WEB UI öffnet sich nicht

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Ich habe LM auf Proxmox installiert. Um es genau zu sagen, lief das linuxmuster-setup im Terminal problemlos durch. Wenn ich jetzt auf meinem Admin-PC (IP 10.0.0.10) die WEB UI Aufrufe, ist die nicht erreichbar. Der Ping auf die 10.0.0.1 geht. Der Admin-PC läuft als VM auf ESXI. Komme jetzt leider nicht weiter mit meiner Umstellung von paedML auf LM.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

willkommen!

Poste doch bitte mal die Ausgaben der folgenden Befehle auf Deinem LMN-Server (10.0.0.1):

systemctl status linuxmuster-webui.service

und

netstat -tulpn | grep 443

Beste Grüße, Jens

Hallo,

wurde der Server nach Abschluss des linuxmuster-setup neu gebootet? (was er sollte).
Wurde schonmal ein linuxmuster-import-devices
durchgeführt (was nciht schaden kann)

LG

Holger


Danke für die Hilfe! Hier die erste gewünschten Ausgabe.

Gruß Stefan


und hier die zweite Ausgabe.
Gruß Stefan

Hallo Holger,

neu gebootet und linuxmuster-import-devices hab ich gemacht.

Gruß Stefan

Hallo,
ich komm einfach nicht weiter. WEB UI ist vom Admin-PC nicht verfügbar! Hab in einem Forumbeitrag den Tipp, mit journalctl -xe zu suchen, ob irgendwas klemmt. Dabei hab ich diese Ausgabe bekommen. Kann mir jemand etwas dazu sagen?
Danke!
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

nur auf die Schnelle: was das mit den EISA-Slots ist, kann ich Dir grad nicht sagen, aber die Screenshots oben sehen ja gut aus.

In Deinem ersten Post schreibst Du, dass ein Ping von Deinem Admin-PC (10.0.0.10) auf den Server (10.0.0.1) geht. Was hast Du denn für einen Admin-PC (Betriebssystem)? Kannst Du da mal ein

curl https://10.0.0.1/

absetzen? Ansonsten müsste @Arnaud vielleicht mal schauen, ob bzgl. python alles chiq ist. Da bin ich nicht der Experte.

Beste Grüße,
Jens

Hallo,

ist der Admin PC den am Server aufgenommen?

LG

Holger

Hi,
der Admin-PC ist am Server nicht aufgenommen. Ich bin davon ausgegangen, dass er mit der IP 10.0.0.10 nach der Erstinstallation bekannt ist.
Gruß Stefan

Hallo Stefan,

probiere mal bitte: http://10.0.0.1

Also ohne „s“

Beste Grüße

Thorsten

Hallo Stefan,
ich hoffe du hast noch nicht aufgegeben. Denn hier kommt hoffentlich die Lösung:
Bitte melde dich am Server als root an und gib folgendes ein:

apt install libmagic1
pip3 install configobj

Danach sollte die Web UI unter http://10.0.0.1 erreichbar sein.

@Arnauld: Es scheint so, dass die beiden Pakete bei der Installation nicht automatisch mit installiert werden, aber von Ajenti benötigt. Mein Test erfolgte auf einem frisch installierten Ubuntu 22.04.5 der aktuellen Doku folgend.

Viele Grüße
Micha

PS: Leider ist das noch nicht die Lösung. Nach der Installation der beiden Pakete lässt sich die WebUI zwar aufrufen, aber eine Anmeldung mit root ist nicht möglich. Ein Blick in die ajenti.log zeigt:

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

Vielen Dank für das detaillierte Debuggen, das hilft sehr.
Beide Punkte sollte gelöst sein, ich mache gleich ein Paket:

Gruß

Arnaud

1 „Gefällt mir“

Hallo Arnauld,
danke für das schnelle Update. Nun kann man sich wieder als root anmelden. Das Problem von Stefan ist somit hoffentlich gelöst.
VG
Michael

1 „Gefällt mir“