Weboberfläche kriegt kein Quota

Hallöle meine lieben,

ich hätte da gerne mal wieder ein Problem. Ich habe gerade auf die LMN 7.2 upgegradet, was auch mit der Anleitung in der Doku super geklappt hat.
Allerdings konnte ich mich nach dem Update nicht mit meinen Admin Benutzer Anmelden. Dieser hat einen Punkt im Benutzernamen und ich weiß, dass es da schonmal probleme gab, also hab ich mich mit dem global-admin angeledet und flugs nen neuen (Globalen) Admin mit neuem Benutzernamen ganz ohne Sonderzeichen angelegt.
Mit dem neuen habe ich mich dann an der Schulkonsole angelegt und jetzt bekomme ich - Nur bei diesem Benutzer - die meldung:

Request
GET /api/lmn/quota/user/hochschild
Type
Exception

Den Messagetext hänge ich unten an. Ist ein wenig lang.
Das Problem habe ich wie gesagt nur bei diesem Benutzer. Was mir auch aufgefallen ist und was vermutlich mit diesem Problem zusammenhängt: Wenn ich den Benutzer „bearbeiten“ will über das Zahnrad neben dem Benutzernamen in der globalen Admin Liste, öffnet sich das Fenster für die Benutzerdetails, aber egal wie lange ich warte, es erscheint kein Inhalt darin.

Sophomorix Value error ! Either sophomorix field does not exist or user does not have sufficient 
permissions: Error Message: 'USER/BENUTZERNAME' Dictionary we looked for information: 
{'USER': {'BENUTZERNAME': {'sophomorixIntrinsic2': 'management/BENUTZERNAME', 
'sophomorixSurnameASCII': 'Admin', 'QUOTA_USAGE_BY_SHARE': {'linuxmuster-global': {'HARD_LIMIT': 'NO LIMIT', 'FULL_USER': 'DOMÄNENNAME\\BENUTZERNAME ', 'HARD_LIMIT_MiB': 'NO LIMIT', 'USED': '0', 'SOFT_LIMIT_MiB': 'NO LIMIT', 'SOFT_LIMIT': 'NO LIMIT', 'USED_MiB': 0}}, 'sophomorixSurnameInitial': 'A.', 'sophomorixAdminClass': 'global-admins', 'sophomorixCustomMulti3': [], 'sophomorixCustomMulti4': [], 'sophomorixIntrinsic1': 'null', 'sophomorixCustom3': 'null', 'sophomorixIntrinsicMulti3': [], 'sophomorixCustomMulti2': [], 'sophomorixDeactivationDate': '19700101000000.0Z', 'userAccountControl': '66048', 
'sophomorixCustom2': 'null', 'sophomorixTolerationDate': '19700101000000.0Z', 
'sophomorixCreationDate': '20250422103307.0Z', 'sophomorixIntrinsicMulti1': [], 
'sophomorixCustomMulti5': [], 'sophomorixMailQuota': '---:---:', 'sophomorixStatus': 'P',
 'DN': 'CN=BENUTZERNAME,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
 'displayName': 'Vorname BENUTZERNAME', 'sophomorixCustom1': 'null', 
'sophomorixCloudQuotaCalculated': '---', 'mail': 'BENUTZERNAME@DOMÄNENNAME.lan', 
'sophomorixCustomMulti1': [], 'sophomorixIntrinsic4': 'null', 'sophomorixIntrinsicMulti2': [], 
'sophomorixRole': 'globaladministrator', 'sophomorixMailQuotaCalculated': '1', 
'sophomorixFirstnameASCII': 'Global', 'sophomorixIntrinsicMulti5': [], 'proxyAddresses': [], 
'sophomorixIntrinsic5': 'null', 'sophomorixSchoolname': 'global', 'sophomorixFirstPassword': '---', 
'sophomorixComment': 'created by sophomorix', 'sophomorixCustom5': 'null', 
'sophomorixIntrinsicMulti4': [], 'sophomorixExamMode': '---', 'sophomorixIntrinsic3': 'null', 
'givenName': 'Vorname', 'sophomorixUserToken': '---',
'homeDirectory': '\\\\lmn\\linuxmuster-global\\management\\BENUTZERNAME', 'sAMAccountName': 'BENUTZERNAME', 'sophomorixUnid': '---', 
'sophomorixWebuiPermissionsCalculated': ['core:config:read: true', 'core:config:write: true', 
'filesystem:read: true', 'filesystem:write: true', 'lm:crontab:read: true', 'lm:crontab:write: true', 
'lm:device-manager:modify: true', 'lm:device-manager:read: true', 'lm:devices: true', 
'lm:devices:import: true', 'lm:docker:change: true', 'lm:docker:list: true', 'lm:globalsettings: true', 
'lm:linbo:configs: true', 'lm:linbo:examples: true', 'lm:linbo:icons: true', 'lm:linbo:images: true', 
'lm:quotas:apply: true', 'lm:quotas:configure: true', 'lm:quotas:ldap-search: true', 
'lm:samba_dns:read: true', 'lm:samba_dns:write: true', 'lm:schoolsettings: true',
 'lm:sync:list: true', 'lm:sync:online: true', 'lm:sync:sync: true', 'lm:users:apply: true', 
'lm:users:check: true', 'lm:users:customfields:read: true', 'lm:users:customfields:write: true', 
'lm:users:extraclasses:read: true', 'lm:users:extraclasses:write: true', 
'lm:users:extrastudents:read: true', 'lm:users:extrastudents:write: true', 
'lm:users:globaladmins:create: true', 'lm:users:globaladmins:delete: true', 
'lm:users:globaladmins:read: true', 'lm:users:passwords: true',
 'lm:users:schooladmins:create: true', 'lm:users:schooladmins:delete: true', 
'lm:users:schooladmins:read: true', 'lm:users:students:read: true', 'lm:users:students:write: true', 
'lm:users:teachers:list: true', 'lm:users:teachers:read: true', 'lm:users:teachers:write: true', 
'lmn:clients:config: true', 'lmn:groupmembership: true', 'lmn:groupmemberships:write: true', 
'network:configure: true', 'network:updown: true', 'sidebar:view:/view/auth-users: false', 
'sidebar:view:/view/dashboard: true', 'sidebar:view:/view/lmn/crontab: true', 
'sidebar:view:/view/lmn/device-manager: true', 'sidebar:view:/view/lmn/devices: true', 
'sidebar:view:/view/lmn/dhcp: true', 'sidebar:view:/view/lmn/docker: true', 
'sidebar:view:/view/lmn/globalsettings: true', 'sidebar:view:/view/lmn/groupmembership: true', 
'sidebar:view:/view/lmn/home: true', 'sidebar:view:/view/lmn/landingpage: true', 
'sidebar:view:/view/lmn/linbo4: true', 'sidebar:view:/view/lmn/linbo_sync: true', 
'sidebar:view:/view/lmn/links: false', 'sidebar:view:/view/lmn/nextcloud: false', 
'sidebar:view:/view/lmn/oldsession: false', 'sidebar:view:/view/lmn/quotas: true', 
'sidebar:view:/view/lmn/samba_dns: true', 'sidebar:view:/view/lmn/schoolsettings: true', 
'sidebar:view:/view/lmn/session: false', 'sidebar:view:/view/lmn/sessionsList: false', 
'sidebar:view:/view/lmn/users/globaladmins: true',
 'sidebar:view:/view/lmn/users/listmanagement: true', 
'sidebar:view:/view/lmn/users/print-passwords: true', 'sidebar:view:/view/lmn/users/schooladmins: true',
 'sidebar:view:/view/lmn/users/students: true',
 'sidebar:view:/view/lmn/users/teachers: true', 'sidebar:view:/view/lmn/websession: false', 'sidebar:view:/view/lmn_clients: true', 'sidebar:view:/view/network: true', 
'sidebar:view:/view/plugins: false', 'sidebar:view:/view/settings: false'], 
'sophomorixQuota': ['linuxmuster-global:---:---:new:---:'], 
'sophomorixCustom4': 'null',
 'memberOf': ['CN=role-globaladministrator,OU=Groups,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
 'CN=global-admins,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
 'CN=all-internet,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan', 
'CN=all-wifi,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
 'CN=all-webfilter,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
 'CN=all-intranet,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan',
 'CN=all-printing,OU=Management,OU=GLOBAL,DC=DOMÄNENNAME,DC=lan'],
 'sn': 'BENUTZERNAME', 'sophomorixAdminFile': 'none', 'sophomorixFirstnameInitial': 'G.', 
'sophomorixExitAdminClass': 'unknown', 'sophomorixBirthdate': '---'}},
 'LISTS': {'USER': ['BENUTZERNAME'], 'ROOM': [], 'COMPUTER': [], 'GROUP': []}, 'COUNTERS': {'SCHOOL': 0, 'GROUP': 0, 'COMPUTER': 0, 'ROOM': 0, 'USER': 1, 'ALL': 1}}

Die Message habe ich etwas bearbeitet. Ich habe den Benutzernamen, Domänennamen und meinen Vornamen ersetzt. Privatsphäre und so :wink:

Hoffe jemand hat ne Idee.

Liebe Grüße
Der Hoches

Hallo,

Probier mal bitte linuxmuster-cli7 zu installieren und dann das Output von lmncli user BENUTZERNAME zu überprüfen.

Gruß

Arnaud

Salut Arnaud,

Ich habe lmncli getestet und erhalte beim „problematischen“ User und beim global Admin die gleiche Ausgabe abgesehen von Datum und Erschaffungsdatum.
Das einzige, was beim neuen User nicht stimmt ist:

sophomorixFirstnameASCII, FirstnameInitial & SurnameASCII

Hier stehen jeweils noch Global, G. & Admin, also wie beim Global-admin logischerweise

Liebe Grüße
Der Hoches

Ok, der User scheint regulär zu sein. Das ist ein bisschen schwierig zu helfen, weil die Fehlermeldung geändert wurde. Ich probier mal zu erklären:

Der Programm sucht nach einem Eintrag ‚USER‘ → ‚BENUTZERNAME‘ in einem Dictionary {'USER': {'BENUTZERNAME': ...}}. Die Fehlermeldung sagt, dass es nicht existiert, aber wir sehen hier, dass es doch steht. Deswegen muss ich ganz genau fragen: gab es eigentlich eine kleine Unterschied zwischen BENUTZERNAME in 'USER/BENUTZERNAME' und BENUTZERNAME im Dict ? Manchmal ist es nicht direkt sichtbar und man muss es ganz genau anschauen.

Gruß

Arnaud

hmm. Ist Groß-/Kleinschreibung hier relevant?

Wenn ich die übernehme und an mein anonymisiertes Format anwende sieht die Meldung nämlich so aus:

Error Message: 'USER/benutzername' Dictionary we looked for information: {'USER': {'Benutzername': usw...

Also beim ersten alles klein und beim zweiten ist der Anfangsbuchstabe Groß

Ja, genau, Groß-/Kleinschreibung ist relevant und damit kommt der Fehler wegen den ersten Buchstaben. Ist es im Output von lmncli auch so ? Wenn ja, sollte der Benutzername angepasst werden.

Gruß

Arnaud

Also, ich wollte gerade einen neuen admin über die schulkonsole anlegen, damit ich den Falschen löschen kann, aber erhalte jetzt hier auch eine Fehlermeldung.

Ich habe dir mal nen screenshot angehängt:

Gibt’s auch ne Möglichkeit den User über die CLI zu ändern und nicht zu löschen und neu anzulegen?

[EDIT] Kommando zurück. Ich habe den „falschen“ User zuerst gelöscht und dann konnte ich den „richtigen“ anlegen

So. Nachdem ich den Adminuser jetzt ohne Großbuchstaben erstellt habe, kommt die Fehlermeldung auch nicht mehr.

Kann man da einen Check in die Usererstellung machen, der auf Großbuchstaben bei der Benutzererstellung prüft @Arnaud ?

Ich kann man schauen. Wie hast du denn den User erstellt ? Oder habe ich deine Frage falsch verstanden ?

Ganz normal über die Schulkonsole.

Linkes Menü → globale Administratoren → Add → Globaler Admin hinzufügen.

Hier habe ich dann den Benutzernamen mit dem Ersten Buchstaben in Groß geschrieben. Das hat ja anscheinend zu dem Fehler geführt.

Wenn man also hier eine Abfrage macht ob Großbuchstaben vorhanden sind oder direkt eine lowercase Funktion drüber laufen lässt, sollte das Problem in Zukunft bei keinem vorkommen.

Perfekt, danke dir, ich könnte es reproduzieren und lösen:

Gruß

Arnaud

Super! Ich danke dir für deine Arbeit und deine schnelle Hilfe!

Liebe Grüße

der Hoches