macht sich eigentlich schon jemand Gedanken darüber, wie die Clientfernsteuerung laufen soll, wenn X.org final wegfällt ? Die Umstellung zu wayland läuft ja inzwischen an allen Ecken und Enden: in ubuntu 26.04 ist x schon nicht mehr Teil der default installation, gnome 50 ist auch waylandbasiert. Sicherlich kann man das noch eine Zeit durch frickeln retten, aber irgendwann wird’s vorbei sein. Stand jetzt gibts mit wayland aber keine Möglichkeit des vnc-Zugriff mehr (was auch veyon und damit auch edulution betriff).
Deswegen würde mich interessieren, ob jemand schon eine wayland-taugliche Methode gefunden hat, um Schüler-PCs fernzusteuern ?
Manchmal setzt fragen ja bei einem selbst einen Denkprozess in Gang, zumindest für mich habe ich jetzt eine Lösung…wir benutzten allerdings auch kein Veyon zum Schülerbeobachten, sondern ein selbstgeschriebenes Skript, das bei Bedarf per ssh auf dem Schüler einen vnc-server startet und sich dann auf diesen verbindet.
Unter wayland kann man mit remmina per rdp verbinden und die dafür benötigte bildschirmfreigabe auf dem client ebenfalls skriptgesteuert aktivieren.
Dafür kommt demnächst ein Skript auf die Clients, das in etwa so aussieht: