Hallo,
ich weiß nicht, in welche Kategorie das passt.
Ich hab in der Schule eine OwnCloud laufen. Bislang haben darauf nur Lehrer Zugriff.
Nun kam der Chef von der Didacta mit einer “guten Lösung” für unserer Digitalisierung der Lernpläne und Arbeitsmaterialien (verlinkte ABs und „Lernjobs“).
Er hat sich trotz meiner Nachfrage, was das für eine Lösung ist, noch nicht dazu geäußert, nur, dass das System “eine Schülernaviagationsmöglichkeit” hat.
Das Problem mit der Nutzung der Owncloud (wie die SL das gern hätte) dürften nun 2 Dinge sein:
-
müsste man diese für die Schüler “öffnen”, da die Schüler selbst auf diese Materialien zugreifen sollen
Das lässt sich natürlich lösen, wobei ich dann ggf. noch einige Fragen dazu habe, wenn es so weit kommt -
sind die Dokumente untereinander verlinkt, sprich Links im Dokument führen auf ein anderes Dokument (mein Chef ist Fan verlinkter Worddokumente - auch das OpenSchulportfolio wurde dadurch ersetzt)
Sieht / kennt irgendwer eine Lösung, wie man Dokumente innerhalb der Owncloud verlinken kann, also, wenn ein Link in einem Dokument geklickt wird, ein anderes Dokument in der Cloud geöffnet wird?
Vermutlich geht das allenfalls so, dass der Link nicht relativ im Dokument eingetragen wird (wie es für Dokumente auf der Festplatte gemacht wird), sondern der exakte Link des Dokuments in der Cloud angegeben werden muss also https://unserecloud.de/wasauchimmerderlinkist
Dann gehen die Links aber natürlich auf der Festplatte nicht mehr.
Nutzt oder kennt jemand ein webbasiertes System, das so etwas mit verlinkten Dokumenten (mit Links im Dokument) sinnvoll kann?
Ich persönlich halte eine derarte Verlinkerei ja für eine nicht mehr zeitgemäße Sackgasse, aber leider sind gewisse Vorstellungen fest in Stein gemeißelt.
Viele Grüße
Steffen