Hallo,
ich hänge mich mal an diesen etwas älteren thread, weil mein Quota-Problem wohl dazu passt.
Meine lmn7 Umgebung beruht auf den ovas von linuxmuster.net und diese sind ca. ein halbes Jahr alt. Ich habe von einer V6.2 migriert. Beim Booten des Servers gab es von Beginn an eine Quota-Fehlermeldung, der ich aber keine große Bedeutung beigemessen habe, weil ja schließlich auch noch keine Quotas gesetzt waren:
Failed to start enable File System Quotas
Diese habe ich jetzt gesetzt, die Fehlermeldung beim Booten ist aber immer noch da und die Anzeigen der Quotas in der Webui sind eigenartig.
Ein Beispiel: Bei mir werden in der Benutzerinformation 74 MB für default-school angezeigt, tatsächlich liegen aber 750 MB in meinem Homeverzeichnis.
Ich habe ein lvm und sudo lvs bringt folgende Ausgabe:
default-school vg_srv
global vg_srv
linbo vg_srv
var vg_srv
Die fstab sieht so aus:
UID=a4033448-39b2-11e9-bdd4-080027c19cd0<----->/<----->ext4<-->user_xattr,acl,usrquota,usrjquota=aquota.user,grpquota,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,errors=remount-ro,barrier=1<->0<-->
/swap.img<----->none<-->swap<-->sw<---->0<----->0
/dev/vg_srv/var>/var<-->ext4<-->defaults<------>0<----->1
/dev/vg_srv/linbo<----->/srv/linbo<---->ext4<-->defaults<------>0<----->1
/dev/vg_srv/global<---->/srv/samba/global<----->ext4<-->user_xattr,acl,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,barrier=1<----->0<----->1
/dev/vg_srv/default-school<---->/srv/samba/schools/default-school<----->ext4<-->user_xattr,acl,usrjquota=aquota.user,grpjquota=aquota.group,jqfmt=vfsv0,barrier=1<----->0<----->1
Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?
Viele Grüße
Wilfried
Nachtrag: Nachdem ich auf einem anderen Server mit gleicher Konfiguration/Fehlermeldung die zwei Dateien
nach / kopiert habe, verschwindet die Fehlermeldung beim reboot und der Dienst steht auf ‚Active‘. Auf meinem Produktivsystem mag ich während der Unterrichtszeit nicht rebooten, um die Auswirkungen auf die Anzeige in der Webui zu testen.