WebDAV Anbindung - Linuxmuster App

Hallo Zusammen,

kennt sich jemand mit der WebDAV Implementierung in Linuxmuster aus? Es gibt ja die Linuxmuster App für Apple Geräte, welche wir auf unseren iPads für die LuL verwenden. Nach den Ferien wurde an uns herangetragen, dass der Zugriff über die Linuxmuster App (bzw. der Dateien App wo diese dann integriert ist) nicht mehr funktioniert. Beim Versuch erneut den QR-Code über die Schulkonsole zu scannen und seine Zugangsdaten einzugeben erscheint nur die Meldung „Kann keine Verbindung zum Server herstellen. Bitte überprüfen Sie Ihre Daten“. In der App habe ich leider auch keine Möglichkeit mir ein Log anzeigen zu lassen. Es waren bereits einige LuL über die App angemeldet, welche sich nun nicht mehr einloggen können trotz korrekter Zugangsdaten. Wir haben aktuell an 3 Schulen die identische Umgebung von Linuxmuster bei allen funktioniert die WebDAV Anbindung nicht mehr.

Wir haben Folgendes überprüft:

Firewall → Anfrage vom iPad kommt bei der Firewall an und wird auch durchgelassen zum LMN Server

LMN Server → Anfrage wird entgegengenommen aber mit Fehler HTTP 404 URL NOT FOUND quittiert

Anscheinend läuft kein WebDAV auf dem Server bzw. die URL existiert nicht mehr. Wo müsste der Ordner im Dateisystem zu finden sein? Die URL welche beim Scannen des QR-Codes in die App eingetragen wird ist:
https:/IP_des_LMN-Servers/webdav

Wir haben leider keinen direkten WebDAV-Dienst ausfindig machen können läuft dieser zusammen mit einem anderen Dienst?

Zu Testzwecken haben wir die WebUI/Ajenti beendet und manuell gestartet mit verbose Parameter um zu schauen, was bei einer Anfrage vom Client passiert bzw. ob ein Fehler auftritt dazu folgenden Screenshot:

Hier bekommen wir einen SSL End of File Reading Error. Kann das standardmäßig installierte Zertifikat der Webui das Problem hervorrufen?

Alle verfügbaren Updates für den Linuxmuster-Server (v7.2) haben wir bereits eingespielt leider keine Veränderung.

Falls sich Jemand mit WebDAV in Linuxmuster auskennt wären für eine Lösung sehr dankbar damit wir die Anbindung wieder nutzen können.

Vielen Dank!

Hallo,
ich kann zunächst bestätigen, dass die WebDAV Implementierung nach wie vor funktioniert. Die Konfiguration mit der ios-App von Netzint funktioniert auch. Webdav ist kein separater Dienst, sondern Teil der Webui.
Welche Art Zertifikat verwendet ihr für die Webui? Mit einem selbstsignierten Zertifikat könnte es durchaus Probleme geben. Vielleicht ist es auch einfach abgelaufen?
Viele Grüße
Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Dann scheint es nur bei unseren Umgebungen ein Problem zu geben sofern es allgemein funktioniert. Am Zertifikat selber haben wir nichts verändert das wurde bei der Installation erzeugt und ist auch noch bis zum 05.07.2032 gültig.

Gibt es zu dem Zertifikatsthema eine Anleitung oder kennt sich jemand mit den Schritten aus um ein alternatives Zertifikat zu hinterlegen? Hier haben wir uns bisher noch nicht herangetraut. Dann würde natürlich auch die Zertifikatswarnung im Browser ein Ende haben.

Die Frage ist wo können wir ansetzen um das Problem zu beheben? Zertifikat oder doch WebDAV? Da anscheinend ja auch die URL am Server nicht gefunden wird.

Viele Grüße
Luca

Hallo Luca,
ein letsencrypt Zertifikat einzurichten ist nicht sehr schwierig. Ich mache das auf der OPNSense (Erweiterung os-acme-client installieren) und hole es dann mit einem selbst geschriebenen Skript vom Server aus ab. Für die Einrichtung auf der OPNSense gibt es reichlich Anleitungen im Netz. Z.B: OPNsense - Let's Encrypt (ACME) sichere Zertifikate einrichten
Eine DNS-Adresse muss natürlich vorher registriert werden. Es geht auch eine kostenlose Dyn-DNS-Adresse.

Mein Skript für den Server basiert auf diesem hier.

Es ist mit den vorhandenen Info schwer zu sagen, wo das Problem liegt. Der SSL im 3. Screenshot legt ein Problem mit der Verschlüsselung nahe.
Ist denn die WebUI per Browser aus dem Internet erreichbar? Also per https://IP_des_LMN-Servers ? Wenn ja, wie ist die Freigabe umgesetzt? Per Portfreigabe in der OPNSense oder mittels Reverse-Proxy?

Was man auch mal probieren kann: Ich verwende auf den IPad die App „WebDAV Navigator“. Geht auch ganz gut.

Viele Grüße
Michael

Hallo Luca,

Die richtige URL ist /webdav/ und nicht /webdav, ich könnte leider nicht anders machen. Vielleicht kommst du damit ein Stück weiter.

Der SSL-Error zeigt nur, dass die Verbindung von dem Client unterbrochen war.

Gruß

Arnaud

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten. Momentan ist der Server noch nicht aus dem Internet erreichbar sprich nur im lokalen Netz der Schule unter https:/IP_des_LMN-Servers/webdav/. Das steht noch auf unserer Agenda. Danke @michael_kohls für die Tipps zum Thema Zertifikate schaue ich mir mal an. Ich denke zuerst wäre es gut die Ursache lokal zu finden um den Ursprungszustand herzustellen bevor ich mich an die Einrichtung des Zugriffes über das Internet setze? Danke @Arnaud für den fehlenden / (der QR-Code in der Schulkonsole trägt in der App jedoch immer ohne ein) nun kommt zumindest eine Authentifizierungsabfrage wenn ich die URL testweise im Browser aufrufe.

Nach Eingabe meiner Zugangsdaten erscheint jedoch „Diese Seite ist leider nicht erreichbar“.

Wenn ich die URL in der Linuxmuster App eintrage bleibt es bei dem selben Fehler wie zuvor „Kann keine Verbindung zum Server herstellen. Bitte überprüfen Sie Ihre Daten“.

Interessant ist mit der App „WebDAV Navigator“ (danke @michael_kohls für den Tipp) kann ich normal auf die WebDAV Ressourcen zugreifen also auch Dateien öffnen, erstellen, löschen etc.

Also scheint ja generell WebDAV zu funktionieren? Nur was macht die Linuxmuster App anders als die WebDAV Navigator App?

Danke für Eure Unterstützung!

Viele Grüße
Luca

Hallo Luca,
warum die linuxmuster App bei dir nicht funktioniert, ist schwer zu sagen. Das der Webdav-Zugriff funktioniert ist ja mit der App „Webdav Navigator“ bewiesen. Vielleicht hat sich seitens der linuxmuster App was geändert… Diese wird übrigens nicht durch die Community entwickelt, sondern durch die Firma Netzint. Das letzte Update stammt vom 18. Juli 24: ‎linuxmuster im App Store
Grundsätzlich funktioniert die linuxmuster App weiterhin. Evtl. haben die aber mit dem letzten Update was entscheidendes verändert, was sich nur bei dir auswirkt…? Die Info aus dem App-Store geben leider nicht soviel her. Aber du kannst ja mal bei denen anfragen.

Zum Abruf im Browser: Das funktioniert bei mir auch nicht. Man kann zwar seine Zugangsdaten eingeben, aber nach langem warten kommt ein Timeout.
Zum Thema „/“: Ist bei mir egal im „Webdav Navigator“, ob mit oder ohne. Funktioniert beides.

Viele Grüße
Michael