixIntrinsicMulti5': [], 'proxyAddresses': [],
'sophomorixIntrinsic5': 'null', 'sophomorixSchoolname': 'global', 'sophomorixFirstPassword': '---',
'sophomorixComment': 'created by sophomorix', 'sophomorixCustom5': 'null',
'sophomorixIntrinsicMulti4': [], 'sophomorixExamMode': '---', 'sophomorixIntrinsic3': 'null',
'givenName': 'Vorname', 'sophomorixUserToken': '---',
'homeDirectory': '\\\\lmn\\linuxmuster-global\\management\\BENUTZERNAME', 'sAMAccountName': 'BENUTZERNAME', 'sophomorixUnid': '---',
'sophomorixWebuiPermissionsCalculated': ['core:config:read: true', 'core:config:write: true',
'filesystem:read: true', 'filesystem:write: true', 'lm:crontab:read: true', 'lm:crontab:write: true',
'lm:device-manager:modify: true', 'lm:device-manager:read: true', 'lm:devices: true',
'lm:devices:import: true', 'lm:docker:change: true', 'lm:docker:list: true', 'lm:globalsettings: true',
'lm:linbo:configs: true', 'lm:linbo:examples: true', 'lm:linbo:icons: true', 'lm:linbo:images: true',
'lm:quotas:apply: true', 'lm:quotas:configure: true', 'lm:quotas:ldap-search: true',
'lm:samba_dns:read: true', 'lm:samba_dns:write: true', 'lm:schoolsettings: true',
'lm:sync:list: true', 'lm:sync:online: true', 'lm:sync:sync: true', 'lm:users:apply: true',
'lm:users:check: true', 'lm:users:customfields:read: true', 'lm:users:customfields:write: true',
'lm:users:extraclasses:read: true', 'lm:users:extraclasses:write: true',
'lm:users:extrastudents:read: true', 'lm:users:extrastudents:write: true',
'lm:users:globaladmins:create: true', 'lm:users:globaladmins:delete: true',
'lm:users:globaladmins:read: true', 'lm:users:passwords: true',
'lm:users:schooladmins:create: true', 'lm:users:schooladmins:delete: true',
'lm:users:schooladmins:read: true', 'lm:users:students:read: true', 'lm:users:students:write: true',
'lm:users:teachers:list: true', 'lm:users:teachers:read: true', 'lm:users:teachers:write: true',
'lmn:clients:config: true', 'lmn:groupmembership: true', 'lmn:groupmemberships:write: true',
'network:configure: true', 'network:updown: true', 'sidebar:view:/view/auth-users: false',
'sidebar:view:/view/dashboard: true', 'sidebar:view:/view/lmn/crontab: true',
'sidebar:view:/view/lmn/device-manager: true', 'sidebar:view:/view/lmn/devices: true',
'sidebar:view:/view/lmn/dhcp: true', 'sidebar:view:/view/lmn/docker: true',
'sidebar:view:/view/lmn/globalsettings: true', 'sidebar:view:/view/lmn/groupmembership: true',
'sidebar:view:/view/lmn/home: true', 'sidebar:view:/view/lmn/landingpage: true',
'sidebar:view:/view/lmn/linbo4: true', 'sidebar:view:/view/lmn/linbo_sync: true',
'sidebar:view:/view/lmn/links: false', 'sidebar:view:/view/lmn/nextcloud: false',
'sidebar:view:/view/lmn/oldsession: false', 'sidebar:view:/view/lmn/quotas: true',
'sidebar:view:/view/lmn/samba_dns: true', 'sidebar:view:/view/lmn/schoolsettings: true',
'sidebar:view:/view/lmn/session: false', 'sidebar:view:/view/lmn/sessionsList: false',
'sidebar:view:/view/lmn/users/globaladmins: true',
'sidebar:view:/view/lmn/users/listmanagement: true',
'sidebar:view:/view/lmn/users/print-passwords: true', 'sidebar:view:/view/lmn/users/schooladmins: true',
'sidebar:view:/view/lmn/users/students: true',
'sidebar:view:/view/lmn/users/teachers: true', 'sidebar:view:/view/lmn/websession: false', 'sidebar:view:/view/lmn_clients: true', 'sidebar:view:/view/network: true',
'sidebar:view:/view/plugins: false', 'sidebar:view:/view/settings: false'],
'sophomorixQuota': ['linuxmuster-global:---:---:new:---:'],
'sophomorixCustom4': 'null',
'memberOf': ['CN=role-globaladministrator,OU=Groups,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
'CN=global-admins,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
'CN=all-internet,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
'CN=all-wifi,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
'CN=all-webfilter,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
'CN=all-intranet,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
'CN=all-printing,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan'],
'sn': 'BENUTZERNAME', 'sophomorixAdminFile': 'none', 'sophomorixFirstnameInitial': 'G.',
'sophomorixExitAdminClass': 'unknown', 'sophomorixBirthdate': '---'}},
'LISTS': {'USER': ['BENUTZERNAME'], 'ROOM': [], 'COMPUTER': [], 'GROUP': []}, 'COUNTERS': {'SCHOOL': 0, 'GROUP': 0, 'COMPUTER': 0, 'ROOM': 0, 'USER': 1, 'ALL': 1}}
Die Message habe ich etwas bearbeitet. Ich habe den Benutzernamen, Domänennamen und meinen Vornamen ersetzt. Privatsphäre und so
Hoffe jemand hat ne Idee.
Liebe Grüße
Der Hoches