Web-UI eigenartige Anzeige der Quotas

Hallo,

ich hänge mich mal an diesen etwas älteren thread, weil mein Quota-Problem wohl dazu passt.
Meine lmn7 Umgebung beruht auf den ovas von linuxmuster.net und diese sind ca. ein halbes Jahr alt. Ich habe von einer V6.2 migriert. Beim Booten des Servers gab es von Beginn an eine Quota-Fehlermeldung, der ich aber keine große Bedeutung beigemessen habe, weil ja schließlich auch noch keine Quotas gesetzt waren:

Failed to start enable File System Quotas

Diese habe ich jetzt gesetzt, die Fehlermeldung beim Booten ist aber immer noch da und die Anzeigen der Quotas in der Webui sind eigenartig.
Ein Beispiel: Bei mir werden in der Benutzerinformation 74 MB für default-school angezeigt, tatsächlich liegen aber 750 MB in meinem Homeverzeichnis.
Ich habe ein lvm und sudo lvs bringt folgende Ausgabe:

default-school vg_srv
global         vg_srv
linbo          vg_srv
var            vg_srv

Die fstab sieht so aus:

UID=a4033448-39b2-11e9-bdd4-080027c19cd0<----->/<----->ext4<-->user_xattr,acl,usrquota,usrjquota=aquota.user,grpquota,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,errors=remount-ro,barrier=1<->0<-->
/swap.img<----->none<-->swap<-->sw<---->0<----->0
/dev/vg_srv/var>/var<-->ext4<-->defaults<------>0<----->1
/dev/vg_srv/linbo<----->/srv/linbo<---->ext4<-->defaults<------>0<----->1
/dev/vg_srv/global<---->/srv/samba/global<----->ext4<-->user_xattr,acl,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,barrier=1<----->0<----->1
/dev/vg_srv/default-school<---->/srv/samba/schools/default-school<----->ext4<-->user_xattr,acl,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,barrier=1<----->0<----->1

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

Viele Grüße

Wilfried

Nachtrag: Nachdem ich auf einem anderen Server mit gleicher Konfiguration/Fehlermeldung die zwei Dateien

nach / kopiert habe, verschwindet die Fehlermeldung beim reboot und der Dienst steht auf ‚Active‘. Auf meinem Produktivsystem mag ich während der Unterrichtszeit nicht rebooten, um die Auswirkungen auf die Anzeige in der Webui zu testen.

Hallo Wilfried. Kopieren ist nicht der empfohlene Weg – besser neu erzeugen lassen (s. Link oben).

hth,
Michael

Hallo Michael,

dem Verlauf des threads entnehme ich, dass das Kopieren wohl bei einigen zum gewünschten Ergebnis geführt hat.
Gesetzt den Fall, die neu erzeugten Dateien unterscheiden sich von den vorhandenen, was dann?
Oder werden sie automatisch an allen drei Stellen erzeugt?

Viele Grüße

Wilfried

Hi. Ja, wenn man die Files einfach kopiert, verschwindet zwar die Fehlermeldung, doch der Inhalt der aquota.*-Datei stimmt dann nicht mit dem überein, was es überwachen soll. Daher besser neu erzeugen lassen.

Du kannst von den alten Dateien ja ein Backup anlegen und es erst dann versuchen …

hth,
Michael

Hallo Wilfried,

für das Wurzeldateisystem „/“ brauchst Du keine Quotas, weil Benutzer hier nicht schreiben können.
Du kannst also die kopierten Dateien wieder löschen und die /etc/fstab so anpassen, daß für „/“ keine Quotas verwendet werden. Wie ich oben schon beschrieben hatte. Dann kommt auch keine Fehler mehr beim Booten.

Das löst aber nicht Dein Thema mit der Anzeige der Quotas in der WebUI. Evtl. kannst Du ja mal schaun, was

sophomorix-quota -i zu den Quotas sagt und das mit dem tatsächlich benutzen Platz vergleichen.

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus,

richtig, aber der scheint mit der Migration zu tun zu haben: Die migrierten Dateiein werden nicht angerechnet, weil sie andere Eigentumsrechte haben. Rüdiger Beck ist informiert.

Viele Grüße

Wilfried

Wilfried

@jeffbeck
Hallo Rüdiger,

da du namentlich erwähnt wurdest und ich mir erlaubt habe, das aus dem alten Tread (Betatest) hierher zu verschieben, hier ein Hinweis für dich persönlich über mein tun.

@all: Ich denke es wäre schön, wenn ihr bei neuen Problemen die zu einem Betatest-Tread passen, trotzdem ein neuen Thread in der richtigen Kategorie erzeugt. In dessen Beschreibung steht es euch immer noch frei, auf den alten Kram zu verweisen!

Das würde nämlich die Lesbarkeit ungemein erhöhen, wenn man sich nicht erst durch all das Alte kämpfen muss.

Danke und in diesem Sinne bleibt gesund

Thorsten