Was tun, wenn Besitzer nicht mehr existiert?

Hallo.
Eine ganz pragmatische Frage zum Teilen von Material in der NC: Wie geht ihr vor, wenn Material Kollege X gehört, er es für seine Fachgruppe freigegeben hat (z.B. weil er Fachobmann ist) und dann die Schule verlässt. Der Login existiert also nicht mehr – das Material gehört in der Cloud aber weiterhin Kollege X. Man kann natürlich beim Teilen auch das Häkchen bei „Darf bearbeiten“ machen – aber kann man den Eigentümer einer Datei auch übertragen?
Wie geht ihr in so einem Fall vor? Oder ist das überhaupt kein Problem?
Ich denke dabei auch an div. Aufräumaktionen in den User-Verzeichnissen, die verwaiste Logins löschen usw…

Als alternative Vorgehensweise haben wir schon darüber nachgedacht, ob man einen zweiten Login anlegt wie z.B. „Fachobman_Fachschaft_XY“ (manuell angelegt, nicht aus dem LDAP/AD!) , mit dem das dann so nicht passieren könnte… aber ist das pragmatisch? Kommt mir eher umständlicher vor…
Daher in die Runde gefragt: Wie geht ihr vor?

Viele Grüße,
Michael

Hi Michael,

Wir haben bei uns für jeden Fachbereich ein Projekt, dann können alle Mitglieder des Fachbereichs auf alle Dateinen zugreifen, dann hat man das Problem nicht.

VG, Dorian

Hallo Michael,

als Ergänzung: Du könntest „Group Folders“ verwenden, um einen Ordner für jede Fachschaft anzulegen.

Wir selbst nutzen dafür die Tauschordner für die Projekte auf dem Server, die dann in der Nextcloud eingeblendet sind. So kann man in der Schule noch einfacher arbeiten und hat gleichzeitig von überall Zugriff.

Beste Grüße

Jörg

Hallo Michael,

Am besten macht man es so, dass ein Kollege bevor er geht, die Eigentumsrechte an jeweilige Personen überträgt. Das geht in seinen Einstellungen. Sollte das nicht möglich sein, könnte man über das Modul impersonate ihn nachahmen und das nachholen.

LG Sebastian

Hallo,

wenn es nur darum geht, die Eigentumsrechte zu übertragen, dann geht das auch mit occ files:transfer-ownership – für alle Dateien oder auch nur einzelne Ordner. Aber das muss man dann halt bei jedem Kollegen, der geht, manuell machen.

BEste Grüße

Jörg

OK, aber alles, was man nachträglich manuell machen muss, wird auch schnell vergessen. Wahrscheinlich ist es über ein Projekt im v7 Server wirklich am besten und flexibelsten…

Aber mal wieder schön zu lesen, dass viele Wege nach Rom führen