Webcam für Ubuntu gesucht

Hallo Stefan,
habt ihr inzwischen weiter evaluiert, was den Sound anbelangt? Ich darf das nun auch testen… Kannst Du das genannte Mikro und das Audiointerface empfehlen? Ich wäre ja bei den zweiten Anschluss bei einem Lavaliermikro mit Funkstrecke (So à la Rode Wireless go)
Was sagen deine Erfahrungen?

Grüße
Michael

Hallo Michael,

wir haben folgendes getestet (noch mit Ubuntu16-Notebooks):

  • Swissonic UA-2x2 USB-Audiointerface (unter Ubuntu ohne Treibergefummel sofort nach anstöpseln lauffähig)
  • AKG CHM 99 als Raummikro, vom Beamer o.ä. baumelnd
  • the t.bone SC400 (als Mikro für den Lehrer - keine Rückkopplung mit Lautsprechern neben Tafel unter BBB festgestellt)
  • pro snake TPM 1,0 (Anschlusskabel Lehrermikro)
  • K&M 232BK (Tischstativ Lehrermikro)

Notebook mit Webcam und WLAN oder LAN, ausreichend lange Anschlusskabel zu den externen Lautsprechern und zum Beamer, ggf. Verlängerungskabel Stromanschluss Notebook, ggf. USB-Kabel zum Anschluss Dokukamera.

Ansteckmikro per Funk wäre alternativ zum Lehrermikro denkbar, man muss nur aufpassen, wie viele Kanäle man bei den Geräten zur Verfügung hat, sonst spricht der Lehrer von 1 Stock tiefer zu den Schülern, und nicht der Lehrer, der vor der Kamera steht… Außerdem muss man dafür sorgen, dass die Akkus geladen werden… Deswegen die Lösung mit dem festen Mikro.

Verständlichkeit über das AKG-Chormikro im Raum gut, vom Lehrer mit dem Standmikro auch dann gut, wenn er sich vor der Tafel hin und her bewegt (Supernieren-Charakteristik).

Lesbarkeit der Tafel u.U. eingeschränkt, vielleicht stattdessen unter der Dokukamera schreiben. Hier wäre evt. möglich, diese an einen zweiten PC anzuhängen und sich doppelt an BBB anzumelden, dann hat man das Kamerabild des Laptops + das Bild der Dokukamera (die kann man dann auch auf die Klasse richten…), aber das verlangt dem Lehrer dann schon wieder einiges ab… Wenn die Dokukamera am Notebook hängt, muss man zum Wechsel Dokukamera-Webcam in BBB das Video ausschalten, neu einschalten und die andere Kamera auswählen… Da wäre noch eine externe Kamera + Videoumschalter denkbar, aber das geht garantiert nur mit ausführlicher Schulung des Kollegiums… Habe ich jetzt nicht getestet.

Grüße,
Stefan

Hej Stefan, danke für die schnelle Antwort.
ich bin von der Funkstrecke für das Lehrermikro wieder abgekommen. Das wird einfach zu schnell zu teuer…
Würde nun das „Rode RODELink LAV“ für den Lehrer testen. Das braucht dann für den Anschluss an das Audiointerphase noch eine Phantomspeisung (Rode MiCon 5)

Meine Meinung zur Dokucam habe ich oben im Thread schon festgehalten. Wir sind nun bei der Logitech C930e… Die funktioniert unter Linux und in BBB ootb. Die Idee im Moment: Wir montieren die auf einen Mikrofonständer. So kann man die Kamera ganz einfach auf die Klasse/ auf die Tafel richten und mit wenigen Handgriffen nach unten neigen um ein Arbeitsergebnis zu zeigen. Das reduziert hoffentlich das Umschalten zwischen Dokucam und Webcam…

Grüße
Michael

Hallo,

hier eine kurze Webcam-Empfehlung. Da wir die Webcam „Logitech HD 720p“, mit der ich sehr zufrieden bin, nicht mehr bekommen haben, haben wir als Alternative einige „Trust 18679 - Trino HD Video Webcam“ beschafft. Die laufen am LinuxMint-Client ohne Probleme bei ersten Videokonferenz-Tests.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

hier eine kurze Webcam-Empfehlung. Da wir die Webcam „Logitech HD 720p“,
mit der ich sehr zufrieden bin, nicht mehr bekommen haben, haben wir als
Alternative einige „Trust 18679 - Trino HD Video Webcam“ beschafft. Die
laufen am LinuxMint-Client ohne Probleme bei ersten Videokonferenz-Tests.

ich bin bisher ziemlich auf Logitech fixiert.
Der Grund ist nicht die Treiberunterstützung unter Linux: da hab ich
wirklich wenig angst: meist laufen die Dinger unter Linux weitaus
problemloser als unter Windows.
Der Grund war die Bildqualität: die ist ebi Logitćh verläßlich ordentlich.
Ich brauch nicht premium, aber was ich zu den Webcams, auch im ct,
gelesen habe, gibt es da ganz böse aussetzer: unschärfen zum Rand hin,
Farbstiche … uuärgs …

Deswegen meien Frage: wie sieht es aus mit der Bildqualität.
Ich will keine fullHD Dinger mit schlechten Bildern. Viel lieber 720p
mit ordentlichen Bildern.

LG

Holger

Hi.
Fürs private und dienstliche habe ich die HUE Kamera gekauft: Standfuß manuelles Scharfstellen finde ich super. das HD ist vllt. tatsächlich nicht so schlau - am Rand verzerrt sie, aber mir macht das nix.

Für eine Kompatiblität habe ich nach UVC-kompatibel gesucht, nachdem ich schon mehrere in-laptop Kameras gesehen hatte, die nicht unter Linux tun.

VG, Tobias

Hallo Holger,

Ja, das sehe ich auch so. Ich wollte auch Webcams, die man mal ausleihen kann und dann an jedem USB2-Port laufen.

Mein Eindruck von ca. 1 Stunde Anwendung
Logitech C270 Webcam, HD 720p
im Verleich mit der
Trust 18679 - Trino HD Video Webcam:

Die Trust scheint mir ein etwas besseres Bild zu liefern.
Sie zeigt einen weiteren Winkel als die Logitech.
Die Farben sind etwas kräftiger.
Die Latenz von einer starken Sekunde zeigen beide Kameras, ebenso wie die Wischeffekte bei Bewegungen.
Technische Schwierigkeiten habe ich mit beiden nicht erlebt.

Gruß
Stefan