Was am PC funktioniert, geht noch lange nicht am Mobilgerät: Datei-Links in Dokumenten wie PDF

Hallo,

mal wieder was völlig OT und nur des Smalltalks wegen:

Ich arbeite inzwischen eigentlich fast nur noch mit dem Tablet (Note 2014 Edition), weil es leicht, handlich und mit guter Akkulaufzeit ist.

Dabei nutze ich viel PDFs, die ich dann im Unterricht editiere, kommentiere, …

Gelegentlich zeige ich auch ein Video. Also dachte ich, ich setze in den PDFs an passender Stelle einen relativen Link auf das Video, um nicht die PDF-App minimieren und das Video im Dateibrowser starten und danach wieder das PDF in den Vordergrung holen zu müssen.

Am PC / Notebook dank relaltiver Links zu den Videodateien kein Problem, Video startet durch Klick auf den Link aus dem PDF.

Am Android-Tablet interpretiert jede PDF-App, die ich bislang getestet habe, den Link aber als Weblink und setzt eigenmächtig ein http:// vorne dran, macht also aus

./video.mp4

ein

http://./video.mp4

Oder die Apps erkennen die Links gar nicht. :stuck_out_tongue_winking_eye::scream::rage:

Nun könnte ich ja tatsächlich Weblinks nutzen und auf die Videos in Nextcloud verlinken . Das habe ich auch getestet - geht, hat aber 2 Nachteile:

  1. Da unser Dienstleister den LDAP nicht nutzbar kriegt, kann ich die Schulcloud nicht anbinden und damit liegt die brach. Ich müsste es also mit der privaten Cloud verlinken, was ich ungern will.
  2. Wenn ich kein WLAN habe (was bei uns noch in den meisten Räumen der Fall ist) geht’s mit Weblink halt auch nicht :stuck_out_tongue_winking_eye:

Viele Grüße
Steffen

Hast du schon mal file:/// ausprobiert?

Hallo Michael,

Writer schreibt das automatisch davor, auch wenn die Pfade trotzdem relativ sind.
Wenn man dann ein PDF erstellt, dann wird darin entweder ein absoluter Pfad mit file:/// eingebettet (so wie es Writer anzeigt), oder, wenn man einstellt, dass im PDF ein relativer Pfad eingebettet werden soll, eben einer mit ./

Auch wenn ein absoluter Pfad keinerlei Sinn macht, habe ich es mal damit getestet, nur um zu sehen, was die Apps daraus machen:

http://file:///pfad/zur/Datei

Das Problem ist, dass die Apps eben immer ein http:// vorne dran einfügen, egal wie der Link heißt. Wenn es diesen Smiley hier gäbe, müsste man dafür den „Kopf gegen die Wand schlag“ Smiley nehmen.

Viele Grüße
Steffen

Lieber Stefan,
vielleicht versuchst Du Dir einmal einen einfachen HTTP-Server auf Deinem Android device zu installieren; das habe ich gerade auch gemacht und konnte problemlos damit Videos direkt abspielen. Ich habe das DocumentRoot auf einen meiner Medienordner gesetzt und schlicht dorthin verlinkt. Bei mir funktioniert das mit localhost und dem Pfad zur Mediendatei,
bei Dir sicher auch

liebe Grüße Christoph

Hallo,

hat wer ein Apfelgerät um zu testen, ob dort so etwas funktioniert?

Grüße,
Sven

Hallo,

@Jesko hat so was.

Viele Grüße
Steffen

Hallo Christoph,

Steffen :wink:

ein weiterer Workaround :wink:

Ich kann mir gut vorstellen, dass das funktioniert, aber dann halt wiederum nur auf dem Tablet und dann nicht mehr am PC / NB, weil dort der Pfad anders heißt (/home/…) als unter Android.

Oder geht das dann trotzdem mit einem relativen Pfad? Wohl kaum.

Damit habe ich nun 3 mögliche Workarounds, aber keine saubere Lösung:

  1. Link auf die Nextcloud setzen und auf WLAN angewiesen sein
  2. Link auf Datei in lokalem Webserver setzen und keine Kompatibilität mit dem PC
  3. Dateien in die PDF integrieren und riesige, unhandliche Dateien bekommen, die ggf. das Tablet sogar überfordern

Hm…

Viele Grüße
Steffen

Hallo, lieber Steffen,

Ja, das kann man so sehen. Und die Frage ist noch, ob dies überhaupt funktioniert.
Aber wenn Du jeweils das Document-root Deines Servers auf die Medienordner setzt, müsste der geräteübergreifende Standard funktionieren:
Der link wäre dann immer http(s)://localhost/medienordner
Mit symbolischen links (Linus) oder Verknüpfungen (Win) kannst Du den Medienordner jeweils gleich benennen.

MfG
Christoph G.